Freizeitprogramm März 2022

 

 

Die Veranstaltungen finden nur statt wie es gerade von der Regierung erlaubt ist und unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften.

 

Bitte die aktuellen Corona-G-Regeln beachten !!!

Es kann immer Änderungen diesbezüglich geben, bitte informiert Euch vorher was für eine Regel jeweils gilt. 

Zur Datenerfassung bei Besuchen ist die Luca-App ganz toll, dann braucht man sich vor Ort nur einchecken.

 

 Alle vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen sind einzuhalten.  In Fahrgemeinschaften im Auto bitte eine Maske tragen, solange dies erforderlich ist laut den Corona-Regeln.

Jeder muss für sich selber die Verantwortung tragen, an den Event´s in der Corona-Krise teilzunehmen.

 

Zu beachten sind auch bitte die Corona Öffnungsregellungen z.b. einen negativen Test vorzuweisen, Vollständig geimpft plus 14 Tage, Geboostert,  oder nach einer Genesung mit entsprechendem Nachweis.

 

 

Bitte dringende Anmeldefristen beachten!!!

 

Bitte am Ende des Programms die Vorschau beachten!!!

 

Bitte die Anmeldefristen beachten, danach nur noch auf Anfrage.

Auch wenn die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, besteht immer noch 

die Möglichkeit der telefonischen Anfrage, ob man noch teilnehmen kann !

                                   

            

 

Bitte:

Bitte teilt mir Eure Ideen und Wünsche mit, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

 

Die Ausarbeitung muss nicht von Euch gemacht werden, nur wer dieses möchte kann das machen.

 

             Ihr wünscht Euch gerne Radtouren und Wandertouren, ich bitte Euch um 

             Vorschläge wohin Ihr Radeln und Wandern möchtet, dieses bitte mit Ziel -                          Wander und/ oder  Fahrradrouten.

              

 

 

                

                                                       Kostenfreier Tanzkurs  

 

Achtung !!!   Zur Zeit dürfen wir den Tanzkurs noch nicht durchführen aufgrund von Corona, sobald wir wieder starten können, bekommt Ihr eine Information.

 

 

 

Beim Tanzen braucht Ihr keine Maske tragen, doch im Freizeitheim ja.

 

 

Der Tanzkurs ist jeden Mittwoch im Freizeitheim Döhren und ist kostenfrei.

Es wird Standart, Discofox, Latein und Salsa gelehrt.

Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr- 18.00 Uhr. 

Wir treffen uns um 15.45 Uhr im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Der Tanzkurs findet im großen Saal statt, Ansprechpartner ist Herrn Engelking.

 

                                   Anmeldungen hierfür sind nicht erforderlich.

 

 

 

 

 

Info:

            

Unser Samstag Spaziergang findet jeden Samstag statt, Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Aspria am Maschsee. Dort treffen wir uns um 14.30 Uhr.

Von der Haltestelle Döhrener Turm ist der Treffpunkt in knapp 10 Gehminuten erreichbar, beim Aspria gibt es auch einen Parkplatz. Maschsee, Eilenriede, Ricklinger Teiche sind nahe bei, von dort aus gibt es viele Möglichkeiten schöne Spaziergänge zu machen. 

Wohin Ihr spazieren möchtet entscheiden die Teilnehmer am Treffpunkt.

 

Bitte auch hierzu anmelden, 2 Tage vorher sind ausreichend, spontan ist auch möglich.

 

 

 

 

            !!!!!   Neu jeden Dienstag unser Dienstags Treff  !!!!!!!

 

Treffen für nicht mehr Erwerbstätige und  

                                               alle die Zeit haben

 

Wir wollen uns alle 14 Tage in der Markthalle einen schönen Vormittag machen und besprechen, was wir außerhalb des aktuellen Programms unternehmen wollen, an Werktagen für alle die Zeit haben. Bei dem Treffen geht es darum zusätzliche Ausflüge, Tagestouren, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung usw. abzusprechen, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

Die Unternehmungen finden im Wechsel mit dem Treffen in der Markthalle, auch jeweils Dienstags statt.

Bitte Ideen mitbringen. Diese Ausflüge werden nicht im Monatsprogramm stehen, es ist nur in der Gruppe dann nach Absprache, was Ihr zusammen Werktags zusätzlich unternehmen möchtet. Die Fahrten mit Fahrgemeinschaften sollen im Umkreis von 150 Km liegen. Es sollen keine großen Wanderungen sein.

Bitte überlegt was Ihr gerne unternehmen möchtet und bringt Eure Ideen mit zu der Dienstagsgruppe. 

Treffen ist um 11 Uhr am Eingang der Sparkasse neben der Markthalle. Dann geht es in die Markthalle dort gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einzukehren.

 

Achtung !!! Im März 2022 werden keine Fahrten gemacht, es findet dann jeden Dienstag das Treffen in der Markhallt statt. Treffen um 11.00 Uhr am Eingang der Sparkasse neben der Markthalle. Ab April 2022 werden wir voraussichtlich wieder mit den Fahrten beginnen, dieses wird dann in der Dienstagsgruppe besprochen.

