Freizeitprogramm Oktober 2020

 

 

Es ist vorgeschrieben, den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter sowie alle Sicherheitsmassnahmen einzuhalten und in Fahrgemeinschaften im Auto eine Maske zu tragen.

Jeder muss für sich selber die Verantwortung tragen, an den Event´s in der Corona-Krise teilzunehmen.

 

 

 

Bitte dringende Anmeldefristen beachten!!!

 

Bitte am Ende des Programms die Vorschau beachten!!!

Bitte die Anmeldefristen beachten, danach nur noch auf Anfrage.

Auch wenn die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, besteht immer noch

die Möglichkeit der telefonischen Anfrage, ob man noch teilnehmen kann !

                                  

           

 

Bitte:

Bitte teilt mir Eure Ideen und Wünsche mit, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

            Die Ausarbeitung muss nicht von Euch gemacht werden, nur wer dieses möchte

            kann das machen.

 

             Ihr wünscht Euch gerne Radtouren und Wandertouren, ich bitte Euch um

             Vorschläge wohin Ihr Radeln und Wandern möchtet, dieses bitte mit Ziel -                          Wander und/ oder  Fahrradrouten.

 

 

 

             

 

Achtung !!!! 

 

Aufgrund der gestiegenen Corona Zahlen findet der Tanzkurs zur Zeit leider nicht statt.  Wenn es wieder starten kann, bekommt Ihr Bescheid.

 

 

               

                                                       Kostenfreier Tanzkurs

 

                

Dieser findet nun wieder statt unter folgenden Auflagen erst einmal:

 

Nur Pärchen-Tanz es müssen immer die gleichen Pärchen sein, die dann bei jeder weiteren Tanzstunde zusammen tanzen, ein Wechsel ist zurzeit nicht gestattet.

Da es nicht so viele Männer gibt, können auch Frauen ein Pärchen bilden.

Bei Tanzen braucht Ihr keine Maske tragen, doch im Freizeitheim ja.

 

 

Ab sofort findet jeden Mittwoch im Freizeitheim Döhren ein kostenfreier Tanzkurs statt.

Es wird Standart, Discofox, Latein und Salsa gelehrt.

Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr- 18.00 Uhr. Wir treffen uns um 15.45 Uhr im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Der Tanzkurs findet im großen Saal statt, Ansprechpartner ist Herrn Engelking.

 

                                   Anmeldungen hierfür sind nicht erforderlich.

 

 

Info zu den Busfahrten : Zum heutigem Stand der Corona-Krise müsst Ihr im Bus eine Maske tragen, aber das kann sich bis zum Fahrtbeginn auch noch ändern.

 

 

 

Donnerstag, 01.10.2020                     Neon-Schwarzlicht Minigolf

 

Auf 500qm könnt ihr Schwarzlicht Minigolf spielen. Ihr taucht in drei Themenräumen ein eine komplett neue Welt ein, die durch 3D-Brillen zum Leben erweckt wird.

Ihr reist zuerst unter Wasser, weiter in den Dschungel und zuletzt erstrahlt der Weltraum in leuchtend bunten Farben und Formen. Auf 18 Bahnen und aufregenden Parcours könnt Ihr euer Geschick beweisen.

Die Kosten betragen 10,70 Euro, diese muss fest gebucht werden und bei Nichterscheinen werden die Kosten leider fällig. Dies ist immer gut ausgebucht und wir müssen frühzeitig buchen.

 

Wir starten um 16.30 Uhr und treffen uns vor dem Neon Golf, Heiligerstraße 15-16, 30159 Hannover, um 16.15 Uhr.

 

                                               Anmeldungen bitte auf Anfrage.

 

 

 

Samstag, 03.10.2020                          Rundwanderung Weg der Sinne im Extertal                                    

Eine schöne Rundwanderung von ca. 7 km. Der Weg der Sinne ist ein gut ausgeschilderter Weg durch und um die Ortschaften Laßbruch und Kükenbruch im schönen Extertal. Selbst ohne GPS-Gerät kann die Runde gut gegangen werden. Die vielen Schilder machen ein Verlaufen kaum möglich. Der Parkplatz am Friedhof in Laßbruch dient uns als Start-und Endpunkt für diesen Rundwanderweg.

Einmal links und einmal rechts und schon stehen wir an der kleinen Parkanlage in Laßbruch mit dem schön angelegten Teich und dem installierten Wasserstrudel. Einige Umdrehungen mit der Handkurbel erzeugen einen interessanten Effekt. Am Schild vor der Wassersäule gibt es noch einige Erklärungen dazu. Wir blicken über den Teich auf die 1893 fertiggestellte "Alte Schule" bevor wir passend mit dem Glockenschlag unsere Runde weiter fortsetzen. Bereits einige Meter weiter kommen wir an einem "Wasserprisma" vorbei. Mit einem Blick durch das Prisma erhält man faszinierende Ansichten der Umgebung.

