Freizeitprogramm Juni 2023

                           

 

 

 

Jeder muss für sich selber die Verantwortung tragen, an den Event´s in der Corona-Zeit teilzunehmen.

 

Wer sich krank fühlt darf nicht an den Veranstaltungen teilnehmen, da bei einer Corona-Erkrankung die Test´s nicht gleich positiv anzeigen !!!

 

 

Bitte für jedes Event anmelden, außer für den Clubabend.

Bitte dringende Anmeldefristen beachten!!!

 

Eine Bitte:  Es ist für die Teilnehmer nicht schön, wenn man kurzfristig absagt.

Außer, aus einem wichtigen Grund, wie Krankheit oder unvorhersehbare wichtige Termine, bitte ich Euch nicht kurzfristig abzusagen.  Die Mitteilnehmer freuen sich auf das Treffen mit Euch und haben dies auch fest eingeplant.

 

 

 

Bitte am Ende des Programms die Vorschau beachten!!!

 

Bitte die Anmeldefristen beachten, danach nur noch auf Anfrage.

Auch wenn die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, besteht immer noch 

die Möglichkeit der telefonischen Anfrage, ob man noch teilnehmen kann !

                                   

            

 

 

 

Bitte:

 

Bitte teilt mir Eure Ideen und Wünsche mit, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

 

Die Ausarbeitung muss nicht von Euch gemacht werden, nur wer dieses möchte kann das machen.

 

             Ihr wünscht Euch gerne Radtouren und Wandertouren, ich bitte Euch um 

             Vorschläge wohin Ihr Radeln und Wandern möchtet, dieses bitte mit Ziel -                          Wander und/ oder Fahrradrouten.

 

 

 

 

              

Info : Nun ist es Sommer, Hurraaaa, bei einigen Event´s im Sommer, benötigen wir einen Klappstuhl, einen leichten damit man diesen gut tragen kann. Diese kann man günstig bei JYSK  ( früher Dänisches Bettenlager ) bekommen. Es gibt auch diese Faltstühle mit einer Umhängetasche, diese kann man super über die Schulter hängen, diese sind sehr leicht und kosten so ca. um die 10-13 Euro, zum Tragen sind diese besser als ein Klappstuhl.

 

                

 

 

                                                       Kostenfreier Tanzkurs  

 

 

Der Tanzkurs ist jeden Mittwoch im Freizeitheim Döhren und ist kostenfrei.

Es wird Standart, Discofox, Latein und Salsa gelehrt.

Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr- 18.00 Uhr. 

Wir treffen uns um 15.45 Uhr im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover. Es gibt auch Kaffee und leckeren Kuchen dort.

Der Tanzkurs findet im großen Saal statt, Ansprechpartner ist Herrn Engelking.

 

                                   Anmeldungen hierfür sind nicht erforderlich.

 

 

 

 

 

 

 

            !!!!!   Jeden Dienstag unser Dienstags Treff  !!!!!!!

 

Treffen für nicht mehr Erwerbstätige und  

 

                                                          alle die Zeit haben

 

Achtung:  Der Dienstags Treff beginnt wieder am 06.06.2023.

 

 

 

Wir wollen uns Dienstags in der Markthalle einen schönen Vormittag machen und besprechen, was wir außerhalb des aktuellen Programms unternehmen wollen, an Werktagen für alle die Zeit haben. Bei dem Treffen geht es darum zusätzliche Ausflüge, Tagestouren, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung usw. abzusprechen, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

Wann die Ausflüge stattfinden, wird dann bei dem Dienstags Treff besprochen.

Bitte Ideen mitbringen. Diese Ausflüge werden nicht im Monatsprogramm stehen, es ist nur in der Gruppe, dann nach Absprache, was Ihr zusammen Werktags zusätzlich unternehmen möchtet. Die Fahrten mit Fahrgemeinschaften sollen im Umkreis von 150 Km liegen. Es sollen keine großen Wanderungen sein.

Bitte überlegt was Ihr gerne unternehmen möchtet und bringt Eure Ideen mit zu der Dienstagsgruppe. 

Treffen ist um 11 Uhr am Eingang der Sparkasse neben der Markthalle. Dann geht es in die Markthalle dort gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einzukehren.

 

 

 

 

                        Anmeldungen bitte immer 3 Tage vorher-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Info: Ganz neue Interessenten, müssten vor dem ersten Treffen in der Markthalle, bitte einmal den Clubabend besucht haben, damit man sich 

schon einmal kennen gelernt hat.

 

 

 

 

 Achtung !!!!!

 

                                                        Neu !!!

 

Da das Unschlagbar den Besitzer wechselt und noch geschlossen hat, treffen wir uns ab sofort jeden Freitag im:

 

                       Eiscafe´-Pizzeria Europa, Hildesheimer Str. 111, 30171 Hannover.

 

 

Jeden Freitag ab 17.00 Uhr treffen wir uns im Eiscafe´-Pizzeria Europa, Hildesheimer Str. 111, 30171 Hannover.

 

Das Eiscafe´ ist mit der Stadtbahnlinie 1,2 und 8 gut zu erreichen, Ausstieg Altenbekener Damm.

