Freizeitprogramm April 2024

 

                           

 

Bitte für jedes Event anmelden, außer für den Clubabend und den Tanzkurs.

 

 

Neu !!!       Der Clubabend ist nur noch für Mitglieder

 

 

Bitte dringende Anmeldefristen beachten!!!

 

Eine Bitte:  Es ist für die Teilnehmer nicht schön, wenn man kurzfristig absagt.

Außer, aus einem wichtigen Grund, wie Krankheit oder unvorhersehbare wichtige Termine, bitte ich Euch nicht kurzfristig abzusagen.  Die Mitteilnehmer freuen sich auf das Treffen mit Euch und haben dies auch fest eingeplant.

Dies gilt auch für unseren monatlichen Stammtisch, es ist für den Wirt und die anderen Teilnehmer nicht schön kurzfristig abzusagen. Ganz lieben Dank.

 

 

Bitte am Ende des Programms die Vorschau beachten!!!

 

Bitte die Anmeldefristen beachten, danach nur noch auf Anfrage.

Auch wenn die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, besteht immer noch 

die Möglichkeit der telefonischen Anfrage, ob man noch teilnehmen kann !

                                   

            

 

 

 

Bitte:

 

Bitte teilt mir Eure Ideen und Wünsche mit, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

 

Die Ausarbeitung muss nicht von Euch gemacht werden, nur wer dieses möchte kann das machen.

 

             Ihr wünscht Euch gerne Radtouren und Wandertouren, ich bitte Euch um 

             Vorschläge wohin Ihr Radeln und Wandern möchtet, dieses bitte mit Ziel -                          Wander und/ oder Fahrradrouten.

 

 

                

 

 

 

                                      Tanzkurs

 

 

Jeden Mittwoch findet unser Tanzkurs im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover statt.

 

Das erste mal tanzen ist kostenfrei, danach wird bei jedem Besuch des Tanzkurses um eine freiwillige Spende von 3,00 Euro gebeten.

 

Unterrichtet wird der Standart-Tanz, Disco-Fox, Latein und Salsa.

 

Treffen ist immer um 14.45 Uhr im Freizeitheim Döhren.  Neu!!! der Kurs beginnt um 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Der Tanzkurs findet im großen Saal statt, Ansprechpartner ist Herr Engelking.

 

 Es gibt Kaffee und Kuchen.

 

 

                                         Anmeldungen hierfür sind nicht erforderlich.

 

 

 

 

 

 

                                            Achtung Änderung !!!!!!!!!!!!!

 

 !!!!!   An jedem 1. Dienstag im Monat ist unser Dienstags Treff  !!!!!!!

 

Treffen für nicht mehr Erwerbstätige und  

 

                                                          alle die Zeit haben

 

 

Info: In der Winterzeit machen wir keine Ausflüge/ Fahrten. 

Wir treffen uns in der Winterzeit nur jeden 1. Dienstag in Monat zum Klön und Schnack in der Markthalle.

Treffen ist um 11 Uhr am Eingang der Sparkasse neben der Markthalle. Dann geht es in die Markthalle dort gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einzukehren.

 

                        Anmeldungen bitte immer 3 Tage vorher-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

                              Jeden Freitag unser Freitagstreff 

 

Achtung !!!   Änderung bei unserem Freitagstreff  !!!!!!

 

Wir wollen unseren Freitagstreff nun im wöchentlichen Wechsel machen mit dem Eiscafe´ -Pizzeria Europa, Hildesheimer Str. 111, 30171 Hannover und Billys´ Billys Bistro, Hildesheimer Str. 112, 30173 Hannover.

 

An jedem ersten Freitag im Monat, treffen wir uns im Billys´ Bistro, dann immer im wöchentlichen Wechsel. 

 

Immer am ersten Freitag im Monat treffen wir uns im Billys´ Bistro, den darauffolgenden Freitag im Eiscafe´-Pizzeria Europa, dann wieder im Billys´Bistro, usw. Dann wieder den ersten Freitag im Monat immer im Billy´s Bistro.