 

Wir folgen dem Weg links ab und gehen lange Zeit durch Wiesen und Felder.   Bald stoßen wir auf den "Summstein". Dies ist eine weitere Installation auf dem Weg der Sinne. Den Kopf ab in die Öffnung und lossummen. Eine beindruckende akustische Resonanz wirkt auf uns bevor wir weiter gehen. Ein kurzes Stück entlang der Straße und dann geht es in den Wald hinein.

Am Steinbruch am Nüllberg machen wir kurz halt. Die ca. 20 Meter hohe Felswand steht imposant vor uns. Der Steinbruch wurde wahrscheinlich ca. 1900 angelegt. Der Mergelstein wurde damals zum Düngen auf den Feldern genutzt. Weiter geht es auf verschlungenen Pfaden durch den Wald. Die nächste Station ist das Holzfenster am Buntenberg. Mit bis zu 320m über NN gilt er als die höchste Erhebung Laßbruchs. Durch das Holzfenster blicken wir über die Felder weit ins Lipperland hinein. Die Wanderbank an dieser Stelle eignet sich, um eine kurze Pause einzulegen. Aus dem Wald kommend halten wir uns wieder links und gehen nun Richtung Kükenbruch. Wir passieren die "Liebesinsel" mit der aufgebauten "Duftorgel". Hier kann man seine feine Nase prüfen und schauen, ob man die präparierten Gerüche erkennt. Auf der Rückseite einer jeden "Orgelpfeife" ist die Lösung zu erkennen. Durch die Felder geht es lins hoch Richtung Windrad. Wir befinden uns nun auf dem Rückweg und genießen auf den letzten Metern die tolle Aussicht, bevor wir einige Zeit später wieder am Parkplatz ankommen.

 

Ziel: Laßbruch, 32699 Extertal, Treffpunkt auf dem Parkplatz am Friedhof.

 

Wir wollen in Fahrgemeinschaften fahren, eine Stecke beträgt ca. 73 km, die Fahrtkosten werden geteilt, pro gefahrenen Kilometer 0,20 Cent pro Auto, die Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt.

 

Wir treffen uns um 11.30 Uhr auf dem Parkplatz vom Rewe Markt, An der Wollebahn 4, 30519 Hannover.

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 29.09.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Samstag, 03.10.2020                         Tush-Live Musik

 

 

Von AC/DC bis ZZ Top Rock -Klassiker und Blues der härteren Art.

 

Beginn ist um 15.00 Uhr. Keine Reservierung möglich, daher bitte um 14.00 Uhr dort sein.

 

Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Clubahus 06, Gustav-Brandt-Str. 82, 30173 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

                       

 

 

 

Sonntag, 04.10.2020                          Un Voyage / Vernissage Aquarelle von Evelyn Brosche

 

Eine Ausstellung von Aquarellen unserer Evelyn Brosche.

Die Bilder sind auf Malreisen entstanden, also alles von Evelyn vor Ort in verschiedenen Orten gemalt.

Es gibt auch ein Sekt zum Empfang.

 

Die Ausstellung beginnt um 11.00 Uhr und ist kostenfrei.

 

Wir treffen uns um 10.45 Uhr im Kunstkreis Laatzen, Hildesheimer Str. 368, 30880 Laatzen / OT Rethen.

 

                                                Anmeldungen bitte bis ab sofort.

 

 

 

Sonntag, 04.10.2020                          Fischmarkt Hamburg

 

Info: Aufgrund der Corona-Krise öffnet der Fischmarkt erst um 10.00 Uhr, daher wurde die Abfahrtszeit auf 08.00 Uhr verlegt.

 

 

Auf dem Fischmarkt in Hamburg angekommen, direkt am Hamburger Hafenbecken gelegen, geht es heute hoch her. An vielen Ständen und Marktwagen wird gehandelt und die Marktschreier soll man gerüchteweise noch auf der unweit gelegenen Reeperbahn hören. Es wird jedoch nicht nur mit Fisch gehandelt, auch Obst, Blumen und Kleidung können Sie erstehen. Genießt ein Fischbrötchen am Elbufer mit Blick auf den Hamburger Hafen.

Aufenthalt zur freien Verfügung mit Möglichkeit zur Hafenrundfahrt.

In Hannover seid Ihr dann wieder gegen 18.30 Uhr.

 

Leistungen: Busfahrt, ohne Hafenrundfahrt.

Der Reisepreis beträgt 30,00 Euro. Abfahrt ist um 08.00 Uhr am ZOB- Raschplatz hinter dem Hauptbahnhof dort wo die Flixbusse abfahren.

Wir treffen uns um 07.45 Uhr am ZOB.

 

Bitte den Reisepreis nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen- Verw.Zweck-Hamburg.

 

                                                Anmeldungen bitte ab sofort.

 

                          (Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

 

Dienstag, 06.10.2020                         Walken

 

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen walken wir nicht.

 

                                               Bitte auch zum Walken anmelden.

 

 

 

Donnerstag, 08.10.2020                     Minigolf spielen im Paddelclub Hannover

 

 

Unser lieber Dieter hat noch mehr Minigolfstationen gebaut und wir wollen gemeinsam im Paddelclub Hannover Minigolf spielen.