 

Mitglieder brauchen sich hierfür nicht anmelden, neue Interessenten bitte einen Tag vorher im Single und Freizeitclub Hannover anmelden.

                             

 

 

 

 

               Neuuuuuu !!!!!!!     ab dem 08.10.2021    Wochen-Club-Treff

 

 

 

Jeden Freitag ab 17.00 Uhr treffen wir uns im Unschlagbar, Schlägerstraße 1, 30171 Hannover. Das Lokal ist Ecke Hildesheimerstraße und mit der Stadtbahnlinie 1,2 und 8 gut zu erreichen.

 

Wir treffen uns für ein ungezwungenes Beisammensein für alle, die Klönschnack und Geselligkeit lieben.

Auch neue Interessenten, die uns kennen lernen möchten sind Herzlich Willkommen, bitte das Personal nach dem Tisch vom Single und Freizeitclub Hannover fragen.

 

                                 

Anmeldung bitte jeweils einen Tag vorher ( Donnerstag ) bis 17 Uhr.

Mitglieder können sich bei Carola anmelden.

Neue Interessenten melden sich bitte im Single und Freizeitclub Hannover an.

 

 

 

         

 

 

 

Märzenbecher Wanderung in Hameln-Schweineberg

 

Terminvorschlag wäre Samstag, dem 12.03.2022

 

Wir wollen eine Märzenbecher-Wanderung machen in Hameln-Schweineberg.

 

Erst Anfang März kann uns das Forstamt sagen, wann die Märzenbecher

blühen, dann machen wir einen Termin für die Wanderung, die Wanderung ist keine geführte aber es ist gut ausgeschildert.

Treffpunkt ist der Eingang vom der Gaststätte Forsthaus Heisenküche, Heisenküche 1, 31787 Hameln um 14.00 Uhr für Direkfahrer.

Dort ist auch ein Parkplatz, sollten wir dort kein Parkplatz finden müssen wir weiter unten an der Straße parken.

Wir fahren in Fahrgemeinschaften dort hin und treffen uns um 13.00 Uhr auf dem Rewe Parkplatz, An der Wollebahn 4, 30519 Hannover.

 

Die Fahrtkosten werden geteilt, pro Auto 0,20 Cent, pro gefahrenen Kilometer, dies wird dann durch die Teilnehmer geteilt. Eine Strecke beträgt ca. 46 km.

Bitte bei der Anmeldung mit angeben, wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann und wer direkt dorthin fährt.

 

                                    Anmeldungen bitte bis 04.03.2022 Danach auf Anfrage-

 

 

 

Dienstag, 01.03.2022                         Walken

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon ).

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

Donnerstag, 03.03.2022                     West Side Story im Apollo Kino

 

 

USA 2021, 156 Min. (+-,50€), R: Steven Spielberg, mit: Ansel Elgort, Rita Moreno, Corey Stoll, Bryan D’Arcy James, Maddie Ziegler u.a.

3 GOLDEN GLOBES, u.a. als bester Film!
Steven Spielbergs Neuverfilmung des gleichnamigen Musicals aus dem Jahr 1961, das von zwei rivalisierenden Gangs und einer tragischen Liebesgeschichte in New York erzählt.

New York in den 1950er-Jahren. In den Straßen der erwachenden Metropole herrschen raue Sitten und Gangs bestimmen das Stadtbild in den jeweiligen Vierteln. Besonders die Rivalitäten zwischen Einheimischen und Puerto-Ricanern sorgen immer wieder für Streit und Kämpfe. Die Jets, die von Tony (Ansel Elgort) angeführt werden sowie die Sharks mit ihrem Anführer Bernardo (David Alvarez) geraten stets aneinander, um ihre Vorherrsschaft zu markieren. Als sich Tony jedoch in Maria (Rachel Zegler) verliebt, scheint der Kampf in eine neue Phase zu gehen: Maria ist Bernardos Schwester, der von der heimlichen Liason der beiden Liebenden alles andere als begeistert ist. Die Situation eskaliert und schon bald sind die ersten Opfer auf beiden Seiten zu beklagen. Ist die Liebe zweier Personen es wert, das Leben anderer aufs Spiel zu setzen?

Beginn ist um 17.00 Uhr, wir treffen uns um 16.20 Uhr vor dem Apollo Kino, Limmerstr. 50, 30451 Hannover. Kosten 8,00 Euro, freie Platzwahl, Einlass um 16.30 Uhr.

 

Bitte die Kosten von 8,00. Euro nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen, die Karten werden dann besorgt.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zu 01.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Freitag, 04.03.2022    Wochen Club Treff ab 17.00 Uhr im Unschlagbar, s. oben.

 

 

 

 

Samstag, 05.03.2022                         Buddy and the Cruisers live Musik im Storchennest

 

Veranstaltung von der Kaminzimmerbühne

 

Beginn ist um 15.00 Uhr, Kostenfrei, Hut geht rum. Es sind keine Reservierungen möglich, daher bitte eine Stunde vorher dort sein.