 

Wir treffen uns um 17.00 Uhr für ein ungezwungenes Beisammensein für alle, die Klönschnack und Geselligkeit lieben.

Auch neue Interessenten, die uns kennen lernen möchten sind Herzlich Willkommen.

Der Tisch wird auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

Das Eiscafe´-Pizzeria Europa sowie das Billys´ Bistro ist mit der Stadtbahnlinie 1,2 und 8 gut zu erreichen, Ausstieg Altenbekener Damm.

Dann Richtung Stadt gehen, auf der rechten Seite, nach ca. 3 Gehminuten erreicht Ihr das Eiscafe´ Pizzeria Europa. Es gibt dort nicht nur Eis, auch viele andere leckere Speisen werden dort angeboten.

Billys´ Bistro liegt schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite vom Eiscafe´-Pizzeria Europa.

 

 

  Bitte mit Anmeldung  !!! Eine Anmeldung ist hier ganz wichtig.

  Anmeldungen, bitte jeweils bis Mittwoch- Mittag vor dem jeweiligen Freitag. 

 

 

                  

 

 

                                               Programm April 2024

 

 

 

 

 

 

Ostermontag, 01.04.2024                  Gemeinsames Mittag, Kleinigkeiten oder Kuchen essen

 

Wir wollen gemeinsam etwas essen und anschließend die Scilla Blüte auf dem Lindener Berg bewundern, immer wieder ein schönes Erlebnis des blauen Blütenmeeres.

Wir möchten in dem Urigen-Turm- Restaurant: Lindener Turm Biergarten um 13.00 Uhr einkehren, es gibt dort auch Kleinigkeiten zu essen, der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

Nach dem Essen können alle, die möchten die Scilla Blüte auf dem Bergfriedhof bewundern, der Bergfriedhof ist ca. 2 Gehminuten von Restaurant entfernt, anschließend kann man noch schön auf dem Lindener Berg eventuell in den Kleingärten spazieren gehen.

Wer nicht spazieren gehen möchte, bleibt einfach im Restaurant.

Wir treffen uns um 13.00 Uhr im Restaurant Lindener Turm, Am Lindener Berge 29 A, 30449 Hannover.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Hauptbahnhof Hannover mit der U 3 Richtung Wettbergen um 12.37 Uhr- Ausstieg Allerweg um 12.41 Uhr, weiter mit dem Bus-Nr. 100 um 12.49 Uhr, Richtung Hannover-August-Holweg-Platz-  Ausstieg Sternwarte um 12.54 Uhr, von dort ca. 230 Meter Fußweg.

                                   

Anmeldung bitte auf Anfrage.

 

Dienstag, 02.04.2024                         Wir gehen zum Bingo

 

 

 Bingo mit Michael Thürnau in der Spielbank Hannover

 

Bingo spielen mit Michael Thürnau macht immer ein riesen Spaß.

Einlass ist um 17.00 Uhr, keine Reservierung möglich, daher bitte pünktlich vor Ort sein.

Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 Euro. Bitte bringt Euren Personalausweiß mit, sonst kommt Ihr nicht rein.

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr vor dem Eingang der Spielbank Hannover, Lister Meile 2, 30161 Hannover, direkt hinter dem Hauptbahnhof. Bitte pünktlich sein, es ist immer sehr voll dort.

 

 

                           Anmeldungen bitte bis zum 28.03.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Donnerstag, 04.04.2024                     Walken oder schnelles gehen

 

 

Walken oder schnelles gehen, mit oder ohne Walkingstöcker.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

            

 

Freitag, 05.04.2024                              Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Billys Bistro-

                                    Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

Samstag, 06.04.2024                          Wir gehen zum Frühlingsfest

 

 

Wir wollen eine Runde über das Frühlingsfest gehen und im Zelt bisserl Musik hören, Karussell fahren usw.

