Freizeitprogramm September 2023

                           

 

 

 

 

Bitte für jedes Event anmelden, außer für den Clubabend.

 

Neu !!!       Der Clubabend ist nur noch für Mitglieder

 

 

Bitte dringende Anmeldefristen beachten!!!

 

Eine Bitte:  Es ist für die Teilnehmer nicht schön, wenn man kurzfristig absagt.

Außer, aus einem wichtigen Grund, wie Krankheit oder unvorhersehbare wichtige Termine, bitte ich Euch nicht kurzfristig abzusagen.  Die Mitteilnehmer freuen sich auf das Treffen mit Euch und haben dies auch fest eingeplant.

 

 

 

Bitte am Ende des Programms die Vorschau beachten!!!

 

Bitte die Anmeldefristen beachten, danach nur noch auf Anfrage.

Auch wenn die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, besteht immer noch 

die Möglichkeit der telefonischen Anfrage, ob man noch teilnehmen kann !

                                   

            

 

 

 

Bitte:

 

Bitte teilt mir Eure Ideen und Wünsche mit, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

 

Die Ausarbeitung muss nicht von Euch gemacht werden, nur wer dieses möchte kann das machen.

 

             Ihr wünscht Euch gerne Radtouren und Wandertouren, ich bitte Euch um 

             Vorschläge wohin Ihr Radeln und Wandern möchtet, dieses bitte mit Ziel -                          Wander und/ oder Fahrradrouten.

 

 

                

 

 

                                                       Kostenfreier Tanzkurs  

 

 

Der Tanzkurs ist jeden Mittwoch im Freizeitheim Döhren und ist kostenfrei.

Es wird Standart, Discofox, Latein und Salsa gelehrt.

Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr- 18.00 Uhr. 

Wir treffen uns um 15.45 Uhr im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover. Es gibt auch Kaffee und leckeren Kuchen dort.

Der Tanzkurs findet im großen Saal statt, Ansprechpartner ist Herrn Engelking.

 

                                   Anmeldungen hierfür sind nicht erforderlich.

 

 

 

 

 

 

 

            !!!!!   Jeden Dienstag unser Dienstags Treff  !!!!!!!

 

Treffen für nicht mehr Erwerbstätige und  

 

                                                          alle die Zeit haben

 

 

Wir wollen uns Dienstags in der Markthalle einen schönen Vormittag machen mit Klönen und besprechen, was wir außerhalb des aktuellen Programms unternehmen wollen, an Werktagen für alle die Zeit haben. Bei dem Treffen geht es darum zusätzliche Ausflüge, Tagestouren, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung usw. abzusprechen, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

Wann die Ausflüge stattfinden, wird dann bei dem Dienstags Treff besprochen.

Bitte Ideen mitbringen. Diese Ausflüge werden nicht im Monatsprogramm stehen, es ist nur in der Gruppe, dann nach Absprache, was Ihr zusammen Werktags zusätzlich unternehmen möchtet. Die Fahrten mit Fahrgemeinschaften sollen im Umkreis von 150 Km liegen. Es sollen keine großen Wanderungen sein.

Bitte überlegt was Ihr gerne unternehmen möchtet und bringt Eure Ideen mit zu der Dienstagsgruppe. 

Treffen ist um 11 Uhr am Eingang der Sparkasse neben der Markthalle. Dann geht es in die Markthalle dort gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einzukehren.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte immer 3 Tage vorher-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

                              Jeden Freitag unser Freitagstreff 

 

Jeden Freitag ab 17.00 Uhr treffen wir uns im Eiscafe´-Pizzeria Europa, Hildesheimer Str. 111, 30171 Hannover.

 

Das Eiscafe´ ist mit der Stadtbahnlinie 1,2 und 8 gut zu erreichen, Ausstieg Altenbekener Damm.

Dann Richtung Stadt gehen, auf der rechten Seite, nach ca. 3 Gehminuten erreicht Ihr das Eiscafe´. Es gibt dort nicht nur Eis, auch viele andere leckere Speisen werden dort angeboten.

 

 

  Bitte mit Anmeldung  !!! Eine Anmeldung ist hier ganz wichtig.

  Anmeldungen, bitte jeweils bis Mittwoch- Mittag vor dem jeweiligen Freitag. 

 

 

 

Wir treffen uns für ein ungezwungenes Beisammensein für alle, die Klönschnack und Geselligkeit lieben.

Auch neue Interessenten, die uns kennen lernen möchten sind Herzlich Willkommen

 

 

 

 

                                     Programm September:

Freitag, 01.09.2023                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria     Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

 

Freitag, 01.09.2023                            Stadtfriedhof Stöcken 

 

 

Orte der Trauer oder Orte des Ruhmes?

Stätten aus Krieg und Frieden im 20. Jahrhundert.

 

Im ersten Weltkrieg sind mehr als 12.000 Hannoveraner-innen zu Tode gekommen, im 

Zweiten Weltkrieg mehr als 25.000. Auf dem Stadtfriedhof Stöcken erinnern mehr als 2.200 

Grab und Gedenkstätten an soldatische und zivile Kriegsopfer. Inschriften und symbolhafte

Gestaltung lassen die Kriegsgräber zu historischen Quellen werden, zu Zeugnissen für Politik 

und Gesellschaft in der Zeit zwischen 1914 und 1945. Der Rundgang führt zu Kriegsgräber-

anlagen, Denksteinen und Gräbern für Kriegstote.