Dann Richtung Stadt gehen, auf der rechten Seite, nach ca. 3 Gehminuten erreicht Ihr das Eiscafe´. Es gibt dort nicht nur Eis, auch viele andere leckere Speisen werden dort angeboten.

 

 

       Bitte mit Anmeldung jeweils bis Mittwoch-Mittag vor 

                              dem jeweiligen Freitag.

                        

 

Wir treffen uns für ein ungezwungenes Beisammensein für alle, die Klönschnack und Geselligkeit lieben.

Auch neue Interessenten, die uns kennen lernen möchten sind Herzlich Willkommen.

 

 

Info: Ganz neue Interessenten, müssten vor dem ersten Treffen in der Eisdiele Europa, bitte einmal den Clubabend besucht haben, damit man sich schon einmal kennen gelernt hat.

 

 

 

 

 

Donnerstag, 01.06.2023                                Walken

 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

Freitag, 02.06.2023                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                 Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

       

Samstag, 03.06.2023                                     Ausflug zum Erlebnis -Bocks- Berg Hahnenklee

 

Heute machen wir uns einen schönen Tag im Harz, wir erkunden den Bocksberg, mit Wandern und Spaß haben.

Mit der Kabinenbahn geht es hinauf auf den Bocksberg, oben gibt es verschiedene Attraktionen, wie Sommerrodelbahn, mit der Tubingbahn runter mit dem Zauberteppich wieder rauf, Zipline, Sessellift und eine Aussichtsplattform. Man kann hier schön wandern, Spaß haben und im Restaurant auf dem Bocksberg können wir uns stärken. 

Abfahrt von Hannover ist um 11.48 Uhr, Ankunft in Goslar ist um 12.53 Uhr, weiter geht es mit dem Bus 830 um 13.23.Uhr, Ausstieg: Hahnenklee, Treff Hotel um 13.46 Uhr, von hier sind es nur ein paar Fußminuten bis zur Kabinenbahn.

Wir fahren mit dem Niedersachsenticket, 44 Euro, bis zu 5 Personen.  Bitte Kleingeld mitbringen, wer schon ein Ticket hat (49,- Euro-Ticket), bitte bei der Anmeldung mitteilen.

Wir treffen uns um 11.15 Uhr am Ernst-August Denkmal, vor dem Hauptbahnhof.

Rückfahrt: 19.25 Uhr mit dem Bus 830, Einstieg: Hahnenklee, Treff Hotel (nur ein paar Gehminuten von der Kabinenbahn) bis Goslar ZOB, Abfahrt in Goslar ist um 20.03 Uhr, Ankunft in Hannover um 21.10 Uhr.

 

                           Anmeldungen bitte bis zum 26.05.2023.Danach auf Anfrage-

 

 

Sonntag, 04.06.2023                                      Gemütlicher Nachmittag 

                                                                        im Lister Turm Biergarten

Wir wollen uns einen schönen Nachmittag im Lister Turm Biergarten machen.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr vor dem Eingang vom Lister Turm Biergarten, Waldersee Str.100, 30177 Hannover. Eine Reservierung ist nicht möglich, daher bitte vor dem Eingang treffen, falls Teilnehmer schon früher im Biergarten sind, bitte um 15.00 Uhr mal am Eingang schauen, um den anderen Teilnehmern Bescheid zu sagen wo ihr sitzt.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 29.05.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Dienstag, 06.06.2023                                     Walken

 

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

Donnerstag, 08.06.2023                     Ein Blick hinter die Kulissen des Landtag Niedersachsen

                                               

Wir wollen uns heute den Landtag anschauen, mit einer offenen kostenlosen Führung.

Im Landtag befindet sich auch die Ausstellung: Gute Nachbarschaft ist .. die wir uns auch ansehen können.

 

Treffpunkt: um 18.00 Uhr in der Portikushalle (Haupteingang) des Landtages (Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover), die Führung beginnt um 18.00 Uhr.

 

Wir treffen uns um 17.45 Uhr vor dem Haupteingang draußen und gehen dann zusammen 

 

rein.

 

                            Anmeldungen bitte bis zum 02.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

 

Freitag,09.06.2023                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria 

                                                                       Europa-Bitte anmelden s. oben         

                                                           

       

 

 

Samstag 10.06.2023                                Die besondere Führung: Geschichte und Geschichten

                                                                       Die Eeilenriede literarisch


Als einer der größten Stadtwälder Europas befindet sich die hannöversche Eilenriede seit über 650 Jahren in städ- tischem Besitz. Der ehemalige Nutzwald am Rande der inneren Stadt wandelte sich im Laufe der Zeit in ein Nah- erholungsgebiet, das nicht nur Hannoveraner*innen schät- zen und lieben, mit komfortablem Wegenetz und Ruhe- bänken, mit Teichen, Liegewiesen, Kinderspielplätzen und Waldgaststätten. Bei einer besonderen Führung erlebet Ihr einen Teil dieses bedeutenden grünen Areals mit sei- nen alten Baumbeständen und geschichtsträchtigen Orten einmal aus ganz anderen Perspektiven – in Lyrik und Prosa. Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie.