 

Wir treffen uns um 18.30 Uhr am Haupteingang ( Gilde Tor )in der Bruchmeisterallee.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 31.03.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Samstag, 06.04.2024                         Ü 50 Party in der Marlene

 

 

Schlagerfreies Tanzen denn die Mischung macht's! SANTANA trifft AMY MACDONALD, ADELE tanzt mit BILLY IDOL, PETER FOX flirtet mit PINK, AMY WINEHOUSE rockt mit ZZ TOP, BOB MARLEY singt mit JAN DELAY, VALERIE sucht MR SAXOBEAT, VENUS trifft SEX BOMB und PROUD MARY die SEX MACHINE und zwischendrin immer mal Perlen, die nicht gleich jeder kennt.

 

Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass ist um 19.00 Uhr, Kosten 5,00 Euro.

Bitte frühzeitig vor Ort sein, es ist immer gut besucht und wenn die Marlene voll ist, wird keiner mehr reingelassen eine Reservierung ist nicht möglich.

 

Wir treffen uns um 19.30 Uhr vor dem Eingang der Marlene Bar, Prinzenstr.10, 30159 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 31.03.2023-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 07.04.2024                          Walter Kracht& His Orchester 

 

Jahreskonzert

 

Unser Motto ist Swing, Hits& Evergreens. Gastsänger: Inna Vysotska & Viktor Vysotski. 

Beginn ist um 16.00 Uhr, die Karten kosten 28,00 Euro, freie Platzwahl, Einlass ist um 15.00 Uhr. Bitte erst nach Absprache die Kosten an Gaby Ahlborn überweisen.

 

Wir treffen uns um 14.40 Uhr vor dem Eingang vom Cavallo ( königliche Reithalle) Dragonerstr. 34, 30163 Hannover

 

Es ist immer schnell ausverkauft, bitte frühzeitig anmelden.

 

 

                           Anmeldungen bitte sofort-Danach auf Anfrage-

                                   Es ist immer schnell ausverkauft.

 

 

 

 

 

Sonntag, 07.04.2024                          Sonderausstellung im Landesmuseum

 

Gründer Roms

Etruskische schätze aus der Villa Giulia

 

In Mittelitalien lebten zur Zeit der Gründung Roms die Etrusker. Ihre hochentwickelte Kultur und weiträumigen Beziehungen trugen nicht nur zur Entstehung der »Ewigen Stadt« im 1. Jahrtausend v. Chr. bei. Der Einfluss dieses mächtigen antiken Volkes wirkte sogar über 2.000 Jahre später als Vorbild für die Staatsgründung Italiens.

 

Das Landesmuseum Hannover präsentiert in Kooperation mit dem Etruskischen Nationalmuseum, der Villa Giulia in Rom, hochkarätige Exponate des Goldschmieds und leidenschaftlichen Antikensammlers Augusto Castellani erstmals in Deutschland. Rund 100 Leihgaben, ergänzt um hauseigene Objekte, geben einen spannenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleichzeitig beleuchtet die Ausstellung auch die Sammlungspraxis des 19. Jahrhunderts, als die Antike in ganz Europa einen wichtigen Bezugspunkt für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellte.

Der Eintritt beträgt 10,00 Euro, erm.8,00 Euro. In dem Eintritt ist der Besuch und die Ausstellungen im ganzen Haus enthalten.

Das Museum hat bis 18.00 Uhr geöffnet. Wir treffen uns um 14.00 Uhr an der Kasse im Landesmuseum, Willy-Brandt-Allee 5, 30169 Hannover. Es gibt auch ein Kaffee im Haus wo wir anschließend noch einkehren können.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Montag, 08.04.2024                             Southside Jam 

 

Heute gibt es Country&Rock mit dem Country-Sänger Russel Burke

 

Eintritt frei, Hut geht rum. Beginn ist um 20.30 Uhr. Der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

Bitte frühzeitig anmelden, es ist nicht sehr groß dort und gut besucht. Und bitte nur anmelden, wenn Ihr genau wisst das Ihr auch teilnehmen möchtet

 

 

Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Arminia Vereinslokal, Bischofsholer Damm 119, 30173 Hannover.

 

 

                                    Anmeldungen bitte bis zum 30.03.2024.