 

Der geführte Rundgang von Herrn Schulze beginnt um 15.00 Uhr, bis ca. 17.00 Uhr.

Dieser ist kostenfrei. Treffpunkt ist am Haupteingang vom Stadtfriedhof Stöcken, 

Stöckener Straße 68, 30419 Hannover, um 15.45 Uhr.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 29.08.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 02.09.2023                         Wir fahren nach Minden

 

ACHTUNG / Planänderung !!!

 

Wir wollen uns einen schönen Tag in Minden machen.

 

In Minden ist heute einiges los. Das Fest-Das Blaue Band-, Flohmarkt.

 

In Minden findet am 2. September 2023 die Veranstaltung Blaues Band der Weser / Weser in Flammen statt. An der Weserpromenade von Bootshaus SV 1860 bis Bootshaus Faltboot- und Skiclub startet ab 14 Uhr die Veranstaltung, den Abschluss bildet ein Feuerwerk über der Weser.

 

Das Blaue Band der Weser ist eine Wassersportgroßveranstaltung auf und an der Weser in Minden und ein Volksfest. Alle zwei Jahre zu den ungeraden Jahreszahlen kommen über 3.000 Kanuten, Ruderer, Schwimmer, Drachenbootfahrer und Triathleten aus Deutschland und dem Ausland an die Weser.

Die geplante Tagesführung und die Schifffahrt findet nicht statt. Harri zeigt uns ein paar Sehenswürdigkeiten, wer das möchte.

 

ACHTUNG !!!  Die Abfahrtzeiten haben sich geändert !!!!

 

Wir fahren mit dem Niedersachenticket, 25,00 Euro, jede weitere Person 6,00 Euro, bis zu 5 Personen. Bitte Kleingeld mitbringen. Wer ein 49,00 Euro Ticket hat, bitte bei der Anmeldung mitteilen.

 

Der Zug fährt in Hannover um 12.09 Uhr, Ankunft in Minden ist um 12.53 Uhr.

 

Rückfahrt ist um 18.35 Uhr- Ankunft Hannover um 19.30 Uhr oder um 19.04 Uhr-Ankunft Hannover um 19.50 Uhr, wir entscheiden vor Ort welchen Zug wir nehmen möchten.

 

Wir treffen uns um 11.40 Uhr, am Hauptbahnhof am Ernst-August-Denkmal.

 

                        

                        Anmeldungen bitte bis zum 29.08.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 03.09.2023                          Klassikgenuss im Park

 

 

 

Was gibt es Schöneres, als an einem Spätsommertag draußen zu sitzen und einem Konzert zu lauschen? Beim kostenlosen Open-Air-Konzert der Chopin Gesellschaft Hannover präsentieren die Musiker des Jungen Sinfonieorchesters erneut Klassik vom Feinsten.

 

Wir wollen es uns dort mit Klappstühlen/ Faltstühlen oder einer Decke gemütlich machen und dem Konzert lauschen, jeder bringt das mit, was er essen und trinken möchte.

Beginn ist um 15.00 Uhr. Das Konzert findet im Georgengarten Herrenhausen, vor dem Wilhelm Busch Museum statt. Wir treffen uns um 13.30 Uhr vor dem Eingang vom Wilhelm Busch Museum, Georgengarten, 30167 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 28.08.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 05.09.2023                         Walken

 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 07.09.2023                     Licht Zeit Labor II

 

 

 

Der Kunstverein Kunsthalle Hannover knüpft mit der Realisierung des multimedialen Projekts Licht Zeit Labor II an das erfolgreiche Projekt gleichen Namens aus dem Jahr 2022 an. War der Blick bei Licht Zeit Labor I thematisch eher auf allgemein experimentelle Feldforschung im Bereich neuer auditiver und visueller Medien gerichtet, so liegt der Themenschwerpunkt für Licht Zeit Labor II auf der Interaktion zwischen Mensch und Natur: Kommunikation und Energietransfer. Mit unterschiedlichen Interventionen präsentiert Licht Zeit Labor II unter Einbeziehung des öffentlichen Raumes als überwiegend interaktives, digitales Forschungsmedium ungewohnte künstlerische Perspektiven im Grenzbereich von Wissenschaft, Philosophie und Utopie. Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

 

Geöffnet ist von 16.00 -20.00 Uhr. Wir treffen uns um 17.00 Uhr am Eingang der Kunsthalle/ Faust, Zur Bettenfedernfabrik 3, 30451 Hannover. 

 

Wer möchte kann im Anschluss noch in den Gretchen Biergarten, Zur Bettenfedernfabrik 3, gehen, dieser befindet sich direkt im Faustgelände, ab 19.00 Uhr ist hier auch live Musik, eine Reservierung ist leider nicht möglich.