Jeder hat für eine Station 6 Versuche, schafft er es nicht bekommt er 7 Punkte notiert.

Mit schöner Musik wollen wir einen schönen Abend verbringen. Wer schöne CD´s hat, kann diese gerne mitbringen.

Wer kein Minigolf spielen möchte kommt einfach so vorbei.

 

Wir treffen uns um 17.30 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

                  Anmeldungen bitte bis zum 03.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Freitag, 09.10.2020                            Marcess & Die Band der Stunde

Wie kaum eine andere Band stehen Marcess & Die Band Der Stunde für deutschsprachigen, kompromisslosen und ehrlichen Akustiksound. Ihre Eigenkompositionen präsentieren die fünf Musiker dabei abwechslungsreich und musikalisch vielfältig. Ob Punk, Pop, Rock, Indie oder Psychedelic.... Anleihen allerlei Musikstile spiegeln sich in den energiegeladenen, rockigen, aber auch sanften, sozialkritischen und eingängigen Melodien und Texten wieder.
Diese Mischung macht sie zu dem was sie in der deutschen Musiklandschaft zweifelsohne sind: EINZIGARTIG! 

 

Kostenfrei, Hut geht rum, keine Reservierung möglich.

Beginn ist um 19.00 Uhr, bitte um 18.00 Uhr vor Ort sein, damit man noch einen Platz bekommt.

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Clubhaus 06, Gustav-Brandt-Str. 82, 30173 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 07.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Samstag, 10.10.2020                         Wir gehen zum Oktoberfest

 

Wir wollen eine Runde über das Oktoberfest machen.

Dies Jahr gibt es kein Festzelt. Wir schauen mal was uns das Oktoberfest so bieten kann.

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr am Eingang vom Waterloo-Biergarten,

 

                                    Anmeldungen bitte bis zum 05.10.2020-Danach auf Anfrage

 

 

 

Sonntag, 11.10.2020                          Walderlebnisturm in der Eilenriede

 

Der begehbare 36 Meter hohe Turm soll repräsentativ für eine Eiche stehen. Er ist also eigentlich ein Baum, mit all seinen Etagen und Bewohner/innen.
Auf einer Entdeckungsreise durch die verschiedenen Stockwerke könnt ihr die vielen unterschiedlichen Bewohner der Eiche, von der Wurzel bis zur Baumkrone, näher kennenlernen. Ob ihr am Eingang an den Türen klingelt und ihren Stimmen lauscht, im Briefkasten geheime Nachrichten entdeckt, Familie Buchfink in der Baumkrone besucht oder nach Else Eichenwicklers Versteck im Blätterdach sucht, auf jeder Etage gibt es Neues zu erkunden. Vom Blätterdach des Wald-Hochhauses aus eröffnet sich schließlich ein eindrucksvoller Blick über den gesamten Stadtwald.

Der Eintritt beträgt 1,00 Euro, der Turm wird durch das Personal geöffnet, bitte das Personal fragen. Eine Wegstrecke beträgt ca. knapp 1 Stunde.

 

Wir treffen uns um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Zoo Hannover, Adenauerallee 1, 30175 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 06.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Dienstag, 13.10.2020                         Stammtisch im Restaurant Omely

 

Ein Restaurant mit Asiatischer Küche.

Bitte mit der Essenbestellung bis 18.20 Uhr warten, damit wir alle zusammen essen können.

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr, im Restaurant Omely, Bischofsholer Damm 20, 30173 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 04.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Mittwoch, 14.10.2020                       Da lacht der Bär in der Marlene Bar

 

 

„Da lacht der Bär!“

Volksweisheiten und andere Komiker?

Der Bär freut sich heute auf kunstherzlich-herbstliche Kleinkunst.
Die Volksweisheiten erzählen im perfekten Oktober Komiker*innen, Tänzer*innen, ein Literat und ein Musiker-Duo die 10-15-minütige Schnitte aus ihrem Programm präsentieren.

Im perfekten Oktober sind „wahn-sinnig“ gutgelaunte Gäste da-da:
Die famose Burlesque-Tänzerin Yvette Chelou;
Das  Musiker-Duo Old & Young mit Gitarre und Gesang;
Die Tanz-Duo Salwa & Serenity mit Säbel und Tuch;
Die Grande Dame der komischen Oper, Olga da Vega;
Der Literat Berthold Vilbusch mit Texten in Reimform, Poetry mal ernst, mal ironisch;
Der Komiker Erwin Orlwoski aus Karl-Marx-Stadt am Nischel;
Der zauberhafte Moderator aus dem Zaubersalon, Heiko Wiese;

Eintritt frei, Hut geht rum. Beginn ist um 20.15 Uhr-22.15 Uhr, Einlass um 19.00 Uhr, keine Reservierung möglich.

 

Wir treffen uns um 18.45 Uhr vor der Marlene Bar, Prinzenstr. 10, 30159 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 10.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

(Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

 

Donnerstag, 15.10.2020                     Walken

 

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen walken wir nicht.