Bitte frühzeitig anmelden, damit ich Euch zu der Führung anmelden kann, die Führung ist kostenfrei. Anmeldung unter 0511-16843801, die Anmeldung wird vom Freizeitclub gemacht.

 Treffpunkt ist um 15.00 Uhr, Neues Haus (Hochschule für Musik, Theater und Medien), an den Arkaden.

 

                          Anmeldungen bitte bis zum 30.05.2023-Danach auf Anfrage-      

 

 

 

Samstag, 10.06.2023                         Annotopia -Fantasy Festival auf Schloss Marienburg

 

ANNOTOPIA … kurz erklärt

In ANNOTOPIA gibt es keine Konventionen, kein richtig oder falsch, keine Schranken in Denken oder Tun.

ANNOTOPIA ist neu und schräg, kurios und teilweise bizarr, aber immer voller Liebe und Herzlichkeit.

Vom urzeitlichen Dinosaurier bis zu futuristisch-fiktionären Star-Wars-Helden – sie alle könnt ihr auf eurer Reise durch ANNOTOPIA treffen. Fühlt euch wie im Film „Nachts im Museum“ und erlebt zusammen mit Gastgeber Professor Abraxo einen unvergesslichen Trip durch die Zeiten.

Auf Schloss Marienburg (Pattensen bei Hannover) tobt sich jeweils ein Wochenende lang das Phantasievollste aus, was Europa zu bieten hat. Die bezaubernde Atmosphäre bietet kulturellen und kulinarischen Highlights eine nahezu vollkommene Kulisse, in der sich sowohl Fabelwesen aller Art und Ära (Feen, Elfen, Zwerge, …), Wikinger und Piraten, Römer, Cowboys, Indianer, viktorianische Steampunks, mittelalterliche Ritter als auch Besucher jeder Fasson und Größe außerordentlich wohl fühlen. Ein großes Festivalspektakel für die ganze Familie. Man muss es erleben, um es zu glauben. Das Fest geht bis 22.00 Uhr.

Der Eintritt beträgt 28,00 Euro, an der Tageskasse, Schlossbesichtigung ohne Führung ist im Preis enthalten.

Wir wollen mit Fahrgemeinschaften dorthin fahren. Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann. Die Fahrtkosten werden geteilt, 0,20 Cent pro gefahren Kilometer pro Auto, dies wird durch die Teilnehmer geteilt. Eine Strecke beträgt ca. 25 km. Wer direkt dorthin fährt, bitte bei der Anmeldung mitteilen, der Treffpunkt mit dem Direktfahrern wird dann noch ausgemacht.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr, auf dem Parkplatz vom Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Ziel: Schloss Marienburg, Marienberg 1, 30982 Pattensen.


                        Anmeldungen bitte bis zum 30.05.2023- Danach auf Anfrage-

 

 

Sonntag, 11.06.2023                                      R.O.C.K. die Partyband

Die Kaminzimmerbühne mit -Live Musik im Biergarten, sorgt für gute mitreißende Stimmung. Die Partyband Rock verrocken fast alles, Classic, Rock, NDW, Schlager, Pop, Funk und Soul, mit viel Spaß und einer gehörigen Portion Humor, ist die Partystimmung garantiert.

Beginn ist um 15.00 Uhr, im Restaurant zum Storchennest, Hohe Bünte 8, 30966 Hemmingen. Eintritt frei, Hut geht rum, wir treffen uns dort um 14.30 Uhr, der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert bitte das Personal fragen.

Anfahrt mit dem Bus 363 ab Peinerstrasse ist um 14.05-Ausstieg Hemmingen/Börie um 14.13 Uhr.   Rückfahrt ab Haltestelle Hemmigen/ Börie bis zur Peinerstrasse mit dem Bus 363 um: 18.09,  18.39, 19.09, 19.39, 20.09 Uhr. Ab der Haltestelle Hemmingen Börie, in die Hohe Bünte gehen (ca. 7 Gehminuten ) das Restaurant liegt fast an Ende der Straße auf der rechten Seite.

Bitte frühzeitig anmelden, damit ich Plätze reservieren kann.

                        Anmeldungen bitte bis zum 27.05.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 13.06.2023                                    Walken

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

Donnerstag, 15.06.2023                                 Stammtisch im Restaurant Tai- Pai

Diese ist das älteste China-Restaurant Hannovers. Traditionsreiches Lokal mit klassischer und moderner chinesischer Küche in zwanglosem Ambiente. Der Tisch ist auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Restaurant Tai Pai, Hildesheimer Str. 73, 30196 Hannover.

 

                         Anmeldungen bitte bis zum 05.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

Freitag, 16.06.2023                                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                 Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

Samstag, 17.06.2023                                     Picknick am Wietzesee am Strand 

Wir wollen an dem schönem Wietzesee in Langenhaben ein Picknick machen am Strand, wie ein schöner Urlaubstag.

Jeder bringt das mit was er gerne essen und trinken möchte, wer möchte kann auch für die anderen eine Kleinigkeit mitbringen, wie Kuchen, Gebäck, Wein, Sekt usw.

Becher, Teller, Besteck bringt sich bitte jeder mit.