 

Nina Freckles, mit ihrer klaren warmen Stimme und sensiblen Texten kehrt Nina Freckles ihr Innerstes nach außen. Begleitet von oft ironischen Anekdoten aus ihrem Alltag, führt Euch durch jazzy Harmonien, verträumte Melodien mit treibend folkigen Rhythmen und einer Prise Groove obendrauf Eintritt frei, Beginn 19.00 Uhr.

 

 

                          Anmeldungen bitte bis zum 02.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Freitag, 08.09.2023                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria     Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

 

Samstag, 09.09.2023                         Gemeinsames Frühstück im Bistro anna leine

 

 

Wir wollen heute gemeinsam Frühstücken, im schönem Bistro, anna leine, Am Hohen Ufer 3, 30159 Hannover. Hier gibt es schon ein Frühstück für 5,90 Euro :1 Mehrkornbrötchen aus eigener Backwerkstatt, Butter, hausgemachte Marmelade, Käse und ein Becher Kaffee oder Tee nach Wahl. In 2 Minuten Fußweg erreicht man die Leinewelle, dort kann man auch noch einmal zuschauen, wer möchte.

 

Wir treffen uns um 11.00 Uhr im Restaurant anna leine, der Tisch wird auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 09.09.2023                          Zur Heideblüte zum Wilseder Berg-Wanderung

 

Eine schöne Heidewanderung von Niederhaverbeck zum Wilseder Berg.

Wir parken auf dem Wanderparkplatz in Niederhaverbeck. Dann geht es los durch das 23 Hektar große, autofreie Naturschutzgebiet zum Wilseder Berg. Von dem Parkplatz ist der Weg gut ausgeschildert. Eine Strecke beträgt ca. 4,5 Kilometer.

Die Wege führen durch die fantastische Heidelandschaft mit weiten knorrigen Heideblüten dunkelgrünen Wacholdern und sanften Steigungen. Hier hört man nur die Geräusche der Natur. Ab und zu kommt eine Heidschnuckenherde vorbei.

 

Eine Pause kann man gut in dem kleine Heidedorf Wilsede einlegen, das mitten im Naturschutzgebiet liegt. Hier gibt es Möglichkeiten zur Einkehr, bevor man sich auf den kurzen weiteren Weg auf den Wilseder Berg macht.

Auf dem Gipfel angekommen, sollte man sich zuerst alle Seiten ansehen. Bänke laden zum Verweilen ein. 

Wir wollen mit Fahrgemeinschaften dort hin fahren, 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, dies wird durch die Teilnehmer geteilt, eine Strecke beträgt ca. 111 Km.

 

Wir treffen uns um 10.45 Uhr auf dem Parkplatz vom Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Zieladresse: Wanderparkplatz Niederhaverbeck 17, 29646 Bispingen.

 

 

                         Anmeldungen bitte bis zum 30.08.2023-Danach auf Anfrage-               

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 10.09.2023                          Tag des offenen Denkmal

 

 

Die historische Wasserkunst Herrenhausen öffnet ihre Türen, einschließlich der Wasserräder in Aktion.

10 Jahre hat die umfangreiche Sanierung der Wasserkunst gedauert. Zu sehen ist der Stand ab 1860 mit Ausstellung, Wasserrädern in Aktion und der Insel mit Schiffsschleuse, Leinewehr und Relikten der alten Pumpenkammern.

Heute ist der Eintritt frei, bis 17.00 Uhr können wie diese besichtigen.

 

Anschießend können wir noch in das Restaurant Radieschen, In der Steintormasch 47, 30167 Hannover gehen, wer möchte, dies liegt 9 Minuten Fußweg entfernt.

 

Wir treffen uns um 13.30 Uhr an der Wasserkunst Herrenhausen, Am großen Garten 70, 30167 Hannover.

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer anschließend noch mit möchte in das Restaurant Radieschen, damit wir reservieren können, der Tisch wird auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 31.08.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 12.09.2023                         Walken

 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 13.09.2023                       Minigolf spielen

 

 

Da unser Minigolf spielen im August ins Wasser gefallen ist, hoffen wir das wir heute mit dem Wetter mehr Glück haben und versuchen es erneut.

Die Kosten für das Minigolf betragen 4,50 Euro.

 

Wir treffen uns um 17.00 Uhr, vor dem Eingang von dem Minigolfplatz in der Steintormasch 5a, 30167 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 08.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Freitag, 15.09.2023                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria 

 

                                                           Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

              Achtung !!!  Die Kanutour wurde vom 23.09.2023 auf den 16.09.2023 verlegt

 

 

 

 

 

Samstag 16.09.2023                          Kanutour-Rundtour

 

 

Wir wollen eine Kanurundtour machen, von der Leine in die Ihme, am Ihmezentrum vorbei und wieder zurück zum Startpunkt. Es macht sehr viel Spaß und ist auch sehr lustig.

Die Kosten pro Person betragen 25,00 Euro, diese bitte erst nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen. Die gesamte Strecke beträgt ca. 10 km und dauert ca. 2,5 Stunden.

Start der Tour ist um 13.00 Uhr.

Erst nach Anmeldung wird die Fahrt gebucht. Es ist kein Begleiter dabei, wir bekommen einen Fahrplan und dann starten wir alleine.