 

Wir treffen uns um 14.00 Uhr vor dem Restaurant zum Storchennest, Hohe Bünte 8, 30966 Hemmingen.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 02.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Samstag, 05.03.2022                         Gemütlicher lustiger Abend im Piccolis´Roadhouse

 

Ein Restaurant mit traditioneller amerikanischer Küche.

Wir wollen uns einen schönen Abend machen, gemütlich Beisammensein und wir können hier auch spielen. Es gibt dort Tischkicker, Billard, Dart, Shuffleboarts´. Wir können hier jede Menge Spaß haben bei einer Kicker Runde, Shuffleboartsrunde usw.

 

Wir treffen uns um 19.30 Uhr vor dem Eingang vom Piccolis´Roadhouse, Nikolaistr. 2-4, 30159 Hannover. Der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

                        

 

Sonntag, 06.03.2022                          Lustiger Spaziergang zum Wiesendachhaus mit 

                                                            Spielchen spielen und lustigem Haarreifen

 

 

Heute wollen wir einen schönen Spaziergang machen vom Paddelclub zum Wiesendachhaus in Laatzen.  Heute unser Motto Spaß haben, lustig aussehen und unterwegs spielen.

 

Jeder der möchte, auch die männlichen Teilnehmer, setzen sich einen lustigen Haarreifen auf, diesen kann man selber basteln oder günstig bei Teddy kaufen. Das wird bestimmt lustig.

 

Wir wollen unterwegs ein paar Spielchen machen, jeder der mag, denkt sich bitte etwas Lustiges aus.

Wir haben ja schon einmal das Teebeutel Weitwurfspiel gespielt, es gibt bestimmt noch einige andere lustige Sachen, die man auf dem Weg zwischendurch spielen kann, es fällt Euch bestimmt etwas ein, oder mal Googeln: lustige Wanderspiele.

Im Wiesendachhaus können wir dann eine Pause zur Stärkung machen, es können auch Getränke mitgebracht werden und eine Brotzeit, für die Teilnehmer die lieber draußen im Freien sich stärken möchten.  Der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert.

Die gesamte Strecke beträgt ca. 7,5-8 Km.

 

Wir treffen uns um 14.15 Uhr vor dem Eingang vom Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover. Von dort geht es dann durch die schöne Leinemasch zum Wiesendachhaus in Laatzen, Zum Fugenwinkel 1, 30880 Laatzen.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Dienstag, 08.03.2022                         Walken

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon ).

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

                                   Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

                        
Donnerstag, 10.03.2022                      Boccia in Herrenhausen

 

Wir wollen unsere erste Boccia-Runde in diesem Jahr spielen.

Wer mag bringt sich ein heißes Getränk mit, dann können wir uns aufwärmen.

Wer möchte kann sich auch einen Klappstuhl mitbringen, für eine kleine Pause zwischendurch.

 

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr an der Haltestelle Leibnitz Universität.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 04.03.2022-Danach auf Anfrage-

                                   

 

 

 

Freitag, 11.03.2022                Wochen Club Treff ab 17.00 Uhr im Unschlagbar, s. oben.

 

 

 

Samstag, 12.03.2022                         Märzenbecherwanderung

 

Siehe am Anfang des Programmes.

 

Anmeldungen bitte bis zum 04.03.2022.

 

 

 

Sonntag, 13.03.2022                          Theaterstück- Was dem einen recht ist

 

Vom Südstädter Komödchen

 

Es trifft immer die anderen, denkt und hofft man. Dich dann erwischt es einen selber und die Krönung des Ganzen:

Was dem einen recht ist, muss dem anderen oft noch lange nicht billig sein.

Paul, ein angesehener Arzt und Ehemann von Pat, steckt in einer Sinnkrise. Auf seiner 60-zigsten Geburtstagsfeier hält er eine Rede, in der er Pat, seiner Ehefrau eröffnet, dass er sie verlässt, um mit einer jüngeren Krankenschwester ein neues Leben zu beginnen. Für Pat bricht eine Welt zusammen. Tochter Donna, ihres Zeichen Rechtanwältin, ist erschüttert über das Verhalten ihres Vaters. Trost und Unterstützung erfährt Pat von ihrer Herzensfreundin Geraldine, welche ihr einen Urlaub in Italien spendiert. Wieder zu Hause lernt sie den 35. Jährigem Steven kennen, der Sie umwirbt und ihr Selbstbewusstsein aufpoliert.

 

Doch Tochter Donna ist entsetzt und bei Ehemann Paul macht sich Verständnislosigkeit breit, da er erkannt hat, dass dein altes Leben gar nicht so übel war.

Ob und wie Pat ihr neues Leben meistert und gesellschaftliche Konventionen ad absurdum führt, erzählt Donald R. Wilde in seiner Komödie, Was, dem einen recht ist.

 

Die Kosten betragen 16,00 Euro, freie Platzwahl. Bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

Beginn ist um 16.00 Uhr, wir treffen uns um 15.10 Uhr vor dem Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

 

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 03.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Dienstag, 15.03.2022                         Walken 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon ).

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

Donnerstag, 17.03.2022                     Stammtisch im Tanara

 

Lehmofengericht aus Zypern im Lokal mit Teppichgeschmückten, sonnengelben Wänden und Blick in die Küche.