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 09.04.2024                         Expertenvortrag mit Dr. med. Christian Landgraf

 Institut für Humangenetik, MHH

 

 

Inhalt: Mindestens zehn Prozent aller Krebserkrankungen haben eine erbliche Ursache. Ohne eine genetische Beratung bleibt dieses Risiko häufig unerkannt.
Erfahren Sie, wie das Innovationsprojekt OnkoRiskNET den Zugang zu genetischen Beratungen und Untersuchungen erleichtert und somit die onkologische Versorgung verbessert.

Kostenfrei. Beginn ist um 18.00 Uhr.

 

Wir treffen uns um 17.40 Uhr, im Gebäude J1, Hörsaal A, Medizinische Hochschule, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 03.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Dienstag, 09.04.2024                         Zaubersalon Hannover - Zauberei und Zauberhafte Gäste

 

Heute ist Béi Chéz Heinz wieder die Zauberei im Zaubersalon.

 

Einlass ist um 20.00 Uhr, Beginn der Bühnenshow: 20:30 Uhr.

Kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.
Wir treffen uns um 19.45 Uhr am Eingang, Béi Chéz Heinz, Liepmannstr. 7b, 30453 

Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 03.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Donnerstag, 11.04.2024                     Walken oder schnelles gehen

 

 

Walken oder schnelles gehen, mit oder ohne Walkingstöcker.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

Freitag, 12.04.2024                            Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

 

 

Samstag, 13.04.2024                         Café trinken im Cafe´ Edelweiß  im Rosenrot mit  Spaziergang

 

 

Wir möchten einen schönen Rundgang machen in Arnum, im Wald im Sundern.Anschließend

wollen wir im Café Edelweiß im Rosenrot gegen 16.00 Uhr Café trinken und Kuchen essen. Der Spaziergang beträgt ca.6 km. Das Cafe´ Edelweiss im Rosenrot ist schräg gegenüber der Endhaltestelle der Linie 13. Der Tisch wird auf Ahlborn reserviert.

Wer nicht spazieren gehen möchte kann direkt in das Café kommen bitte bei der Anmeldung angeben.

 

Wir treffen uns um 14.00 Uhr an der Endhaltestelle Hemmingen, der Straßenbahn Linie 13 Richtung Hemmingen. An der Endhaltestelle gibt es auch einen Parkplatz.

 

 

                        Bitte bis zum 02.04.2024 anmelden, damit wir reservieren können.

 

 

 

 

 

Samstag,13.04.2024                           MISS LISS & CO " DIE DUO SHOW  2024"

                                                           Die Revue der Travstie

 

Einlass ab 17 Uhr, Showbeginn um 18.00 Uhr, der Tisch ist auf Ahlborn reserviert, wir treffen uns um Restaurant um 16.45 Uhr.

JETZT reservieren - Das verrückteste Showspektakel im Norden! 

Miss Liss & Co Die Duo Show 2024. Nun wer die Show´s von Miss Liss kennt, der weiß es ist immer ein Grandioses Spektakel und eine wirklich wahrlich Spektakuläre Kulisse… Was das für 2024 bedeute solltet Ihr Euch selbst anschauen. HANNOVER wir Kommen ! Dabei sein ! ist Pflicht 

Miss Liss & Co „Die Duo Show 2024” Sie kommt & es wird gewaltig

Solch ein Showabend hält durchaus Überraschungen bereit, für ALLE!

Die Karten kosten 38,50 Euro pro Person und sind in der Gaststätte Entenfang erhältlich.

Bitte dann nach Absprache die Kosten an Gaby Ahlborn überweisen.

Spielstätte ist das Waldgasthaues Entenfang, Eilersweg 1, 30419 Hannover.

 

 

                                               Anmeldungen bitte auf Anfrage.

 

 

 

 

 

Sonntag, 14.04.2024                            Kegeln im Restaurant Leine Rausch Restaurant

 

 

 

Wir wollen eine Runde kegeln, eine Stunde kostet 15,00 Euro, wir kegeln 2 Stunden, der Betrag wird durch die Teilnehmer geteilt. Wer nicht kegeln möchte kommt zum Klönen, dies bitte bei der Anmeldung angeben.