 

Treffpunkt-Start und Ziel der Fahrt ist am Sport-Leistungs-Zentrum, Ferdinant-Wilhelm-Fricke-Weg 2, 30169 Hannover. Wir treffen uns um 12.40 Uhr dort auf dem Parkplatz.

Bitte dringend bis zum 29.08.2023 anmelden, die Kanus sind immer gut ausgebucht.

 

                        

                        Anmeldungen bitte bis zum 29.08.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Sonntag, 17.09.2023                          5 BRIDGES- Live Musik

 

Heute live Musik von der Kaminzimmerbühne im Restaurant Zum Storchennest.

 

Die Band beschreibt sich-Wir sind ebenfalls, wie unsere Stücke Oldies, die sich einen jüngeren Sänger geschnappt haben und bekannte Songs ab den 60ern zum Tanzen und mitsingen spielen.

 

Beginn ist um 15.00 Uhr, Eintritt frei, Hut geht rum.

Der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

Wir treffen uns um 14.30 Uhr, im Restaurant zum Storchennest, Hohe Bünte 8, 30966 Hemmingen.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 05.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 19.09.2023                         Walken

 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 20.09.2023                       Wir besuchen das Buchdruckmuseum

 

 

 

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich bei den Schriftsetzern und Buchdruckern eine eigene Fachsprache entwickelt, die von Außenstehenden nur schwer verstanden wird.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, dann besuchen Sie doch einfach unser Museum. Wir bemühen uns seit 15 Jahren, die alten Traditionen und Arbeitsweisen den nachfolgenden Generationen zu vermitteln. Hier im Buchdruckmuseum Hannover können Sie noch mit eigenen Händen die Bleibuchstaben in den sogenannten Winkel-haken setzen und, natürlich unter fachkundiger Hilfe, eigene kleine Drucksachen erstellen.

Das Buchdruck-Museum wurde 2002 von Setzern, Druckern, Buchbindern und weiteren Fachkollegen/ innen gegründet.

Das nahezu verschwundene Fachwissen der Buchdruckerkunst wollen wir durch unsere Arbeit der Nachwelt erhalten und weitergeben.

ANFAHRT
Es wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, da es keine Parkplätze an der Limmerstraße (Fußgängerzone) gibt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns mit der Straßenbahnlinie 10 vom Hauptbahnhof oder vom Steintor aus in Richtung Ahlem (Haltestelle Leinaustraße).

Wir möchten darauf hinweisen, dass unser Museum leider nicht behindertengerecht ist. Es gibt viele Stufen und enge Durchgänge, die Toilette ist nur über eine Treppe zu erreichen. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro, eine Führung findet um 16.30 Uhr statt, wer diese mitmachen möchte bitte frühzeitig mitteilen. Im Anschluss können wir, wer mag noch einkehren, auf der Limmerstrasse gibt es viele Möglichkeiten, wir schauen dann wo wir einkehren möchten.

 

Wir treffen uns um 15.45 Uhr vor dem Eingang von dem Buchdruck Museum, Freundeskreis Schwarze Kunst e.V. , Limmerstr. 43, (Hinterhof), 30451 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 12.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 21.09.2023                     Stammtisch im Restaurat Van Bene

 

Original Italienisches Essen in Hannover.

Das Va Bene ist ein italienisches Restaurant im Herzen Hannovers und legt seinen Fokus auf traditionelle Gerichte mit einer einzigartigen Kombination aus Geschmack und Qualität.

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr, im Restaurant Van Bene, Theodor-Heuss-Platz 6, 30175 Hannover. Der Tisch ist auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 10.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Freitag, 22.09.2023                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria     Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

Freitag, 22.09.2023                              Bio Regional-Vom Korn zum Brot nach 

                                                             Limmer

 

 

Wir bekommen gezeigt, wie ökologisch und transparent die Erzeugung vom Getreidekorn bis zum Brot in und um Hannover sein kann. Dazu besuchen wir die Bio Handwerksbäckerei Backwerk. Erfahrt mehr über die Verbindung zwischen Anbau, Mühle und Bäckerei, über ökologische Getreidevielfalt und werft einen Blick in die neue Backstube. Bei einem Brot-Tasting können Teilnehmer das regionale Sortiment kennenlernen. Gut Adolphshof liefert nicht nur Getreide, sondern hat auch eine Ausgabestelle von der Solidarischen Landwirtschaft von Ort. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt Ihr von einem Mitlandwirten.

 

Beginn ist um 16.00 Uhr, Treffpunkt ist am Eichenbrink  5, 30453 Hannover,  Docks/Lindener Hafen, Hannover -Limmer. Dieses ist eine kostenlose Führung. Eine frühzeitige Anmeldung ist notwendig, daher bitte früh anmelden.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 31.08.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Samstag, 23.09.2023                         Wir machen eine Rundtour heute mit verschiedenen 

                                                           Zielen

 

 

Los geht es von Hannover an der Wollebahn 1, Parkplatz vom Freizeitheim Döhren, 30519 Hannover um 10.00 Uhr mit Fahrgemeinschaften.

 

Unser erstes Ziel ist das Bessmann Outlet in Hessisch Oldendorf, Münchhausenerstr.1, 31840 Hessisch Oldendorf, ca. 53km.