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Restaurant Tanara, Scheidestr. 20, 30625 Hannover.

Der Tisch ist auf Ahlborn reserviert bitte das Personal fragen.

 

 

                           Anmeldungen bitte bis zum 07.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Freitag, 18.03.2022    Wochen Club Treff ab 17.00 Uhr im Unschlagbar, s. oben.

 

 

 

 

 

Samstag, 19.03.2022                         Stint Essen im Restaurant Radieschen

 

Wir wollen in dem schönem Restaurant Radieschen den leckeren Stint essen.

Wer keinen Stint mag, kann auch etwas anderes essen.

 

Es gibt das Tellergericht Stint mit Bratkartoffeln oder auch mit Kartoffelsalat, die Kosten betragen 17,50 Euro. Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat möchte.

 

Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Restaurant Radieschen, In der Steintormasch 47, 30167 Hannover. Der Tisch ist auf Ahlborn reserviert bitte das Personal fragen.

Ein paar Meter vom Restaurant befindet sich auch ein Parkplatz.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 09.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Sonntag, 20.03.2022                          Spaziergang am Kanal bis zum Gaim

 

Wir machen einen schönen Spaziergang am Kanal entlang bis zum Gaim und zurück, entlang des Weges können wir die schönen Buschwindröschen bestaunen. Die Länge beträgt ca. 5-7 Kilometer.

Wir treffen uns an der Endhaltestelle Anderten um 14.00 Uhr. 

Evelyn leitet den Spaziergang.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 13.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Dienstag, 22.03.2022                         Walken 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon ).

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

Donnerstag, 24.03.2022                     Monkeys Nigth - Party im Hotel in der Lounge

                                                           

Bei guter Musik von einem Dj. wollen wir diesen Tag mit einem leckeren Getränk oder auch mit einem kleinem Snack ausklingen lassen

Diese Party findet in der Lounge vom Hotel me and all Hotel Hannover, Aegidientorplatz 3, 30159 Hannover statt. Eine Reservierung ist leider nicht möglich,

 

Beginn der Party ist um 20.00 Uhr, kostenfrei, wir treffen uns um 19.15 Uhr vor dem Hotel

Me and all hotel, Aegidientorplatz 3, 30159 Hannover.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 17.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Freitag, 25.03.2022                Wochen Club Treff ab 17.00 Uhr im Unschlagbar, s. oben.

 

 

 

 

Samstag, 26.03.2022                          Clubabend

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

Ihr könnt gerne wieder Bekannte, Verwandte und Freunde mitbringen.

 

 

 

 

Sonntag, 27.03.2022                          Die Pudernäschen- Fahr doch einfach nach Italien

                                              

Themenfrühstück mit den Liedern, Land, in dem die Zitronen blühen.

Mit den Pudernäschen 2.0

Die Kosten inkl. Frühstück betragen 19,00 Euro, Beginn ist um 11.00 Uhr.

Bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

Der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

Wir treffen uns um 10.45 Uhr, vor dem Cafe´ Lohengrin, Sedanstrasse. 35, 30161 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

                                       Es ist immer sehr schnell ausgebucht !!!!

 

 

 

 

 

Dienstag, 29.03.2022                         "Mord, Intrigen, Hexerei

Geführter Stadtspaziergang

 

 

Hannovers dunkle Seiten

Hannovers kriminelle Vergangenheit wird Ihnen in dieser Führung als „Schnellgericht“ präsentiert.
Sie erhalten einen Blick in abgrundtief schwarze Seelen und erfahren, wie Gesetze und Bestrafungen in vergangenen Zeiten gehandhabt wurden. Bei dieser Tour werden Auszüge aus der Führung "...ab und zu war wieder einer tot..." präsentiert.

Treffpunkt ist am Beginenturm um 17.00 Uhr, Endpunkt die Gerichtslaube, Dauer ca.1 Stunde, die Kosten betragen 10,00 Euro, diese bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

Bitte mit der Anmeldung nicht so lange warten, diese geführten Spaziergänge sind immer schnell ausgebucht. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr anschließend noch irgendwo einkehren, das wird dann vor Ort mit unter den Teilnehmern abgesprochen.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 08.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 Donnerstag, 31.03.2022                    Walken

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon ).

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

 

Schon einmal für April 2022:

 

 

 

Samstag, 02.04.2022                         Gemütlicher Abend im Alexander

 

Wir wollen uns einen schönen Klön und Schnack Abend im Alexander machen.

 

Wir treffen uns um 18.30 Uhr vor dem Eingang vom Alexander, Prinzenstr. 10, 30159 Hannover.

Der Tisch wird nach Anmeldung auf den Namen Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 15.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 Sonntag, 03.04.2022                         Radtour an der Leine bis zur Lindener Hafen 

                                                           Schleuse   

 

Wir machen eine schöne Radtour vom Paddelclub an der Leine entlang bis zur Schleuse in Limmer. Eine schöne Tour immer an der Leine entlang.

Wenn wir Lust haben können wir die Tour auch noch verlängern.

Gesamt ca. 20 Km.