 

Wir treffen uns um 14.45 Uhr im Restaurant Leine Rausch, Schützenallee 10, 30519 Hannover, ab 15.00 Uhr wollen wir kegeln.

 

 

                         Anmeldungen bitte bis zum 03.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 16.04.2024                         Walken oder schnelles gehen

 

 

Walken oder schnelles gehen, mit oder ohne Walkingstöcker.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

 

 

Donnerstag, 18.04.2024                     Stammtisch im Wilma Wunder Hannover

 

Ein gemütliches Restaurant mit verschiedenen Angeboten von der Rinderroulade, Schnitzel bis gefüllte Pommes gibt es hier viele Große und Kleinigkeiten zu essen. Der Tisch wird auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Restaurant Wilma Wunder, Goseriede 6, 30159 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 05.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Freitag, 19.04.2024                           Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Billys Bistro-

           Bitte anmelden s. oben

 

 

 

Samstag, 20.04.2024                          Ausflug nach Bad Zwischenahn

 

Abfahrt ab Hannover ist um 09.20 Uhr, Ankunft in Bad Zwischenahn ist um 11.43 Uhr.

Zunächst besichtigen wir die Gedenkstätte „Alte Pathologie“. 

  • Die Gedenkstätte Alte Pathologie Wehnen befindet sich auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik in den Räumlichkeiten der ehemaligen Leichenhalle. Die dort gezeigte Ausstellung dokumentiert die nationalsozialistische Gesundheitspolitik im Land Oldenburg und das Hungersterben in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen.  Der ehemalige Sezierraum ist zu einem Raum des Gedenkens umgestaltet worden.Weitere Orte des Erinnerns, die bei einem Besuch der Gedenkstätte einbezogen werden können,  sind das 2001 errichtete Mahnmal auf dem Klinikgelände und die Erinnerungsstätte auf dem ehemaligen Anstaltsfriedhof.

ES IST EINE ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Danach wandeln wir durch den Kurpark, suchen und finden die Bronzefigur des Mainzelmännchens Det, entdecken die Original „Rügenwalder Mühle“, besteigen den alten Wasserturm und verbringen den Rest des Nachmittages im Bad Zwischenahner Freilichtmuseum. Der Eintritt ist frei. 

  • Das Freilichtmuseum in Bad Zwischenahn besteht aus insgesamt 17 Häusern und Nebengebäuden. Zentrum und Hauptgebäude ist das Ammerländer Bauernhaus. Begrenzt wird das Museumsgelände auf der westlichen Seite von der aus dem Zwischenahner Meer kommenden Aue und auf der östlichen Seite vom zum Museum gehörenden Bauernwald. Das Südufer des Zwischenahner Meeres bildet die natürliche Grenze des Geländes. Es ist insgesamt eine harmonisch in eine Parklandschaft eingefügte Hofanlage

Die Rückfahrt nach Hannover ist für 18:12 Uhr geplant.

Bitte bei der Anmeldung mitangeben, wer ein 49,00 Euro Ticket hat und wer ein Niedersachsen-Ticket benötigt, Kosten 52,00 Euro für 5 Personen.

 

Wir treffen uns um 08.45 Uhr am Ernst-August-Denkmal am Hauptbahnhof.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 30.03.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 21.04.2024                            Kräuterspaziergang

 

 

Wir erkunden die Wiesen und Wälder Hannovers auf der Suche nach essbaren und heilenden Wildkräutern. Leitung: Anita Zechel. Kosten 7,00 Euro.

 

Treffpunkt: Tannenbergallee Kanalbrücke um 09.45 Uhr, Spaziergang von 10-12 Uhr.

Eine Anmeldung ist nötig unter stadtteilkultur-vahrenwald@hannover-stadt.de, diese wird vom Freizeitclub durchgeführt, da es immer gut besucht ist bitte frühzeitig anmelden.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 02.04.2024.