Am Wietzesee können wir Boccia spielen, Federball, oder auch Beatchball, ein Feld mit Netz ist vorhangen. Wenn das Wetter es erlaubt, können wir auch baden gehen. Boccia-Spiel und Federball sowie einen Ball sind vorhanden. Eventuell haben wir auch eine Minigolfstation zum spielen.

Es gibt dort auch ein Piratenschiff ( Hochseilanlage-Seilgarten, wer möchte kann dort klettern.) dies bitte bis zum 05.06.2023 mitteilen, denn dort zum Klettern müssen wir reservieren, bezahlt wird vor  Ort, nur EC-Karten Zahlung möglich, Kosten ab 26,90 Euro.

Jeder bringt sich bitte einen Klappstuhl, einen Faltstuhl oder eine Decke für das Picknick mit.

An dem See gibt es auch ein Biergarten, wo man sich auch eine Bratwurst holen kann wer mag. Öffentliche Toiletten sind vorhanden.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab Hannover Hauptbahnhof mit der Linie 1 nach Langenhagen um 13.09 Uhr, Ausstieg Langenhagen-Zentrum um 13.26 Uhr, von dort geht es weiter mit dem Bus 600  (Großburgwedel-Bahnhof ) um 13.30 Uhr, Ausstieg um 13.39 Uhr an der Haltestelle Isernhagen HB Wietze Park. Dann ca. 1 Minute Fußweg bis zum See.

Rückfahrt vom Wietze Park mit dem Bus 300 (Langenhagen- Zentrum ) ist möglich um 16.13, 17.13, 18.13,  19.13, 20.22,  21.22 Uhr, Ausstieg Langenhagen-Zentrum, von dort wieder weiter, mit der Bahnlinie 1 zum Hauptbahnhof.

Wir treffen uns um 13.50 vor dem Eingang zum Biergarten Seehaus.

Parkplätze sind dort vorhanden.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 11.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

Sonnstag,18.06.2023                                     Radtour zum Strand Alm am Silbersee

Wir wollen uns um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Restaurant Fasanenkrug, Burgwedeler Str. 30, 30657 Hannover treffen. (auf dem Parkplatz, nicht an der Haltestelle). Dann geht es zum Silbersee zur Strand Alm. Eine Strecke beträgt ca. 7 km kann auf Wunsch auch verlängert werden. Ly führt diese Radtour.

 

                            Anmeldungen bitte bis zum 11.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

Dienstag, 20.06.2023                                    Walken

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

                                   

Mittwoch, 21.06.2023                                   Fête de la Musique 2023 in Hannover

Hannovers größtes Musikfest wird 2023 an einem Mittwoch gefeiert bis 23.00 Uhr. Von Jazz, Klassik und Soul bis hin zu Rock, Pop und Elektro – die Fête de la Musique in Hannover bietet für alle Musikliebhaber*innen das passende Genre, in der Innenstadt Hannover.

Wir treffen uns um 16.30 Uhr an der Kröpke Uhr.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 15.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Donnerstag, 22.06.2023                                 Seite an Saite- mit Gudrun Heidenreich

Von der Kaminzimmer-Bühne-Poetisch gibt es heute wortwitzige Lieder zur Gitarre, von Ingmar Schütte und satirisch schräge shortstories der Autorin Gudrun Heidenreich.

Beginn ist um 19.00 Uhr im Salon 18, (Der Wohnungsgenossenschaft Gartenheim),

An der Tiefenriede 18, 30173 Hannover. Wir treffen uns dort um 18.30 Uhr, kostenfrei, Hut geht rum. Bitte frühzeitig anmelden, damit wir reservieren können.

 

                              Anmeldungen bitte bis zum 28.05.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

Freitag, 23.06.2023                                        Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                 Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

 

 

Samstag, 24.06.2023                                     Clubabend

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

Ihr könnt gerne wieder Freunde, Bekannte oder Verwandte mitbringen.

 

 

Sonntag, 25.06.2023                                      Wanderung mit dem Hannoverschen Wander und 

                                                                       Gebirgsverein

 

Zum Erdbeercafé am See.

Strecke:  Ricklingen – Ricklinger Holz – Stadtfriedhof Ricklingen – Lloydbrunnen – Erdbeercafé, zurück nach Empelde, Gz 21⁄2 h hin, ca. 2 h zurück, U Li 3 und 7 Ri Wettbergen, GVH A

 

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr im Hauptbahnhof an der Infotafel rechts. Die gesamte Strecke 

beträgt ca.14 km. Bitte frühzeitig anmelden, damit ich Euch dort anmelden kann.

Der Gästebeitrag beträgt 5,00 Euro und wird vor Ort bezahlt, bitte Fahrkarten dabeihaben.