 

                                               Bitte auch zum Walken anmelden

 

 

                       

Samstag, 17.10.2020                         Apfelernte im alten Land

 

Vor den Toren Hamburgs erstreckt sich an der Elbe bis Stade das Alte Land. Es ist eine von Menschenhand planmäßig angelegte Kulturlandschaft, die einzigartig in Deutschland ist.

 

Anreise über die BAB ins Alte Land nach Jork.
Hier erwartet uns eine Altländer-Gästeführerin für eine 2 Std. Rundfahrt durch das alte Land.
Zur Mittagspause kehren wir ins Fährhaus Kirschenland" ein. Es wird serviert: Vorsuppe, Gemischte Bratenplatte, Gemüse,Salzkartoffeln und Dessert.
Weiterfahrt zu einem Obsthof direkt an der Elbe. Möglichkeit zum Obsteinkauf. Genießt noch eine frische Briese Elbluft, bevor wir die Heimreise antreten. Die Kosten betragen 56,00 Euro.

Leistungen: Busfahrt, Mittagessen mit Vorsuppe und Dessert, Gästeführung.

 

Abfahrt ist um 7.30 Uhr am ZOB-Busbahnhof am Raschplatz dort wo die Flixbusse abfahren. Dort treffen wir uns um 07.15 Uhr.

Den Betrag bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 02.10.2020-Danach auf Anfrage-

                        (Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

Samstag, 17.10.2020                        Zum Alpakagestüt nach Langenhagen

 

 

Das Alpakagestüt in Kananohe

In Kananohe, einem Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Langenhagen in der Region Hannover, umgeben von Wiesen, Äckern und Feldern genießen wir und unsere Alpakas das ruhige Landleben. Wir sind ein kleiner Alpaka-Zuchtbetrieb und öffnen zu den Öffnungszeiten unseren Hof für Besucher. Sie können die Alpakas besuchen und füttern ( Futter gibt es im Hofladen) und im Hofladen stöbern, einer kleinen Boutique rund um die Alpaka-Faser.

 

Geöffnet ist ab 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Eintritt frei.

Vielleicht können wir anschließend noch eine Einkehr machen, wo wir einkehren möchten, das entscheiden wir dann vor Ort.

 

Wir wollen in Fahrgemeinschaften dorthin fahren und treffen uns um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz vom Rewe Markt( hinter der Shell Tankstelle ) An der Wollebahn 4, 30519 Hannover.

Die Kosten für die Fahrgemeinschaft werden geteilt 0,20 Cent pro gefahrene Kilometer, pro Auto dies wird auf die Teilnehmer aufgeteilt. Eine Strecke beträgt ca. 33 Kilometer.

 

Ziel : Alpakagestüt Langenhangen, Kananohe 11
30855 Langenhagen.

Anfahrt:

Von der Kananoher Straße, gegenüber vom Heideschlösschen geht es in die Straße Kananohe, nächste Kreuzung rechts, dann sehen Sie das Fachwerkhaus auf der rechten Seite

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 11.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

Bitte bei der Anmeldung mit angeben, wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

 

 

Sonntag, 18.10.2020                         Gemeinsames spätes Frühstück im Cafe Extrablatt

 

Wir wollen gemeinsam frühstücken gehen.

Man kann das Frühstücksbuffet nehmen für 12,95 Euro, oder andere Leckereinen aus der Karte.

 

Der Tisch wird auf Ahlborn reserviert und kann erst nach Anmeldung reserviert werden. Bitte frühzeitig anmelden, da es dort immer gut besucht ist.

 

Wir treffen uns um 11.15 Uhr im Cafe Extrablatt, Altenbeckener Damm 9, 30173 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 03.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

                          ( Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

Dienstag, 20.10.2020                      Walken

 

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen walken wir nicht.

 

                                               Bitte auch zum Walken anmelden

 

Mittwoch, 21.10.2020                        da Podbies

 

Diese Band aus Hannover wurde 2015 von den beiden Künstlern Cindy Patalas und Patrick Wolters gegründet. Die durchweg eigenen Songs kommen fulminant daher, episch orchestraler Pop/Rock verschmilzt mit bildhaft-emotionalen Texten, in denen Autobiografisches, Träumerisches und Visionäres einen Blick in die Herzen dieser beiden Songpoeten eröffnet.

Kostenfrei, Hut geht rum, keine Reservierung möglich.

Beginn ist um 18.00 Uhr, bitte um 17.00 Uhr vor Ort sein damit Ihr noch einen Platz bekommt.

 

Wir treffen uns um 17.00 Uhr im Clubhaus 06, Gustav-Brandt-Str. 82, 30173 Hannover.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 18.10.2020.

 

 

Donnerstag, 22.10.2020                     Blues Joint-Session

 

Unter dem Namen „Blues Joint“ finden in Hannover diverse Musikveranstaltungen statt. Namensgeber und Moderator der Veranstaltungsreihen ist Kay Steffens. Wir laden Euch herzlich ein mit uns einen schönen Abend bei handgemachter Musik aus den Bereichen Blues, Swing, Boogie Woogie, Rock`Roll und Artverwandten zu verbringen.