 

Wir treffen uns um 14.15 Uhr am Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 27.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Sonntag, 03.04.2022                          I am not done yet

 

Sonntagsführung im Rahmen der ersten institutionellen Einzelausstellung der amerikanischen Künstlerin Kameelah Janan Rasheed (*1985) in Deutschland. Die Kosten betragen 6,00 Euro, Beginn ist um 15.00 Uhr, im Kunstverein Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover. Bitte rechtzeitig anmelden, damit wir noch einen Platz bekommen.

Wir treffen uns um 14.40 Uhr vor dem Eingang vom Kunstverein.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 10.03.2022-Danach auf Anfrage.

 

 

 

 

 

Ostersamstag, 16.04.2022                 Ist es geplant ein Osterfeuer zu besuchen näheres dann 

                                                           Im Aprilprogramm.

 

( Sollte es dieses Jahr kein Osterfeuer geben, gibt es im April eine Ersatz-Unternehmung  für diesen Tag )

 

 

 

 

Ostersonntag,17.04.2022                   Osterräderlauf in Lügde

 

                                                          

 ( Sollte der Osterräderlauf wegen Corona ausfallen, gibt es im April eine Ersatz-Unternehmung für diesen Tag. )

 

 

Am frühen Nachmittag des 1. Ostertages (Ostersonntag) werden die Räder- und Strohwagen nach einem Stadtrundmarsch auf den Osterberg gefahren (ca. 285 m NN). Durch einen Böllerschuss, der ein vielfaches Echo in den nahen Bergen auslöst, wird der Beginn des Räderstopfens angekündigt. In mühsamer Arbeit wird das Stroh in kleine Büschel geteilt, mit gedrehten Haselnussruten zusammengehalten und dann in die Kreuzbalken eingeflochten. Bei Einbruch der Dunkelheit (etwa gegen 21.00 Uhr) wird das erste Rad angezündet. Die Flammen schlagen hoch, man glaubt, es würde ausbrennen noch bevor es den Lauf antritt. Zum richtigen Zeitpunkt wird das Rad mit Hilfe von Stangen in Bewegung gesetzt. In kurzen Abständen, jeweils eingeleitet mit einem Böllerschuss, folgen mit gleicher Zeremonie noch 5 weitere Räder. Anschließend folgt dann ein prachtvolles Höhenfeuerwerk.

Es ist auch vorher dort ein kleines Programm, man kann auch auf den Osterberg wandern. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro.

 

Wir wollen in Fahrgemeinschaften dorthin fahren, die Fahrtkosten werden geteilt 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer pro Auto, dies wird auf die Teilnehmer aufgeteilt. Eine Strecke beträgt ca. 69 Kilometer.

 

Wir treffen uns um 16.00 Uhr auf dem Rewe Parkplatz, An der Wollebahn 4, 30519 Hannover.

Bitte bei der Anmeldung mit angeben, wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

Oder wer direkt fährt, bitte auch angeben.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 04.04.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Ostermontag, 18.04.2022                   Kaffee trinken und spazieren gehen im Stadtpark

 

 

 

Ein Spaziergang im Stadtpark mit anschließendem Kaffee trinken.

Anschießend wollen wir Kaffee trinken Congress Hotel im Parkrestaurant, Theodor-Heuss-Platz 1, 30175 Hannover.

Wer nicht spazieren gehen möchte kommt dann in das Kaffee um 16.00 Uhr.

Der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

Wir treffen uns am Eingang vom Congress Hotel um 14.30 Uhr, Congress Hotel, Clausewitzstr.6, 30175 Hannover.

 

 

                             Anmeldungen bitte bis zum 10.04.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Ostermontag, 18.04.2022                  Wir besuchen den Zoo Hannover

 

 

 

Wer hat Lust in den Zoo zu gehen?  Bitte bis zum 28.03.2022 im Single und Freizeitclub melden.

 

 

 

Samstag, 23.04.2022.                    Keukenhof zur Tulpenblüte- Bustagesfahrt

Der schön­ste Frühling­spark der Welt! "Keukenhof ist DER ORT. um Mil­lionen Tul­pen, Nar­zis­sen, Hyazin­then und andere Blumenz­wiebe­lge­wächse zu bewun­dern. Ein Tag voller Erleb­nisse, die so schnell nicht in Ver­gessenheit geraten.

Keukenhof bietet ein ein­zigar­tiges Duft- und Far­berleb­nis, aus­gezeich­nete Aus­stat­tung, mehr als 20 spek­takuläre Blumen­schauen, über­raschende Inspirations­gär­ten und viele belebe­nde Ver­anstal­tungen. "Die Rosen­show ist größer als je zuvor: die rote Rose, das Sym­bol der wahren Liebe." Alles in einem 32 Hek­tar großen his­torischen Park.

 

Die Kosten betragen 59,00 Euro. Leistungen : Busfahrt, Eintrittskarte Keukenhof.

 

Die Abfahrt ist um 6.00 Uhr am ZOB, Busbahnhof am Raschplatz, dort wo die Flixbusse abfahren, dort treffen wir uns um 05.45 Uhr.