Die Wanderstrecke leitet Frau Baars vom Hannoverschen Wander und Gebirgsverein.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 11.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 27.06.2023                                    Walken

 

Wer nicht walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

 

Donnerstag, 29.06.2023                                 Der Weg als Ziel ? Reisen im digitalen Zeitalter       

 

 

Herrenhäuser Gespräch: Der Weg als Ziel? Reisen im digitalen Zeitalter

 

Wie haben Tourismusindustrie, faszinierende Dokumentationen und bunte Instagram-Accounts von Weltenbummlern das Reisen verändert? Wie prägen veränderte Reisepraktiken auch die Zielorte? Wonach suchen Reisende und wonach die Konsument*innen ihrer Berichte? Eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Martin Lohmann (ehem. Leiter des NIT – New Insights for Tourism), Annette Pehnt (Schriftstellerin), Dr. Anna Karina Sennefelder (Institut für Medienkulturwissenschaft, Universität Freiburg) und Prof. Dr. Hasso Spode (Leiter des Historischen Archivs zum Tourismus, TU Berlin). Im Auditorium, Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Str. 4, 30419 Hannover Einlass 18.00 Uhr, Beginn ist um 19.00 Uhr, Eintritt frei, ohne Anmeldung im Schloss.

 

Wir treffen uns um 17.40 Uhr an der Haltestelle der Herrenhäuser Gärten, dann gehen wir zusammen zu Eingang des Schloss Herrenhausen, also der direkte Eingang am Schloss, nicht in den Herrenhäuser Garten. Der Eingang zu Schloss befindet sich auch auf der Hauptstrasse.

 

 

                                    Anmeldungen bitte bis zum 23.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Freitag, 30.06.2023                                       Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                 Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

Schon einmal für Juli 2023:

 

Samstag, 01.07.2023                          Spannender Rundgang durch die malerische Altstadt

 

Bei einem unterhaltsamen, barrierefreien Rundgang durch Hannovers Innen- und Altstadt wandelt Ihr durch die verschiedenen Epochen der Zeitgeschichte. Entdeckt zwischen der imposanten Marktkirche und dem Leineufer die historischen Fachwerkkulissen der Altstadt mit urigen Kneipen und kleinen Cafés und Prachtbauten wie das Neue Rathaus oder die Oper.

Die historischen Fachwerkbauten der Altstadt zählen zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der City und schmücken die gute Stube der Stadt. Hier können Hannover-Besucher einen Hauch Stadtgeschichte atmen.  Die Kosten der Führung betragen 13.00 Euro, Dauer 2 Stunden, die Führung wird von Stadtreisen Hannover gemacht. Die Karten müssen online gebucht werden.

Bitte nach Absprache die Kosten an Gaby Ahlborn überweisen. Bitte frühzeitig anmelden.

Nach der Führung könnt Ihr noch in einem Lokal eurer Wahl einkehren, wer mag.

 

Beginn der Führung ist um 14.00 Uhr an der Tourist Information am Ernst-August-Platz

 

 

 

                                  Anmeldungen bitte bis zum 12.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Sonntag, 02.07.2023                          Hurra Hurra -heute ist der  große Schützenausmarsch 

 

                                                            

Dieses Jahr startet wieder der große Schützenausmarsch in Hannover und wir wollen wieder dabei sein und uns dieses tolle Ereignis anschauen.

Nach dem Ausmarsch gehen wir wieder zum Schützenplatz, wo an diesem Tag immer so viel los ist, eine riesig große Stimmung auf dem Platz, es wird gefeiert, getanzt, geschunkelt und gelacht, gute Laune ist angesagt.

 

Wer möchte, kann sich zum Ausmarsch einen kleinen Klappstuhl oder Faltstuhl mitbringen, diese gibt es in eine Tasche die man sich über die Schulter hängen kann, diese sind auch ganz leicht. Zu kaufen auch im JYSK ( früher Dänisches Bettenlager ) kosten so um die 10,00- 13,00 Euro. Der Ausmarsch beginnt um 10.00 Uhr am Rathaus, dauert so ca. bis 13.00 Uhr.

Wir haben immer einen schönen Platz gegenüber dem Haupteingang in der Bruchmeisterallee, dort gibt es auch Toiletten.

Wer nicht zum Ausmarsch kommen möchte, kann gerne später kommen, dies bitte bei der Anmeldung mitteilen damit wir ein Treffpunkt vereinbaren können.

 

Wir treffen uns um 09.30 Uhr am Eingang vom Waterloobiergarten, Waterloostr. 1, 30169 Hannover.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 26.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Donnerstag, 06.07.2023                                Maschsee Rundfahrt mit dem Schiff

 

 

Wir wollen eine Rundfahrt über den Maschsee machen. Nach der Rundfahrt wollen wir noch im Biergarten am Nordufer einkehren, wer mag. Die Rundfahrt kostet 9,00 Euro, bezahlt wird an Bord.

Die Rundfahrt beginnt um 17.00 Uhr am Nordufer am Fackelläufer.

 

Wir treffen uns um 16.45 Uhr am Fackelläufer am Nordufer.

 

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 01.07.2023-Danach auf Anfrage-        

 

 

 

 

 Freitag, 07.07.2023                                      Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                 Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

Samstag, 08.07.2023                                     Wir gehen zum Schützenplatz Hannover

 

 

Wir wollen eine Runde um den Schützenplatz machen und dann irgendwo einkehren wo gute Stimmung ist. Für die Teilnehmer, die nicht so gut zu Fuß sind, können erstmal am Rundtal einkehren, die anderen machen Ihre Runde und kommen dann zu Euch zurück. Dann schauen wir wo wir dann alle zusammen einkehren wollen. Vom Haupteingang zum Rundtal sind es nur wenige Meter zu gehen.