 

Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass um 19.00 Uhr, Eintritt frei, Hut geht rum, keine Reservierung möglich.

 

Wir treffen uns um 18.45 Uhr vor der Marlene Bar, Prinzenstr. 10, 30159 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 17.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

(Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

 

Freitag, 23.10.2020                           Die Bösen Schwestern -Erde gut -alles gut

 

Das neue Programm von den Bösen Schwestern

 

Klimawandel hin, Erderwärmung her – wen kümmert’s? Wir machen eine KREUZFAHRT mit der “GRETA XIII” und entdecken täglich neue TRAUMZIELE. Heute den MARS und morgen… den MARS! Mit dem neuen “Scheuerschen Korruptionsantrieb” sind wir schneller als irgendwas… und in Nullkommanix in unserm neuen Zuhause: dem MARS!

Mit an Bord: natürlich ANITA Palmerova, ihre beste und einzige Freundin MAGDA – und viele Bewohner des Herz- Maria-Jesu-Altenheims. Wanderguitarre und Eierlikör inklusive.

Also: warten Sie nicht, bis HANNOVER an der Nordsee liegt. Steigen Sie ein und SINGEN sie mit uns “Ich war noch niemals auf dem Mars…!” oder “Atemlos auf dem Mars, weil ich den Sauerstoff vergaß!”

Wie alle „BÖSE SCHWESTERN“-Programme brachial komisch, pädagogisch wertvoll und zutiefst anrührend!

Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass ist um 19.00 Uhr.

Die Karte kostet (inkl. VVG )  21,69 Euro.

Die Kosten bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

Wir treffen uns um 18.45 Uhr vor dem Eingang der Marlene Bar, Prinzenstr. 10, 30159 Hannover.

 

Bitte bis zum 05.10.2020 anmelden, es ist dort immer schnell ausverkauft.

 

( Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

 

Samstag, 24.10.2020                         Wir fahren nach Hildesheim

 

Wir wollen uns einmal Hildesheim anschauen, bummeln, die öffentliche Stadtführung mitmachen, Kaffee trinken einfach einen schönen Tag machen.

Wer die Stadtführung mitmachen möchte, diese kostet 8,00 Euro, Beginn um 14.00 Uhr

Die Karten bekommt man in der Touristik Information, die Karten sollten gegen 13.30 Uhr dort gekauft werden in der Touristik Information, Rathausstr. 20, 31134 Hildesheim.

Während der Führung muss eine Maske getragen werden.

Treffpunkt der Führung ist unter den Rathausarkaden am historischen Marktplatz.

Der Fußweg vom Bahnhof Hildesheim bis zur Touristik Info beträgt ca. 15 Minuten.

 

Wir fahren mit dem Zug mit dem Niesdersachenticket ( 43,00 Euro bis zu 5 Personen )

Der Zug fährt um 12.19 Uhr und ist in Hildesheim um 12.49 Uhr.

Die Rückfahrt ist um 19.06 Uhr in Hannover sind wir dann um 19.38 Uhr.

Wir können auch um 18.06 Uhr fahren, das entscheiden wir vor Ort.

Bitte Kleingeld mitbringen, für das Ticket.

Wir treffen uns am Hauptbahnhof Hannover am Ernst-August-Denkmal um 11.45 Uhr.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 18.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Sonntag, 25.10.2020                         Schiff Ahhhooiiiiiii

Züftige Grünkohlfahrt auf dem Ihmeschiff

 

Info : Der Veranstalter kann erst Anfang Oktober sagen ob Coronabedingt diese Fahrt stattfindet. Ihr bekommt sobald wir die Info´s haben Bescheid.

Daher bitte noch keine Kosten überweisen, dies müssen wir dann kurzfristig machen.

 

 

Alljährlich, wenn sich der Frost über die Landschaft legt und die Kohl-und Pinkelzeit anbricht startet die gesellige Grünkohlfahrt auf dem Ihmeschiff mit einer Schleusung.

Leistungen: Grünkohlbuffet, Schifffahrt, 1 Grühnkohlschluck, Schleusung.

Die Kosten betragen 34,50 Euro.

Beginn der Fahrt ist um 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, ab Leinertbrücke.

 

Wir treffen uns um 10.30 Uhr an der Haltestelle Glocksee, zu erreichen mit der Stadtbahnlinie 10. Von dort aus gehen wir dann zum Anleger am der Leinertbrücke.

 

                       Anmeldungen bitte bis zum 08.10.2020-Danach auf Anfrage-

Bitte die Kosten von 34,50 Euro bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

                        ( Das Event findet evtl. ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

Dienstag, 27.10.2020                       Walken

 

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen walken wir nicht.

 

                                               Bitte auch zum Walken anmelden

 

 

 

Donnerstag, 29.10.2020                   Ducko Menta im Landesmueum Hannover

 

Seit Anbeginn der Zeiten teilen wir uns die Erde mit einer charmanten Sippe Enten, den »interDucks«. Doch während die Menschheit Geschichte schrieb, blieben die Enten lange Zeit unentdeckt. Aber damit ist nun Schluss: Die »Duckomenta« präsentiert die Geschichte der Welt exklusiv aus Enten-Perspektive. Fossilien, fremde Artefakte, Gemälde oder Skulpturen aus allen Epochen und Teilen der Welt beweisen: Die Enten waren den Menschen mehr als einmal eine Schnabellänge voraus.