 

Die Kosten bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 10.03.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Schon einmal für Mai 2022 :

 

 

 

Sonntag, 01.05.2022.                         Besichtigung vom Kloster Wienhausen



Wir machen eine Klosterführung im Kloster Wienhausen, diese finden von 12.00 Uhr- 16.00 Uhr stündlich statt. Eine Führung kostet 8,00 Euro.

Wir können dort nach der Besichtigung, wer möchte noch einen schönen Spaziergang machen.

Anschließend können wir noch im Kloster Kaffee lecker etwas trinken und essen.

 

Wir wollen in Fahrgemeinschaften dorthin fahren, die Fahrkosten betragen pro gefahrenen Kilometer 0.20 Cent pro Auto, die Kosten werden auf die Teilnehmer aufgeteilt. Eine Strecke beträgt ca. 52 km. Ziel: Kloster Wienhausen, An der Kirche 1, 29342 Wienhausen

 

Wir treffen uns um 13.00 Uhr auf dem Rewe Parkplatz, An der Wollebahn 4, 30519 Hannover.

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

Bitte um frühzeitige Anmeldung, da wir im Kaffee reservieren müssen und die Führung anmelden müssen.

 Info : Sollte bis dahin der Flohmarkt auf dem Findelhof wieder stattfinden, können wir den auch noch besuchen, Informationen dann im April Programm.         

 

             

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 08.04.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Sonntag, 01.05.2022              Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Biergartenbesuch

 

Näheres dann im April-Programm

 

 

 

 

Samstag, 14.05.2022                            Wir fahren nach Bad Pymount

 

Auf mehrfachen Wunsch wollen wir uns noch einmal einen schönen Tag in Bad Pymount machen, den schönen Kurpark besuchen, in der Einkaufsmeile bummeln, etwas schönes essen gehen uns einfach einen schönen Tag machen. Wir wollen mit dem Niedersachsenticket fahren.

Näheres dann im April Programm.

 

 

 

 

Donnerstag, 19.05.2022                     Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe-Busfahrt

 

Da die Fahrt leider letztes Jahr vom Veranstalter abgesagt werden musste, möchte ich diese Euch noch einmal anbieten: 

 

Die Wasserspiele: Das weltweit einzigartige Schauspiel startet am Fuße des Oktogons, dem Quellbauwerk. Von dort nimmt das Wasser scheinbar unaufhaltsam seinen Lauf, speist kleinere Fontänen und fließt über die barocken Kaskaden. Die Inszenierung der Wasserkünste erstreckt sich über weitere Stationen wie den Steinhöfer Wasserfall, die Teufelsbrücke und das Aquädukt, einen ca. 30 Meter tiefen Wassersturz. Die Besucher, die die Inszenierung von Station zu Station begleiten legen dabei ca. 2,3 km zurück. Den Höhepunkt bildet die Große Fontäne, die einem Geysir gleich am Fontänenteich ca. 50 Meter in die Höhe schießt.

 

Die Kosten betragen, 35,00 Euro, diese bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen. Leistungen : Busfahrt.

Abfahrt ist um 09.00 Uhr am ZOB Busbahnhof am Raschplatz, wo die Flixbusse abfahren, dort treffen wir uns um 08.45 Uhr.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 08.04.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Samstag, 28.05.2022                         Emder Matjestage-Busfahrt

 

Emder Matjestage 

Viele Traditionsschiffe aus dem In- und Ausland werden an diesen Tagen im Binnenhafen und Ratsdelft festmachen und einen Hauch aus der längst vergangenen Seefahrerromantik in die Stadt zurückbringen

 

 

 

Bewundern Sie Traditionsschiffe, viele Shantychöre sorgen für maritimes Flair und das Festgelände lädt zum Bummeln ein. Natürlich kommt auch das Schlemmen nicht zu kurz: Echter Emder Matjes, Emder Heringshappen in Senfcreme, Emder Sahnematjes - dazu klassisch Schwarzbrot und Butter. Hier kann niemand widerstehen!

 

Die Kosten betragen 35,00 Euro, Leistungen: Busfahrt. Bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

Abfahrt ist um 07.30 Uhr am ZOB, Busbahnhof hinter dem Raschplatz wo die Flixbusse abfahren, dort treffen wir uns um 07.15 Uhr.

 

 

                                    Anmeldungen bitte bis zum 10.04.2022-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Schon einmal für Juni 2022 :

 

 

Umfrage / Kurzurlaub:

 

Von Freitag, den 10.06.2022 – Sonntag, 12.06.2022

 

 

                                                           Busfahrt in den Spreewald

 

Spreewald & mehr

 

 

 

Hotel in Cottbus

Im Spreewald bildet die Spree ein zauberhaft es Labyrinth aus schmalen Wasserarmen, die das Land in unzählige kleine Inseln aufteilen. Die wenigen Straßen der Region führen über zahllose bucklige Brücken. So ist es kein Wunder, dass die gesamte Bevölkerung noch heute mit den flachen, schmalen Spreewaldkähnen herumstakst. Traditionen werden hier nicht nur beibehalten sondern gepflegt.