 

Wir treffen uns um 19.00 Uhr am Haupteingang in der Bruchmeisterallee.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 02.07.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Sonntag, 09.07.2023                                      Eine Bustagesfahrt nach Travemünde

                                                                       Ein schöner Urlaubstag in Traveünde

Heute geht es mit Beckman Reisen nach Travemünde, im reizvollen Seebad gibt es viel zu erleben: ein lässiges Strandleben, Promenadenbummel, Maritimer Charme im Fischeihafen, Viermastbark ´Passat´ider einfach beim Fischbrötchen Schiffe gucken. 

Die Kosten betragen 45,00 Euro, Abfahrt vom ZOB ( Busbahnhof am Raschplatz, dort wo die Flixbusse abfahren ) ist um 07.30 Uhr, wieder zurück in Hannover ca. 19.30 Uhr. Wir treffen uns um 07.15 Uhr am ZOB-Busbahnhof.

Bitte nach erst Absprache die Kosten an Gaby Ahlborn überweisen.

 

                         Anmeldungen bitte bis zum 09.06.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

Freitag, 14.07.2023                                        Hannover Klassik Open Air

Wir wollen wieder im Maschpark das Klassik Open Air schauen. Beginn ist um 20.30 Uhr.

Treffpunkt und Zeit werden im Juliprogramm bekannt gegeben. Auch hier benötigen wir wieder unseren Klapp oder Faltstuhl. Jeder bringt sich bitte was zu essen und zu trinken mit.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 08.07.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

Sonntag, 16.07.2023                                      Wie jedes Jahr geht es heute nach Bad Pyrmont

 

 

Auf mehrfachen Wunsch wollen wir uns noch einmal einen schönen Tag in Bad Pyrmont machen. 

 

 

Der Bad Pyrmonter Kurpark - Schönster Park Deutschlands 2005


Der historische Kurpark, eine Mischung aus streng barockem Alleensystem und englischem Landschaftsgarten, ist das Schmuckstück von Bad Pyrmont. Gleichzeitig ist der Kurpark eine der schönsten Parkanlagen Europas.

Er wurde nach der Auszeichnung ''Schönster Park Deutschlands 2005'' auch international von einer Fachjury beim Wettbewerb ''Schönster Park Europas 2006'' als bester deutscher Mitbewerber mit dem 5.Platz ausgezeichnet.

Der Palmengarten ist das außergewöhnliche Herzstück des Kurparks und zugleich die nördlichste Palmenfreianlage Europas. Schon im 18. Jahrhundert hat das Fürstenhaus Waldeck-Pyrmont exotische Pflanzen gesammelt. In den Schlossgärten gab es für die Unterbringung der Sammlung ein Ananashaus. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde vom waldeckischen Hofgartendirektor Dirks dieser außergewöhnliche Garten geschaffen. Inzwischen nennt das Staatsbad Pyrmont 500 Kübelpflanzen in mehr als 50 Sorten sein Eigen. Die Pflanzen sind auf allen fünf Kontinenten beheimatet, so stammt die mit vermutlich über 300 Jahren älteste Palme, der „Leo“ aus Südamerika, der Drachenbaum (Cordyline fruticosa) aus Australien, die Agave aus Mittelamerika und die Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) aus Europa. Häufig wird von Pflanzen aus mediterranem Klima gesprochen. Wir haben aber auch Pflanzen aus den Subtropen wie zum Beispiel der Gewürzrinde (Senna corymbosa) oder dem Roseneibisch (Hibiscus rosa-sinensis).

Blütenduft, Palmenflair und das Plätschern der Springbrunnen und Fontänen versetzen Besucher des Parks in eine zauberhafte Welt. Der 17 ha große Kurpark ist ein Naturerlebnis und Ruhezone zugleich, dient aber auch vielen großen Open Air Veranstaltungen als beeindruckende Kulisse.

 

 Englischer Landschaftspark

    
Diese Elemente sind ab 1908 gestaltet worden. Sie finden diese in den Bereichen zwischen Erdbeertempel, Teehaus und Malerteichen.

Der Palmengarten:
1903 als französischer Garten angelegt. Wurde zwischen 1911 und 1913 umgestaltet. 1913 wurden die ersten 13 Palmen aufgestellt, die älteste Palme ist ca. 430 Jahre alt. Heute finden Sie dort rund 300 Palmen und über 200 subtropische Kübelpflanzen.

Die Gebäude:
Der Erdbeertempel ist aus dem Jahre 1786. Die Arkaden mit dem Lesesaalgebäude und dem angrenzenden Konzerthaus wurden 1926 - 1928 erbaut. Die Klinik "Der Fürstenhof" wurde 1991 eröffnet. Das heutige Hotel Steigenberger ist das ehemalige Kurhotel. Der "Brunnenhain" wurde wie auch das "Parkpalais" 1950 gebaut.

Jedes Jahr werden auf den Schmuckbeeten rund 250.000 Pflanzen gesetzt. Diese werden als Ornamente gepflanzt. Sie finden dort verschiedene Zwiebelpflanzen, Stiefmütterchen, Gänseblümchen, Geranien, Tagetes, Eisblumen und viele andere interessante Pflanzen. Viele davon aus eigener Anzucht.