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 21.04.2024                            Kirschblütenfest

 

 

Das japanische Kirschblütenfest im Hiroshima Hain auf der Bult, zu dem die Landeshauptstadt Hannover am 21. April 2024 zum 23. Mal zusammen mit Vereinen und Initiativen einlädt, steht im Zeichen der Verbundenheit zu Hannovers japanischer Partnerstadt Hiroshima.

Die Besucher*innen erwartet ein bunter Sonntagnachmittag unter Kirschbäumen mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm: Japanische Teezeremonie, japanische Kampf- und Schwertkunst, Tàijíquán, Shiatsu sowie Origami, Kalligrafie und Go-Spiel sind nur einige der Programmpunkte. Besonderen Wert wird auf das Picknick gelegt, das sich die Besucher*innen selbst mitbringen, so wie es in Japan Tradition ist, jeder bringt für sich das mit was er selber essen und trinken möchte und eine Decke oder Sitzkissen. Das Fest ist kostenfrei

Bei schlechtem Wetter muss das Kirschblütenfest leider ausfallen.

Falls das Fest ausfällt wegen Regen, dann treffen wir uns trotzdem am Treffpunkt und machen einen Spaziergang auf der alten Bult, dann ohne Picknick.

Veranstaltungsort: Hiroshima Gedenkhain auf der alten Bult, Janusz-Korczak-Allee
30173 Hannover. Das Fest geht von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

 

                                   

Wir treffen uns um 14.00 Uhr vor dem Eingang, von dem Kinder und Jugendkrankenhaus auf der Bult, Janusz-Korczak-Allee 12, 30173 Hannover, dann gehen wir rüber zu dem Fest

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 15.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Dienstag, 23.04.2024                         Walken oder schnelles gehen

 

 

Walken oder schnelles gehen, mit oder ohne Walkingstöcker.

Treffpunkt am Maschsee / Nordufer am Pavillon (wo der goldene Engel oben drauf ist auf dem Pavillon). Treffen um 16.00 Uhr, bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte 3 Tage vorher anmelden.

 

 

            

 

Donnerstag, 25.04.2024                     Boccia in Herrenhausen

 

Wir wollen eine Runde Boccia spielen, verbunden mit einem kleinen Picknick, jeder bringt sich das mit was er gerne essen und trinken möchte.

Eventuell einen Klapp/ Faltstuhl für eine Pause zwischendurch. Bei Regen fällt es aus.

 

 

Wir treffen uns um 16.00 Uhr an der Haltestelle Leibnitz Universität.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 19.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Freitag, 26.04.2024                            Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

 

 

Samstag, 27.04.2024                            Clubabend

 

Der Clubabend ist nur für Mitglieder

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

 

 

 

 

So., 28.4.: Tulpenfest in den Winsener  

 

-Busfahrt mit Beckmann Reisen

 

 

Schon im Jahr 2015 sind in den Winsener Luhegärten mehr

als 30.000 Tulpenzwiebeln gepflanzt worden! Seit dem ist ein

wahres  Blütenmeer   zu  bestaunen!   Es  wird   ein   musikalisch

buntes   Bühnenprogramm   geboten,   auch   Vereine   und

Kunsthandwerker   präsentieren   sich!   Reiseweg:   über

Bispingen, Evendorf, Salzhausen nach Winsen an der Luhe.

Auf  einem  geführen   Stadtrundgang   erleben   wir  die  Altstadt

und   bestaunen   auch:   Schloss,   Kirche,   Blaufärberhaus,

Marstall. Fahrpreis   inkl.   Geführtem Stadtrundgang. Kosten der Fahrt 37,00 Euro, diese bitte erst nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

Abfahrt ist um 09.30 Uhr, Ankunft in Hannover ca. um 18.30 Uhr.

 

Wir treffen uns um 09.15 Uhr, am ZOB Busbahnhof ( hinter dem Hauptbahnhof, wo die Flixbusse abfahren).

 

 

                                                Anmeldungen bitte auf Anfrage.

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 30.04.2024                           Tanz in den Mai-Döhrener Disco Nacht

 

Heute wir in den Mai tanzen zu guter Musik und guter Stimmung im Freizeitheim Döhren.