 

 

 

1. Tag: Cottbus

Anreise nach Potsdam wo Sie bereits von Ihrer Reiseleitung erwartet werden. Diese wird Ihnen die Metropole vorstellen. Weiterfahrt nach Cottbus zum Hotel. Abendessen im Hotel. Die zentrale Lage Ihres 4-Sterne Hotels ermöglicht es Ihnen nach dem Abendessen noch einen Spaziergang durch Brandenburgs Metropole Cottbus zu machen.
 

2. Tag: Spreewald

Eine Fahrt auf den romantischen Spreefließen, durch urwüchsige Wälder, üppige Flora und Fauna, vorbei an schilfgedeckten Bauernhäusern,offenbart Ihnen die wahre Schönheit dieser Landschaft. Die Fährmänner erzählen interessante Anekdoten aus der Zeit, als die Post noch per Kahn zugestellt wurde. Rückfahrt zum Hotel und Zeit zur Regeneration. Am frühen Abend fahren Sie nach Lübbenau. Von dort bringt Sie die Mollybahn in das Museumsdorf Lehde. Sie werden zu einem Spreewald-Buffet mit Unterhaltung erwartet. Ihr Wirt begrüßt Sie in einem individuell eingerichteten Gasthaus. Die bis ans Wasser reichende Außenterrasse ist spreewaldtypisch gestaltet, überdacht und beheizbar. In original Spreewälder Holzkähnen laden gedeckte Tische zum Verweilen ein. Die Spreewälder Küche bietet eine Vielfalt an traditionellen Fisch-, Wild- und Fleischgerichten, die nach alten Rezepten zubereitet werden. Besonders beliebt sind die Köstlichkeiten rund um die Gurke, aber auch die einzigartigen Spreewald-Buffets, die zu den Abendveranstaltungen angeboten werden. Gegen 21.00 Uhr werden Sie in beleuchteten Kähnen nach Lübbenau zurückgebracht, kurze Fahrt mit der Mollybahn bis zum Busparkplatz. Weiterfahrt mit dem Bus in Ihr Hotel.
 

3. Tag: Park Branitz

Bevor Sie heute den Park Branitz entdecken, werden Sie bei einem Stadtrundgang Cottbus näher kennen lernen. Der bei Cottbus gelegene Park ist Lebens-, Alters- und Meisterwerk des exzentrischen Gartengestalters Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871). Nichts lässt ahnen, dass dieses Idealbild der Natur auf Grundlage einer einstmals ebenen, kargen und teilweise ausgeräumten Agrarlandschaft angelegt wurde. Aus diesem Nichts geschaffene, fein geschwungene Erdmodellierungen, elegant geführte Seen- und Wasserläufe und in Vollendung gestaltete Gehölzkompositionen zeigen Branitz als Klimax der Entwicklung der Landschaftsgartenkunst und verschaffen ihm zu Recht den Stand eines Gartendenkmals von internationalem Rang.

 

Sie wohnen im hervorragend bewerteten Lindner-Congress-Hotel**** (über 90% bei Holidaycheck©) über den Dächern und Türmen der Altstadt von Cottbus. Das moderne Hotel, direkt im neuen Einkaufs-Center Spreegalerie gelegen, bietet Ihnen Restaurant, Bar und Bierstube, Fitnessraum, Solarium und Lift. Alle Zimmer sind mit Bad und DU/WC, Kosmetikspiegel, Föhn, Radio, Hosenbügler, TV, Telefon und Minibar ausgestattet.

 

Leistungen :

 

·       Busfahrt

·       2x Übernachtung/Frühstücksbuffet im Hotel Lindner Congress Cottbus ****

·       1x Halbpension als 3-Gang-Abendessen oder Buffet

·       1x 4 Std. Tischkahnrundfahrt inkl. Aufenthalt am historischen Gasthaus

·       1x Mollybahnfahrt von Lübbenau - Lehde

·       1x Spreewälder Erlebnisabend mit Buffet im Folklorerestaurant in Lehde

·       1x Sommernachtskahnfahrt: Lehde - Lübbenau in beleuchteten Kähnen

·       Mollybahnfahrt Hafen - Busparkplatz

·       1x Stadtführung Cottbus

·       Stadtführung in Potsdam

 

Die Abfahrt ist um 8.00 Uhr am ZOB, Busbahnhof am Raschplatz hinter dem Hauptbahof.

Die Kosten betragen für ein Doppelzimmer 299,00 Euro, für ein Einzelzimmer 346,00 Euro.

 

Diese Fahrt ist immer schnell ausgebucht und wir müssen dann frühzeitig buchen.

 

Wer Interesse hat bitte bis zum 15.03.2022 erst einmal unverbindlich melden, alles Weitere wird dann besprochen, dass wir erstmal schauen wieviel Teilnehmer er werden könnten. 

 

 

 

 

Info : Ab März 2022 gibt es einen Kennenlern-Nachmittag. Weitere Infos, wer sich informieren möchte, gibt es auf unserer Homepage auf der Startseite unter :

                                   www.single-freizeitzeit-hannover.de

 

            

Neu  !!!!!   In jedem Monatsheft, eine Rubrik mit Kleinanzeigen.