Nach dem Kurpark können wir noch durch den schönen Ort schlendern, Essen gehen, oder Kaffee und Kuchen wie ihr möchtet.

Der Eintritt in den Kurpark beträgt 6,00 Euro.

Es gibt dort auch einen schönen Pfad für die Füße, Wasser treten usw. bitte kleines Handtuch oder Taschentücher mitbringen damit wir unsere Füße wieder sauber machen können.

 

 

Abfahrt mit dem Zug ist 11.55 Uhr, Ankunft Bad Pyrmont um 12.58 Uhr, dann geht es mit dem Bus Nr. 61 oder Nr. 62, weiter bis zum Ausstieg Kaiserplatz von dort ca. 3 Minuten Fußweg bis zum Kurpark.

Rückfahrt mit dem Zug ist um 19.02 oder um 20.02 Uhr. 

Die Busfahrzeiten werden im Juliproramm stehen.

 

Wir treffen uns um 11.30 Uhr am Hauptbahnhof Hannover, am Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof Hannover.

 

 

Wir fahren mit dem Niedersachensticket, Kosten für bis zu 5 Personen 44,00 Euro, die Kosten werden dann geteilt, bei 5 Personen betragen die Kosten dann für Hin und Rückfahrt 8,80 Euro. Bitte Kleingeld mitbringen.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 10.07.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Sonntag, 23.07.2023                                        Floßfahrt auf der Oker mit Kaffee und Kuchen

 

 

Da es im letzten Jahr so schön war wollen wir die Floßfahrt auf mehrfachen Wunsch wiederholen.

 

Wir wollen eine Floßfahrt auf der schönen Oker machen, es gibt Kaffee und Kuchen und eine Stadtführung vom Floß. Im Preis sind pro Person 2 Stückchen Kuchen und 2 Tassen Kaffee oder Tee enthalten.

Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden. Es ist eine ganz wundervolle Fahrt. Die Kosten betragen 26,50 Euro. Die Floßfahrt beginnt um 15.00 Uhr. Wir müssen 20 Minuten früher vor Ort sein.

Die Floßfahrt muss online gebucht werden, bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

Wir wollen mit Fahrgemeinschaften dorthin fahren. Eine Strecke beträgt ca. 69 Kilometer.

Die Fahrtkosten werden geteilt, 0.20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, dies wird auf die Teilnehmer aufgeteilt.

Wir treffen uns um 12.40 Uhr auf dem Rewe Parkplatz, An der Wollebahn 4, 30519 Hannover. Mit den Direktfahrern treffen wir uns an der Floßstation.

 

Ziel: Floßstation an der Oker
Kurt-Schumacher-Straße 25, 38102 Braunschweig, 

 

 

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 02.07.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Schon einmal zum Notieren, am 20.08.2023 gehen wir zum Pferderennen, alles weitere folgt im Augustprogramm.

 

 

Umfrage:

 

                Alleine in den Urlaub fahren, macht doch alleine nicht so viel Spaß.

 

Möchtet Ihr im September (Anfang September) wieder eine Woche in den Urlaub fahren?

Wo möchtet Ihr gerne hin?

Ich freue mich auf Eure Wünsche. Dann können wir zusammen wieder einen Urlaub planen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Umfrage: 

 

Wer hat Lust die Landesgartenschau in Bad Gandersheim zu besuchen?

Vom14. April bis 15. Oktober 2023 Landesgartenschau Bad Gandersheim


Landesgarten­schau Bad Ganders­heim!

Musik, Theater, Sport, Wasser, Kinder, Blumen und Natur – die Niedersächsische Landesgartenschau Bad Gandersheim feiert in diesem Jahr 185 Tage lang ein einzigartiges Fest für ein tolles „Wir-Gefühl“ in Südniedersachsen. Das Motto der Schau „Garten. Fest. Spiele“ wird vom ersten Tag an für jeden spürbar und lebendig!

Die Tageskarte inkl. Blumenschau beträgt 19,00 Euro. 

                        

                        Wer Interesse hat, bitte bis zum 15.06.2023 im Freizeitclub melden.

Dann machen wir mit allen Interessenten einen Termin aus.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer hat Lust in die Autostadt Wolfsburg zu fahren und dann verbunden mit einer Werksbesichtigung. Es gibt auch ein Gespann mit Anhänger der uns durch das Werk fährt, Dauer ca. 90 Minuten, Kosten pro Person 9,50 Euro. Die Besichtigung findet nur an Werktagen statt, in der Zeit zwischen 9.00 und 16.00 Uhr.

 

                        Wer Interesse hat bitte bis zum 15.06.2023 im Freizeitclub melden.

Dann machen wir mit allen Interessenten einen Termin aus.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wir wollen wieder mit dem Zug fahren, habt Ihr Wünsche wo Ihr gerne hinfahren möchtet? Was möchtet Ihr gerne anschauen? Stadt, Bergwerk usw. 

 

 

 

 

Info für unsere Clubmitglieder:

 

Ab Mai 2022

 

Die Programmhefte für den folgenden Monat gibt es immer am Clubabend, bisher habe ich die Programmhefte an die Mitglieder, die nicht am Clubabend teilgenommen haben, immer per Post zugeschickt. Leider ist ja alles teurer geworden, auch das Porto.