Die »Duckomenta« ist ein Projekt der Berliner Künstlergruppe interDuck. Mit ironischem Augenzwinkern kreieren ihre Mitglieder seit über 30 Jahren täuschend echte Enten-Exponate. Als Inspiration dienen dabei weltberühmte Highlights der menschlichen Kunst- und Kulturgeschichte. Über 300 dieser Stücke werden in der Ausstellung zu sehen sein und Jung und Alt dazu einladen, die eigene Kultur aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten.

Begleitend zur Ausstellung stellt eine Audiotour ausgewählte Highlights der menschlichen Kulturgeschichte vor, deren »verentete« Kopien in der Schau zu sehen sind. Die Audiotour kann über QR-Codes mit dem eigenen Smartphone abgerufen werden – bitte nutzen Sie hierfür Ihre eigenen Kopfhörer. Bitte an der Kasse fragen wie man sich mit dem QR-Code einloggen kann, man muss aber vorher die App für QR- Code runterladen und einen Kopfhörer mitbringen. An der Kasse ist Maskenpflicht, im Museum nicht.

 

Der Eintritt beträgt 10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro.

Das Museum hat bis 18.00 Uhr geöffnet.

Anschließend können wir noch in der Ständigen Vertretung einkehren.

 

Wer nicht in das Museum kommen möchte kann auch direkt in die Ständige Vertretung um 18.00 Uhr kommen, dies bitte bei der Anmeldung mitteilen.

Der Tisch wird dann auf den Namen Ahlborn reserviert.

 

Wir treffen uns um 15.00 Uhr vor dem Eingang vom Landesmuseum Hannover, Willy-Brandt-Allee 5, 30169 Hannover.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 19.10.2020-Danach auf Anfrage-

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer anschließend noch mit die Ständige Vertretung kommen möchte.

 

                        (Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

Samstag, 31.10.2020                          Clubabend

 

Wir treffen uns ab 19.00 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

Ihr könnt wieder Bekannte, Freunde oder Verwandte mitbringen.

 

 

 

Schon einmal für November 2020:

 

 

Dienstag, 03.11.2020                         Billard spielen

 

Wir wollen mal eine Runde Billard spielen, oder auch Darten.

 

Wir treffen uns um 17.15 Uhr im Break Point, Lister Kirchweg 86, 30177 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 26.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Samstag, 07.11.2020                         Polenmarkt Bad Muskau

 

Kommt mit auf die beliebte Einkaufsfahrt zum Polenmarkt in Bad Muskau

Gleich hinter der Postbrücke in Bad Muskau beginnt auf polnischer Seite in Leknica (deutsch: Lugknitz, Obersorbisch: Wjeska) der Polenmarkt, wie er umgangssprachlich genannt wird. Er ist ein beliebtes Ziel vor allem für Deutsche, die Alkohol und Zigaretten (Zoll- bzw. Einfuhrbestimmungen), Textilien, Blumen, Werkzeug, Tiernahrung oder Lebensmittel zu günstigen Preisen einkaufen wollen. Gehandelt wird auch mit Anglerbedarf und Korbwaren.
Aufenthalt ca. 4-5 Stunden, die Fahrt dauert ca. 4,5 Stunden eine Tour, Ankunft in Hannover ist um ca. 21.00 Uhr.

Abfahrt am ZOB ist um 06.00 Uhr. Die Kosten betragen 40,00 Euro.

Wir treffen uns am ZOB um 05.45 Uhr.

 

Bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

                            Anmeldungen bitte bis zum 05.10.2020-Danach auf Anfrage-

                                  

                           (Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

Samstag, 07.11.2020                         Baumwipfelpfad Bad Harzburg

 

 

 Wir erkunden den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg

                                                          

 

Niedersachsens einzigartiger Baumwipfelpfad im Harz bietet barrierefrei ganz neue Einsichten in die Natur. Am Fuße des Burgbergs im Kurpark. Von Bad Harzburg startet der rund 1.000 m lange Pfad und führt auf bis zu 26 Metern Höhe durch alte Baumkronen des Kalten Tals. Er spannt sich über einen Teich und informiert an 33 Erlebnisstationen, die sich auf 18 Plattformen befinden, über Natur, Umwelt, Holzwirtschaft oder Geschichte der Region des Harzes. Einmalig ist die Geologiestation an einer Felswand. Auch Luchs, Wildkatze oder Fledermaus fehlen nicht auf dem Baumwipfelpfad Harz.

 

Man kann nur den Pfad besuchen oder kombinieren mit einer anschließenden Fahrt auf den Großen Burgberg, nachdem alle den Baumwipfelpfad gegangen sind.

 

                        

Eintritt Baumwipfelpfad    8,00 Euro Kombiticket mit Berg oder Talfahrt 10,00 Euro.