Verkäufe, Ankäufe, Urlaubsbegleitungen usw.

Wer etwas zum Verkauf anbieten möchte oder wer etwas sucht, bitte beim Single und Freizeitclub Hannover melden, bis zum 15. jeden Monats, damit die Anzeige in dem nächsten Programmheft erscheinen kann. Die Interessenten werden dann durch Gaby Ahlborn vermittelt.

Wer Interesse an den Verkäufen und Gesuchen hat meldet sich bitte beim Single und Freizeitclub Hannover.

 

Angebote-Verkäufe:

- Braucht Ihr eine Beratung in Versicherungen und Finanzen, dann könnt Ihr Euch gerne im Single und Freizeitclub Hannover melden, Dean Ahlborn Versicherungs und Finanzkaufmann bei der Ergo Versicherung steht Euch gerne zur Verfügung.

 

-Akkordeon zu verkaufen VB. 60,00 Euro.

- 1 Kaffee Prozellan-Gedeck der Firma Hutschenreuther mit der Form Dresden und Dekor Chateau Bleu. Es ist in einem einwandfreien Zustand und eignet sich gut als Geschenk. Preis 14,00 Euro.

- 1 Kaffe-Prozellan Gedeck von Rosenthal Serie Studio Line im einwandfreien Zustand Preis 12,00 Euro

-Besteck mit 90er -Silberauflage für eine Person Preis 12,00 Euro.

- Schwarzer Steppmantel von Super Dry,  Kapuze mit Fell, in Größe 40-42 zu verkaufen. Preis 25,00 Euro

 

 

Gesuche:

-Gartenhilfe für leichte Gartenarbeit gesucht

- Wer hat Lust die Walkinggruppe zu leiten?  Diese Person ist dann Beitragsfrei im Freizeitclub.

- Hat jemand einen Bollerwagen zum Ausleihen zum Boßeln spielen.

- Klavier gesucht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Kontoverbindung für Überweisungen:

 

                                       Gaby Ahlborn

                                       IBAN: DE 56 2507 0024 0404 6884 00

                                        BIC:   DEUTDEDBHAN

                                       ( Bitte den Verwendungszweck angeben )

 

 

Info und Bitte :

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge für Wandertouren, Radtouren und

Städtetouren freuen.

 

Bitte teilt mir Eure Wünsche und Ideen mit, was Ihr gerne mit der Gruppe für

Freizeitaktivitäten unternehmen wollt.

Ich freue mich über Eure Vorschläge, die Ihr mir für unser Programm zukommen lasst.

 

Wer möchte kann mir die Ausflüge, Radtouren, Städtetouren usw. komplett ausgearbeitet  zukommen lassen, das heißt:  mit Zugverbindungen, Busverbindungen, Abfahrtzeiten, usw. das wäre ganz lieb von Euch und ich bedanke mich dafür ganz herzlich.

 

Dies macht nur derjenige der Lust und Laune dazu hat.

Selbstverständlich könnt Ihr mir auch gerne ohne Ausarbeitung Eure Ideen und Vorschläge zukommen lassen.

 

Die jeweilige Person, welche die Idee hatte, einen Vorschlag machte, darf oder kann auch sehr gerne die Gruppenführung für dieses Event übernehmen, wenn er das möchte.

 

Ein Teil besonders aktiver Clubmitglieder hilft uns gerne, unsere Events mit zu organisieren.

Wer dazu auch Lust hat, sich mit seinen Ideen mit einzubringen, kann dies sehr gerne tun.

Wir würden uns freuen.

 

 

             Kostenfrei mitmachen im Freizeitclub :

 

 

Ich suche 2-3 Personen, die bereit sind einmal im Monat ein Event zu organisieren und zu leiten.  

Oder auch bereits organisierte Events einmal  im Monat zu leiten.

( An erster Stelle geht es hier um Wochenend-Events )

Wer dazu Lust hat und bereit ist ,dies jeden Monat einmal zu machen, bitte melden.

 

 Ich würde mich freuen.

 

Bei Überweisungen von Aktivitäten bitte immer den Verwendungszweck angeben !!!

Bitte vergesst die Anmeldungen nicht       

            das ist gaaanzzz wichtig !!!!!!!!!!   

 

Bitte für jedes Event  anmelden, auch für den Stammtisch, außer

            für den Clubabend !!!!!!!!!

 

            Sonst kann ich nicht organisieren.

 

Bitte für alle Events frühzeitig anmelden.

 

                     Per Telefon unter 0511- 844 44 01 oder  0177- 355 25 64

                   Gerne auch über Whats App 0177-3553564

                     Oder per Mail an Single-Freizeitclub-Hannover@gmx.de

 

 

Ab 4 Teilnehmer findet jeder Event statt.

 

Bei Anmeldungen, die nicht eingehalten werden können ist es ganz wichtig,

auch Bescheid zu sagen, dass man nicht teilnehmen kann.!!!!!

 

Dieses wird leider oft vergessen!!! Ist aber sehr wichtig !!!

 

Lieben Dank und viel Freude