 

Hier findet Ihr Bekleidung und Markenmode bis zu 50 % günstiger.

 

Wir bieten Ihnen vor Ort ein vielfältiges Mode-Angebot auf rund 2.700 m², mit über 100.000 Artikeln für die ganze Familie.
Sie finden bei uns Kinder-, Young-Fashion-, Damen,- und Herrenbekleidung, Wäsche sowie Sportbekleidung und Sportartikel in der „SportBox“. 

Weiter geht es zum ca. 7,2 km weiter entfernten MARC-Schuhe Fabrikverkauf, Goldbinnen 1, 31840 Hessisch Oldendorf

 

Leidenschaft verbindet. Tradition verpflichtet.

 

MARC Shoes ist der Spezialist für Damen- und Herrenschuhe, von modisch-elegant bis sportlich-casual.

Bereits 1938 im niedersächsischen Fischbeck gegründet blickt MARC auf langjährige Erfahrung und exzellentes handwerkliches Know-how bei der Herstellung von Damen – und Herrenschuhen zurück. Aus der handwerklichen Schuhfabrikation hat sich im Laufe der Jahre ein international agierendes, modern aufgestelltes Unternehmen entwickelt.

MARC Schuhe reflektieren den aktuellen Zeitgeist mit individuellem Stil und Klasse.

Wertige Materialien garantieren eine perfekte Passform. Die teilweise auswechselbare Einlegesohle ist antibakteriell, feuchtigkeitsaufnehmend und dämpfend – die Garantie für einen spürbar hohen Tragekomfort.

 

Weiter geht es Richtung Kloster. Am Kloster befindet sich ein Cafe´-Restaurant was auch Mittagstisch anbietet, auch leckeren Kuchen kann man dort essen.

Wir wollen uns dort um 12.30 Uhr einfinden, im Hotel-Cafe´am Stift, Stiftstr.3, 31840 Hessisch Oldendorf, der Tisch ist auf Ahlborn reserviert. Ca. 1 km.

 

 

Dann gehen wir rüber  zum Koster/ Stift Fischbeck ist ein Kanonissenstift im Hessisch Oldendorfer Stadtteil Fischbeck, Im Stift 6 A, 31840 Hessisch Oldendorf.

 

In den öffentlichen Führungen erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die lebendige Geschichte und Gegenwart des Stiftes Fischbeck.

Begleitet von unseren fachkundigen Gästeführern besichtigen Sie die Stiftskirche und einige Orte, die außerhalb der Führungen nicht zugänglich sind. Zum Beispiel sehen Sie die Krypta (siehe aktuelle Informationen), unseren Kreuzgang und die Gärten.

Der berühmte Fischbecker Wandteppich ist in der Literatur beschrieben und erzählt die Gründungslegende. Im Damenchor ist er im Rahmen der Führungen zu besichtigen.

 

 

 

Hier würden wir eine Führung mitmachen, Dauer 90 Min. Beginn ist um 14.30 Uhr, Kosten 8,00 Euro. Die Karten für die Führung können wir vor Ort kaufen, um 14.00 Uhr müssten wir diese dort erwerben.

Weiter geht es dann zum ca.15 km weiter entfernten Bückeberg, 31860 Emmerthal.

 

Der Bückeberg selbst ist das wichtigste Exponat. Die massiven Baumaßnahmen zur Gestaltung des Hangs zum Ort der „Reichserntedankfeste“, die auch Ausdruck der historischen Bedeutung des Geländes sind, und die Rolle der umgebenden Landschaft für die Inszenierung  werden am authentischen Ort nachvollziehbar. Hier gibt es am Wegesrand eine Dauerausstellung mit Tafeln und vielen Infos. 

Zur Ausstellung gehören im oberen, barrierearmen Bereich eine Kurzfassung der im Gelände verteilten Inhalte, ein Tastmodell und Tafeln in leichter Sprache.

 

Beachten Sie bei der Anreise mit PKW oder anderen Kfz bitte die Parkplatzausschilderung und nutzen Sie die Zufahrt zum Zugang Süd (oben) über die K50 aus Richtung Latferde

 

Vom Bückeberg fahren wir dann wieder nach Hannover, (ca.52 km) zum Ausgangspunkt Döhrener Freizeitheim zurück.

 

Wir wollen in Fahrgemeinschaften fahren, die Fahrtkosten werden geteilt, 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, die Kosten werden auf die Teilnehmer aufgeteilt.

Die gesamte Fahrstrecke beträgt ca. 129 km.

 

Bitte bei der Anmeldung mitteilen, wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 11.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Sonntag, 24.09.2023                          Tag der offenen Plantage auf der Obstplantage Hahne

 

Heute gibt es hier viel zu entdecken, kostenfrei, auch die Traktorfahrten.