Kosten der Bergbahn für die Berg und Talfahrt 4,40 Euro, Einzelfahrt 3,00 Euro.

 

 

            Wir wollen wieder mit dem Niedersachensticket fahren, 43,00 Euro für 5 Personen.

 

Abfahrt von Hannover Hauptbahnhof um 8.48 Uhr, Ankunft in Bad Harzburg um 10.07 Uhr

 

Mit der Buslinie 820 geht es dann weiter um 10.20 Uhr bis zum Berliner Platz.

 

Rückfahrt mit dem Bus Linie 820 um 17.31Uhr dann sind wir um 17.38 Uhr in Bad Harzburg,

oder um 18.26 Uhr dann sind wir um 18.33 Uhr in Bad Harzburg, dies bitte vor Ort abstimmen.

 

Rückfahrt  17.48 Uhr ab Bad Harzburg, Ankunft in Hannover um 19.10 Uhr .

Oder Rückfahrt um 18.48 Uhr ab Bad Harzburg, Ankunft Hannover um 20.10 Uhr.

 

Wir treffen uns am Hauptbahnhof am Ernst-August Denkmal um 8.10 Uhr, dann bitte das/ die Niedersachsenticket aus den Automaten ziehen, das Ticket gilt auch im Bus.

Bitte Kleingeld mitbringen.

Im Zug muss eine Maske getragen werden.

 

Die Baumwipfeltour ist einfach zu gehen, es gibt unterwegs auch Sitzmöglichkeiten.

 

Im Zug muss eine Maske getragen werden.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 28.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

                        (Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

 

Sonntag, 08.11.2020                          Winterzauber Herrenhausen

 

 

 

Das Warten auf Weihnachten kann man sich in Hannover mit einem romantischen Bummel über den Winterzauber am Schloss Herrenhausen versüßen. Mit Lichtgirlanden und geschmückten Tannenbäumen, dem Duft von Pfefferkuchen und heißem Punsch verwandelt sich der stolze Ehrenhof des Schlosses und die prächtige Allee davor zu einer märchengleichen Bühne für den vorweihnachtlichen Markt. Glühwein, Plätzchen, Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, schöne Dinge für ein kuscheliges Zuhause und zahllose Geschenkideen – kurz alles, was Leib und Seele wärmt, erfreut hier große und kleine Besucher.

 

Der Eintritt beträgt 12,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro. Der Winterzauber hat bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Karten kaufen wir vor Ort.

 

Wir treffen uns um 13.00 Uhr an der Haltestelle Herrenhäuser Gärten.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 31.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Donnerstag, 12.11.2020                     Überraschungsfahrt/ Halbtagesfahrt ins Grüne

 

Wo geht es heute hin? Lasst Euch überraschen wohin Euch der Bus fährt.

 

Die Kosten betragen 15,00 Euro. Abfahrt ist um 13.00 Uhr am ZOB- Busbahnhof am Raschplatz dort wo die Flixbusse abfahren. Dort treffen wir uns um 12.40 Uhr.

Die Kosten bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 10.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Donnerstag, 12.11.2020                     Nail Young Birthday Party-vom Kaminzimmer Spezial

 

75.Birthday Session-Live Musik mit der Musik von Nail Young und Lesung. Ein schöner Abend rund um den Musiker Nail Young.

Heiko Kamann und Band, Andreas Baum, Jürgen Zöpel, Christoph Knop, Enno Raphael, Jürgen Diercks und Überraschungsgäste.

Beginn ist um 19.00 Uhr, Eintritt frei, Hut geht rum.

Da es begrenzte Plätze sind ist eine Anmeldung bitte bis zum 15.10.2020 erforderlich.

 

Der Tisch ist auf Ahlborn reserviert, wir treffen uns um 18.15 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 12.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Schon einmal für Dezember 2020:

 

 

Samstag, 05.12.2020                         Striezelmarkt in Dresden

 

Als einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands geht der Dresdner Striezelmarkt auf das Jahr 1434 zurück. Sein Name ist abgeleitet vom mittelhochdeutschen Struzel oder Striezel, dem Dresdner Stollen. Der Duft von Gewürzen und Gebackenem verbindet sich mit dem Aroma von heißen Glühweinen und zieht sich durch die weihnachtliche Budenstadt des Dresdner Striezelmarkts. Allen Naschwerken und traditionellen Rezepturen voran steht der Dresdner Stollen.

Die Fahrt kostet 41,00 Euro. Abfahrt ist um 06.00 Uhr vom ZOB-Busbahnhof am Raschplatz dort wo die Flixbusse abfahren. Aufenthalt ca. 4-5 Stunden, die Fahrt dauert ca. 4,5 Stunden eine Tour, Ankunft in Hannover ist um ca. 21.00 Uhr.

 

Wir treffen uns um 05.45 Uhr am ZOB.

  

 

Die Kosten bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 03.11.2020-Danach auf Anfrage-

 

                        (Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

Donnerstag, 10.12.2020                     Porzellan malen

 

Porzellan bemalen im Porzellan-Cafe  

 

Weihnachten ist nicht mehr lang hin und wir wollen gemeinsam Porzellan bemalen.