 

Beginn ist um 20.00 Uhr, wir treffen uns um 19.40 Uhr, vor dem Freizeitheim Döhren, an der Wollebahn 1, 30519 Hannover. Eintritt 5,00 Euro.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 24.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Schon einmal für Mai 2024

 

 

Mittwoch 01.05.2024                         Da es letztes Jahr so schön war heute nochmal -

                                                            Am 1. Mai-Feiertag geht es zum Pferderennen

 

 

Heute feiern wir den 1.Mai auf der Pferderennbahn, heute heiß es: macht euch schick, Hütchen auf und los geht es.

Hannover 96-Renntag

„Boxen auf“ heißt es traditionsgemäß am 1. Mai auf der Neuen Bult. Der Hannover 96-Renntag wird gleich wieder das Maß aller Dinge sein, wenn neben dem Spitzensport der edlen Vollblüter, die Mannschaft von Hannover 96 im Mittelpunkt stehen wird. Gleich zwei Listenrennen für die älteren Stuten werden zur Entscheidung stehen. Im Großen Preis von Hannover. Beginn ist um 11.00 Uhr- 16.30 Uhr.

Wir treffen uns um 10.30 Uhr an den Kassen der Pferderennbahn, Theodor-Heuss-Straße 41, 30853 Langenhagen. Die Karte kosten 14,00 Euro diese kaufen wir vor Ort.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 25.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Mittwoch 01.05.2024                        1.Mai Feier im Clubhaus 06 

 

Heute wird hier der 1. Mai mit der live Band Big Brandy gefeiert.

Bei einem leckeren Getränk, Bratwurst oder Steak und Tanz, wollen wir es uns heute hier gemütlich machen. Beginn ist um 15.00 Uhr. Eine Reservierung ist nicht möglich, daher bitte frühzeitig vor Ort sein. Bitte dick anziehen die Veranstaltung ist draußen. Nur Barzahlung möglich, Eintritt frei, Hut geht rum.

 

Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Clubhaus 06, Gustav-Brandt-Str. 82 A, 30519 Hannover.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 25.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

                                                                                   

 

 

Freitag, 03.05.2024                           Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Billys Bistro-

           Bitte anmelden s. oben

 

 

 

 

Samstag, 04.05.2024                           Highland Gathering

 

Einmal im Jahr ist Peine fest in schottischer Hand: beim Highland Gathering. In 2024 findet das Spektakel am 4. und 5. Mai statt. Bereits zum 24. Mal wird der Stadtpark von Dudelsackspielern und Trommlern bevölkert. Bunte Stände bieten allerlei schottisches wie Schmuck, Kunsthandwerk und schottische Waren. Auf der Bühne wird es wieder ein großes Open-Air-Konzert geben. Gesang und schottisch-irische Tanzkunst sind auf der Aktionsbühne zu bestaunen. Tagesticket 5,00 Euro.

Für den Durst gibt es Bier sowie Alkoholfreies und an diversen Whisky-Stände können sich Besucherinnen und Besucher den ein oder anderen Schluck gönnen und die unterschiedlichen Sorten verkosten. Für den kleinen und großen Hunger gibt es Süßes und Deftiges.
Das Peiner Highland Gathering ist das größte Treffen dieser Art auf dem europäischen Festland. Von Bahnhof in Peine erreichen wir den Stadtpark in ca. 10 Minuten Fußweg.

 

Abfahrt ist um 12.55 Uhr-Ankunft 13.21 Uhr. Wir fahren mit dem Niedersachsen-Ticket, bitte bei der Anmeldung mit angeben, wer ein Niedersachsenticket benötigt und wer ein 49 Euro Ticket hat.

 

Rückfahrt: 19.38, 20.38 Uhr, welchen Zug wir nehmen wollen entscheiden wir vor Ort.

 

Wir treffen uns um 12.30 Uhr am Ernst-August Denkmal am Hauptbahnhof Hannover.