 

·        Erlebnisreiche Traktorfahrten durch unsere Obstplantagen 

  •  Sonderfahrten mit Plantagenbesichtigung und wertvollen Tipps zu Schnitt, Pflege und  Aufzucht von Obstgehölzen 
  •   Filmvorführungen, Drohnenflug über die Plantage und Lagerführungen 
  •  Zwei Imkermeister geben ausführliche Informationen rund um Bienen und Honig 
  • Apfelsortenausstellung mit historischen und neuen Sorten aus eigenem Anbau 
  •  Kleine Oldtimer-Traktoren-Ausstellung 
  •  Kunsthandwerk und bäuerliche Stände runden das Programm ab 

Für Essen und Trinken ist gesorgt auch mit Sitzplätzen. Die Personen die nicht so gut zu Fuß sind haben hier die Möglichkeit für ein Päuschen.

Wir treffen uns um 13.30 Uhr, vor dem Eingang der Obstplantage Hahne, Hildesheimer Str. 574, 30880 Laatzen. Die Plantage schließt um 18.00 Uhr.

Anfahrt mit der Stadtbahnlinie 1 ( Richtung Sarstedt, wichtig, nicht Laatzen ), Ausstieg Am Leinkamp, von dort aus ca. 70 Meter Richtung Ortsende gehen.

Für die Autofahrer gibt es einen ausgeschilderten Parkplatz, vor dem Hof, die Straße Richtung Friedhof reinfahren.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 18.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 26.09.2023                         Walken

 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

 

Mittwoch, 27.09.2023                       Stolpersteine-Geschichte in der Stadt

 

 

Literarsch-historische Führung mit Marie Dettmer. Welche Geschichten erzählen uns Stolpersteine? Begleitet die Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie Dettmer bei einem geführten Rundgang zu ausgewählten Orten. Hört Biografisches zu den Personen, an deren letzten Wohnort mit einem Stolperstein an Ihre Verfolgung durch den Faschismus erinnert wird-verbunden mit eindrücklichen literarischen Zeugnissen in Lyrik und Prosa verschiedener Autoren.

Beginn der Führung ist vor dem Eingang des Historischen Museum, Pferdestr. 6, 30159 Hannover um 17.00 Uhr, wir treffen uns dort um 16.45 Uhr, Dauer der Führung bis 18.30 Uhr, kostenfrei, über eine kleine Spende freut man sich immer.

 

                                   

                        Anmeldungen bitte bis zum 14.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Freitag, 29.09.2023                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria     Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

 

Samstag, 30.09.2023                         Clubabend

 

Der Clubabend ist nur für Mitglieder.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

Ihr könnt gerne wieder Freunde, Bekannte oder Verwandte mitbringen.

 

 

 

 

Schon einmal einmal für Oktober 2023:

 

 

 

 

Dienstag, 03.10.2023                         Tag der offenen Moschee

 

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, bieten mehr als tausend Moscheen Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Informationsmaterialien und Begegnungsmöglichkeiten an.

Wir wollen die Sami Moschee, Alter Damm 47-49, 30419 Hannover besichtigen.

Wir treffen uns dort am Eingang um 15.00 Uhr, geöffnet ist heute bis 18.00 Uhr, Eintritt frei.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 27.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Mittwoch, 04.10.2023                       Deveser Fotografen: Georgien bis Armenien – Zwischen Europa 

                                                                                         und Asien

 

 

Rita und Harald Schneider sind Fotografen und Weltenbummler aus Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail erstellen sie seit 2001 aus Fotos, Videos und einer immer passenden Musik informative Multivisionsschauen über die Länder, die sie bereisen. Die Reise geht durch beide Länder mit ihren quirligen Hauptstädten Tiflis und Jerewan. Vorbei an schneebedeckten Bergen, Steppen und subtropischer Schwarzmeerküste. Bei gastfreundlichen Menschen, spektakulären Kulturdenkmälern und dem heiligen Berg Ararat. Umgeben von den mächtigen Gebirgen des Kaukasus, deren Gipfel teilweise über 5.000 Meter in die Höhe ragen. Eintritt 12 Euro, Beginn 20.00 Uhr. Wir treffen uns um 19.40 Uhr vor dem Bauhof Hemmingen, Dorfstr.53, 30966 Hemmingen.

 

Es ist nur eine begrenzte Personenzahl möglich und immer gut ausverkauft, daher bitte früh anmelden, die Karten werden dann online bestellt.

Zu erreichen mit dem Bus Nr. 365 Richtung Pattensen, ab Wallensteinstraße- Ausstieg- Hemmingen/Kapellenweg dann ca.1 Minute Fußweg.

 

 

                            Anmeldungen bitte bis zum 06.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 05.10.2023                     Walken

 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

         

Freitag, 06.10.2023                         Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                                                                Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

 

Freitag, 06.10.2023                            Wir gehen zum Oktoberfest

 

 

Wir wollen eine Runde über das Oktoberfest machen.

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr am Gilde Tor, dieses ist in der Bruchmeisterallee, 30169 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.10.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Samstag, 07.10.2023                         Ü 50 Tanzparty in der Marlene Bar

 

Schlagerfreies Tanzen denn die Mischung macht's! SANTANA trifft AMY MACDONALD, ADELE tanzt mit BILLY IDOL, PETER FOX flirtet mit PINK, AMY WINEHOUSE rockt mit ZZ TOP, BOB MARLEY singt mit JAN DELAY, VALERIE sucht MR SAXOBEAT, VENUS trifft SEX BOMB und PROUD MARY die SEX MACHINE und zwischendrin immer mal Perlen, die nicht gleich jeder kennt.

Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass um 19.00 Uhr, Eintritt 5,00 Euro zu zahlen an der Abendkasse.

Wir treffen uns um 18.40 Uhr am Eingang von der Marlene Bar, Prinzenstr. 10, 30159 Hannover. Eine Reservierung ist leider nicht möglich.

 

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 02.10.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Sonntag, 08.10.2023                          Herbstmarkt in Bad Oeynhausen

 

 

Bummeln im goldenen Herbst

Die gemütliche Jahreszeit wird eingeläutet. Zeit für den Herbst- und Bauernmarkt, der mit einer Vielzahl an Ausstellern zur Traditionsveranstaltung in der Innenstadt geworden ist.
Hier werden allerlei saisonale Kulinarik, liebevolles Kunsthandwerk, Schmuck und Dekoratives für Garten und Haus angeboten.
Am verkaufsoffenen Sonntag lädt außerdem die Innenstadt bis 18 Uhr zum Bummeln ein.

 

Wir fahren mit dem Zug, Abfahrt von Hannover ist um 12.09 Uhr, Ankunft Bad Oeynhausen um 13.13 Uhr. In die Innenstadt ist es nicht weit zu gehen.

 

Rückfahrt von Bad Oeynhausen ist um 17.57 Uhr, Ankunft Hannover um 18.50 Uhr.

Wir fahren mit dem Niedersachenticket, Kosten 25,00 Euro, plus 6,00 Euro je weiter Person bis zu 5 Personen. Die Kosten werden auf die Teilnehmer aufgeteilt. Bitte Kleingeld mitbringen. Wer ein 49,- Euro Ticket hat, bitte bei der Anmeldung mitteilen.

 

Wir treffen uns um 11.40 Uhr am Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 30.09.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Dienstag, 10.10.2023                         Wir gehen zum Bingo

 

 

 Bingo mit Michael Thürnau in der Spielbank Hannover

 

Bingo spielen mit Michael Thürnau macht immer ein riesen Spaß.

Einlass ist um 17.00 Uhr, keine Reservierung möglich, daher bitte pünktlich vor Ort sein.

Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro. Bitte bringt Euren Personalausweiß mit, sonst kommt Ihr nicht rein.

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr vor dem Eingang der Spielbank Hannover, Lister Meile 2, 30161 Hannover, direkt hinter dem Hauptbahnhof. Bitte pünktlich sein, es ist immer sehr voll dort.

 

 

                             Anmeldungen bitte bis zum 03.10.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Wer möchte mit:

 

Am Dienstag, 14.11.2023                 Hannoversches Rudelsingen

 

Beginn um 19.30 Uhr, Kosten ab 15,20 Euro, im Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hann.

Die Karten sind sehr schnell ausverkauft, daher bitte bis zum 05.09.2023 anmelden.

 

 

 

 

 

                Alleine in den Urlaub fahren, macht doch alleine nicht so viel Spaß.

 

Urlaubsplanung- gefahren werden soll so um den 20.10.2023, genaues Datum besprechen wir mit den Urlaubsteilnehmern bzw. Interessenten.

 

Wir wollen Urlaub machen in der Türkei, in Side.

Das Hotel Seher Kumköy Star Resort, liegt wenige Schritte vom Meer entfernt, durch einen Garten vom Hotel erreicht man direkt das Meer.

Die Kosten für 7 Tage betragen, All Inclusive, ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung, ca. 765,00 Euro (dies ist ein ca. Preis, der genaue Preis wird noch bekannt gegeben), mit Flug von Hannover.

Wer Interesse hat bitte bis zum 03.09.2023 im Freizeitclub melden.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Umfrage: 

 

 

 

Wer hat Lust mit dem 49,00 Euro Ticket eine Tagestour nach Berlin zu machen, verbunden mit der Besichtigung der Kuppel im Reichstag.

 

Weiter Infos folgen nach Interessenanmeldung, dann machen wir mit allen Interessenten einen Termin aus.

 

Wer Interesse hat bitte bis zum 15.09.2023 im Freizeitclub melden.

 

 

 

Von 02.09.2023-08.10.2023 gastiert hier der Circus-Theater Roncalli, möchte Ihr dort hin?

 

Bitte bis zum 05.09.2023 in Freizeitclub melden, dann machen wir mit allen Teilnehmern einen Termin aus.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir wollen wieder mit dem Zug fahren, habt Ihr Wünsche wo Ihr gerne hinfahren möchtet? Was möchtet Ihr gerne anschauen? Stadt, Bergwerk usw. 

Wir freuen uns immer über Vorschläge, bitte im Freizeitclub melden.

 

 

 

 

Info für unsere Clubmitglieder:

 

Ab Mai 2022

 

Die Programmhefte für den folgenden Monat gibt es immer am Clubabend, bisher habe ich die Programmhefte an die Mitglieder, die nicht am Clubabend teilgenommen haben, immer per Post zugeschickt. Leider ist ja alles teurer geworden, auch das Porto.