Teller, Tassen, Krüge, Vasen, Dosen, Schüsseln, Fliesen, Türschilder und dies und das …

gibt es dort zu bemalen.

Es ist bestimmt ein schönes Geschenk zu Weihnachten.

Beginn ist um 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr können wir malen.

Das kreative Malvergnügen zaubert Groß und Klein zuerst eine konzentrierte Denkerstirn – und nach dem letzten Pinselstrich ein strahlendes Lachen ins Gesicht. Bei einem Kaffee, Tee oder einem erfrischenden Getränk taucht Ihr ein in die Welt der Fantasie.

Ihr braucht nur ein wenig Geschick, um ein beständiges, einzigartiges Kunstwerk zu kreieren, das sogar der Spülmaschine trotzt. Es macht ein Riesenspaß.

Vielleicht habt Ihr bereits eine Idee, wie Ihr Eure Keramik verzieren möchtet. Wenn nicht, helfen Euch unsere Vorlagen und Schablonen bei der Auswahl Eures Wunschmotivs. Ihr könnt es mit Bleistift direkt auf die Rohkeramik skizzieren. Denn das Tolle ist: Beim Brennen verschwinden die Linien rückstandslos, unbemalte Flächen erstrahlen danach in brillantem Weiß. 

Zum Bemalen stehen Euch über 50 hochwertige Farben in kunterbunter Vielfalt zur Verfügung. Nach dem Auftragen wirken diese noch pastellartig und entfalten ihre volle Leuchtkraft erst nach dem Glasieren und Brennen - das übernehmen übrigens wir für Euch. Nach etwa 5 Tagen könnt Ihr das fertige Werk stolz in den Händen halten und mit nach Hause nehmen.

Der Mindestumsatz an Keramik beträgt pro Person 15,50 Euro.

Bei kurzfristigen Absagen wird leider der Mindestumsatz von 15,50 fällig.

Wir können Kuchen und Sekt mitbringen, die anderen Kaltgetränke kaufen wir dort.

Wer was mitbringt wird nach Anmeldung abgesprochen.

 

Wir treffen uns um 16.00 Uhr im Porzellan Cafe, Dieckmannstraße 1, 30171 Hannover

 

 

                           Anmeldungen bitte bis zum 20.10.2020-Danach auf Anfrage-

 

                  Das Cafe ist gut ausgebucht, daher müssen wir frühzeitig reservieren !!

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------------

 

Kontoverbindung für Überweisungen:

 

                                       Gaby Ahlborn

                                       IBAN: DE 56 2507 0024 0404 6884 00

                                        BIC:   DEUTDEDBHAN

                                   ( Bitte den Verwendungszweck angeben )

 

 

Info und Bitte :

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge für Wandertouren, Radtouren und

Städtetouren freuen.

 

Bitte teilt mir Eure Wünsche und Ideen mit, was Ihr gerne mit der Gruppe für

Freizeitaktivitäten unternehmen wollt.

Ich freue mich über Eure Vorschläge, die Ihr mir für unser Programm zukommen lasst.

 

Es wäre schön wenn Ihr mir die Ausflüge, Radtouren, Städtetouren usw. komplett ausgearbeitet  zukommen lassen könntet, das heißt:  mit Zugverbindungen, Busverbindungen, Abfahrtzeiten, usw. das wäre ganz lieb von Euch und ich bedanke mich dafür ganz herzlich.

Dies macht nur derjenige der Lust und Laune dazu hat.

Selbstverständlich könnt Ihr mir auch gerne ohne Ausarbeitung Eure Ideen und Vorschläge zukommen lassen.

Die jeweilige Person, welche die Idee hatte, einen Vorschlag machte, darf oder kann auch sehr gerne die Gruppenführung für dieses Event übernehmen, wenn er das möchte.

 

Ein Teil besonders aktiver Clubmitglieder hilft uns gerne, unsere Events mit zu organisieren.

Wer dazu auch Lust hat, sich mit seinen Ideen mit einzubringen, kann dies sehr gerne tun.

Wir würden uns freuen.

 

 

             Kostenfrei mitmachen im Freizeitclub :

 

 

Ich suche 2-3 Personen, die bereit sind einmal im Monat ein Event zu organisieren und zu leiten.  

Oder auch bereits organisierte Events einmal  im Monat zu leiten.

( An erster Stelle geht es hier um Wochenend-Events )

Wer dazu Lust hat und bereit ist ,dies jeden Monat einmal zu machen, bitte melden.

 

 Ich würde mich freuen.

 

Bei Überweisungen von Aktivitäten bitte immer den Verwendungszweck angeben !!!

Bitte vergesst die Anmeldungen nicht      

            das ist gaaanzzz wichtig !!!!!!!!!!  

 

Bitte für jedes Event  anmelden, auch für den Stammtisch, außer

            für den Clubabend !!!!!!!!!

 

            Sonst kann ich nicht organisieren.

 

Bitte für alle Events frühzeitig anmelden.

 

                     Per Telefon unter 0511- 8