Wer nicht zum Clubabend kommen kann und das Programmheft gerne zugeschickt haben möchte, den bitte ich um einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro pro Zusendung. Dieser Betrag kann gerne überwiesen werden. Ich bitte um Mitteilung, bis jeweils den Montag nach dem Clubabend, wer das Programmheft gerne zugeschickt haben möchte. 

Das Programm ist auch immer einen Tag nach dem Clubabend auf unserer Homepage zu sehen, unter:    www.single-freizeitclub-hannover.de

 

Ich bedanke mich für Euer Verständnis.

 

 

 

Neu  !!!!!   In jedem Monatsheft, eine Rubrik mit Kleinanzeigen.

Verkäufe, Ankäufe, Urlaubsbegleitungen usw.

Wer etwas zum Verkauf anbieten möchte oder wer etwas sucht, bitte beim Single und Freizeitclub Hannover melden, bis zum 15. jeden Monats, damit die Anzeige in dem nächsten Programmheft erscheinen kann. Die Interessenten werden dann durch Gaby Ahlborn vermittelt.

Wer Interesse an den Verkäufen und Gesuchen hat meldet sich bitte beim Single und Freizeitclub Hannover.

 

Angebote-Verkäufe:

- Braucht Ihr eine Beratung in Versicherungen und Finanzen, dann könnt Ihr Euch gerne im Single und Freizeitclub Hannover melden, Dean Ahlborn Versicherungs und Finanzkaufmann bei der Ergo Versicherung steht Euch gerne zur Verfügung.

 

 

Gesuche:

-Gesucht wir jemand der dem Single und Freizeitclub Hannover eine Datenbank einrichten kann.

- Wer hat Lust die Walkinggruppe zu leiten?  Diese Person ist dann Beitragsfrei im Freizeitclub.

- Hat jemand einen Bollerwagen zum Ausleihen zum Boßeln spielen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Kontoverbindung für Überweisungen:

 

                                       Gaby Ahlborn

                                       IBAN: DE 56 2507 0024 0404 6884 00

                                        BIC:   DEUTDEDBHAN

                                       ( Bitte den Verwendungszweck angeben )

 

 

Info und Bitte :

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge für Wandertouren, Radtouren und

Städtetouren freuen.

 

Bitte teilt mir Eure Wünsche und Ideen mit, was Ihr gerne mit der Gruppe für

Freizeitaktivitäten unternehmen wollt.

Ich freue mich über Eure Vorschläge, die Ihr mir für unser Programm zukommen lasst.

 

Wer möchte kann mir die Ausflüge, Radtouren, Städtetouren usw. komplett ausgearbeitet  zukommen lassen, das heißt:  mit Zugverbindungen, Busverbindungen, Abfahrtzeiten, usw. das wäre ganz lieb von Euch und ich bedanke mich dafür ganz herzlich.

 

Dies macht nur derjenige der Lust und Laune dazu hat.

Selbstverständlich könnt Ihr mir auch gerne ohne Ausarbeitung Eure Ideen und Vorschläge zukommen lassen.

 

Die jeweilige Person, welche die Idee hatte, einen Vorschlag machte, darf oder kann auch sehr gerne die Gruppenführung für dieses Event übernehmen, wenn er das möchte.

 

Ein Teil besonders aktiver Clubmitglieder hilft uns gerne, unsere Events mit zu organisieren.

Wer dazu auch Lust hat, sich mit seinen Ideen mit einzubringen, kann dies sehr gerne tun.

Wir würden uns freuen.

 

 

             Kostenfrei mitmachen im Freizeitclub:

 

 

Ich suche 2-3 Personen, die bereit sind 1-2 Mal im Monat ein Event zu organisieren und zu leiten.  

Oder auch bereits organisierte Events 1-2 Mal im Monat zu leiten.

( An erster Stelle geht es hier um Wochenend-Events )

Wer dazu Lust hat und bereit ist ,dies jeden Monat einmal zu machen, bitte melden.

 

 Ich würde mich freuen.

 

Bei Überweisungen von Aktivitäten bitte immer den Verwendungszweck angeben !!!

Bitte vergesst die Anmeldungen nicht       

            das ist gaaanzzz wichtig !!!!!!!!!!   

 

Bitte für jedes Event anmelden.

Außer für den Clubabend !!!!!!!

            

            Sonst kann ich nicht organisieren.

 

Bitte für alle Events frühzeitig anmelden.

 

                     Per Telefon unter 0511- 844 44 01 oder  0177- 355 25 64

                   Gerne auch über Whats App 0177-3553564

                     Oder per Mail an Single-Freizeitclub-Hannover@gmx.de

 

 

Ab 4 Teilnehmer findet jeder Event statt.

 

Bei Anmeldungen, die nicht eingehalten werden können ist es ganz wichtig,

auch Bescheid zu sagen, dass man nicht teilnehmen kann.!!!!!

 

Dieses wird leider oft vergessen!!! Ist aber sehr wichtig !!!

 

Lieben Dank und viel Freude

 

 

 

wünscht Euch der Single und Freizeitclub Hannover