Wer nicht zum Clubabend kommen kann und das Programmheft gerne zugeschickt haben möchte, den bitte ich um einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro pro Zusendung. Dieser Betrag kann gerne überwiesen werden. Ich bitte um Mitteilung, bis jeweils den Montag nach dem Clubabend, wer das Programmheft gerne zugeschickt haben möchte. 

Das Programm ist auch immer einen Tag nach dem Clubabend auf unserer Homepage zu sehen, unter:    www.single-freizeitclub-hannover.de

 

Ich bedanke mich für Euer Verständnis.

 

 

 

Neu  !!!!!   In jedem Monatsheft, eine Rubrik mit Kleinanzeigen.

Verkäufe, Ankäufe, Urlaubsbegleitungen usw.

Wer etwas zum Verkauf anbieten möchte oder wer etwas sucht, bitte beim Single und Freizeitclub Hannover melden, bis zum 15. jeden Monats, damit die Anzeige in dem nächsten Programmheft erscheinen kann. Die Interessenten werden dann durch Gaby Ahlborn vermittelt.

Wer Interesse an den Verkäufen und Gesuchen hat meldet sich bitte beim Single und Freizeitclub Hannover.

 

Angebote-Verkäufe:

- Braucht Ihr eine Beratung in Versicherungen und Finanzen, dann könnt Ihr Euch gerne im Single und Freizeitclub Hannover melden, Dean Ahlborn Versicherungs und Finanzkaufmann bei der Ergo Versicherung steht Euch gerne zur Verfügung.

 

-Damenfahrrad Rot/ Lila, 28er, guter Zustand, 5 Gang Nabenschaltung, Rücktrittbremse.

  Kaum benutzt, 130,00 Euro.

 

 

Gesuche:

-Gesucht wir jemand der dem Single und Freizeitclub Hannover eine Datenbank einrichten kann.

- Wer hat Lust die Walkinggruppe zu leiten?  Diese Person ist dann Beitragsfrei im Freizeitclub.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Kontoverbindung für Überweisungen:

 

                                       Gaby Ahlborn

                                       IBAN: DE 56 2507 0024 0404 6884 00

                                        BIC:   DEUTDEDBHAN

                                       ( Bitte den Verwendungszweck angeben )

 

 

Info und Bitte :

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge für Wandertouren, Radtouren und

Städtetouren freuen.

 

Bitte teilt mir Eure Wünsche und Ideen mit, was Ihr gerne mit der Gruppe für

Freizeitaktivitäten unternehmen wollt.

Ich freue mich über Eure Vorschläge, die Ihr mir für unser Programm zukommen lasst.

 

Wer möchte kann mir die Ausflüge, Radtouren, Städtetouren usw. komplett ausgearbeitet  zukommen lassen, das heißt:  mit Zugverbindungen, Busverbindungen, Abfahrtzeiten, usw. das wäre ganz lieb von Euch und ich bedanke mich dafür ganz herzlich.

 

Dies macht nur derjenige der Lust und Laune dazu hat.

Selbstverständlich könnt Ihr mir auch gerne ohne Ausarbeitung Eure Ideen und Vorschläge zukommen lassen.

 

Die jeweilige Person, welche die Idee hatte, einen Vorschlag machte, darf oder kann auch sehr gerne die Gruppenführung für dieses Event übernehmen, wenn er das möchte.

 

Ein Teil besonders aktiver Clubmitglieder hilft uns gerne, unsere Events mit zu organisieren.

Wer dazu auch Lust hat, sich mit seinen Ideen mit einzubringen, kann dies sehr gerne tun.

Wir würden uns freuen.

 

 

             Kostenfrei mitmachen im Freizeitclub:

 

 

Ich suche 2-3 Personen, die bereit sind 1-2 Mal im Monat ein Event zu organisieren und zu leiten.  

Oder auch bereits organisierte Events 1-2 Mal im Monat zu leiten.

( An erster Stelle geht es hier um Wochenend-Events )

Wer dazu Lust hat und bereit ist ,dies jeden Monat einmal zu machen, bitte melden.

 

 Ich würde mich freuen.

 

Bei Überweisungen von Aktivitäten bitte immer den Verwendungszweck angeben !!!

Bitte vergesst die Anmeldungen nicht       

            das ist gaaanzzz wichtig !!!!!!!!!!   

 

Bitte für jedes Event anmelden.

Außer für den Clubabend !!!!!!!

            

            Sonst kann ich nicht organisieren.

 

Bitte für alle Events frühzeitig anmelden.

 

                     Per Telefon unter 0511- 844 44 01 oder  0177- 355 25 64

                   Gerne auch über Whats App 0177-3553564

                     Oder per Mail an Single-Freizeitclub-Hannover@gmx.de

 

 

Ab 4 Teilnehmer findet jeder Event statt.

 

Bei Anmeldungen, die nicht eingehalten werden können ist es ganz wichtig,

auch Bescheid zu sagen, dass man nicht teilnehmen kann.!!!!!

 

Dieses wird leider oft vergessen!!! Ist aber sehr wichtig !!!

 

Lieben Dank und viel Freude

 

 

 

wünscht Euch der Single und Freizeitclub Hannover