 

 

 

                        Anmeldung bitte bis zum 28.03.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Sonntag, 05.05.2024                            Krativ Nachmittag im Paddelclub

 

 

Wir wollen heute kreativ sein. Was macht jeder von Euch gerne? Malen, Stricken, Häkeln, Basteln, Diamond Painting, Kratzbilder oder Malen nach Zahlen, Serviettentechnik usw.

Jeder bringt sich das mit was er gerne machen möchte.

Auch das, was er gerne den anderen zeigen möchte was man so alles Kreatives machen kann.

 

 

Wir treffen uns um 15.00 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 23.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

 

Donnerstag, 09.05.2024                       Vatertag im Storchennest mit live Musik

 

 

 

Heute ist im Restaurant Storchennest live Musik zum Vatertag.

Wir wollen uns einen schönen Tag machen gemeinsam essen (wer möchte) und feiern.

Beginn ist um 14.00 Uhr, wir wollen uns um 13.30 Uhr treffen im Restaurant zum Storchennest, Hohe Bünte 8, 30966 Hemmingen. Der Tisch wird nach Anmeldung auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

 

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ab Peinerstrasse mit dem Bus-Nr. 360 oder 363-Ausstieg Hemmingen-Börie. Dann die Hohe Bünte immer gerad aus gehen, bis ganz zum Ende, das Restaurant liegt auf der rechten Seite, Fußweg ca. 10 Minuten. Die Hohe Bünte ist von der Haltestelle auf der gleichen Staßenseite  Richtung Hemmingen gleich rechts die erste Straße. Eintritt frei, Hut geht rum.

 

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 21.04.2024-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Freitag, 10.05.2024                            Freitags-Treff ab 17.00 Uhr im Eiscafe´-Pizzeria                Europa-Bitte anmelden s. oben

 

 

 

Dienstag, 14.05.2024                         ZURÜCK ZUM HAPPY END

 

 

Komödie von Frank Pinkus

 

Es fängt so an, wie andere Komödien enden – mit einem langen glücklichen Kuss zwischen Tina und Christian, die unmittelbar vor ihrer standesamtlichen Trauung stehen. Das Happy End ist also gelaufen. Glücklich erinnern sie sich an ihre schönsten gemeinsamen Augenblicke und erzählen dem Publikum, wie sie diese Momente erlebt haben. Aber dabei stellt sich heraus, dass Tina viele Dinge ganz anders in Erinnerung hat als Christian – wo Christian sich als strahlender Held und vollkommener Mann im Gedächtnis hat, sah ihn Tina als liebenswerten Trottel. Aus den immer stärker werdenden Irritationen wird die Gewissheit: Nein, sie passen unmöglich zusammen. Da muss Marianne, Christians rigorose, aber auch sehr lebenskluge Mutter, eingreifen und beide auf den wirklichen gemeinsamen Weg bringen…

Beginn ist um 19.30 Uhr, die Karten kosten 25,90 Kat B, oder 29,90 Kat. A.

Ihr schaut wo Ihr sitzen möchtet. Bitte rechtzeitig anmelden, das Stück ist gut besucht.

Nach der Anmeldung machen wir einen Termin aus, zum Karten kaufen, oder wenn gewünscht kauft Gaby Ahlborn diese, dann bitte nach Absprache die Kosten an Gaby Ahlborn überweisen.

 

Wir treffen uns am 15.05.2024 um 18.45 Uhr vor dem Eingang vom Neuen Theater, 

Georgstr. 54, 30159 Hannover. Um 19.15 Uhr ist Einlass, vorher können wir an der Bar noch 

etwas trinken.

 

 

                             Anmeldungen bitte dringend bis zum 01.04.2024.

 

 

 

            

 

Umfragen:

 

-Wer hat Lust die Kläranlage Herrenhausen zu besichtigen? Mögliche Tage sind Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 9-13 Uhr. Dauer 2 Stunden, kostenfrei, min. 8 Personen.

Bitte im Freizeitclub melden bis zum 15.04.2024, damit wir einen Termin ausmachen können.

Bisherige Interessenten sind Barbara, Elke W und Gaby-Ich.

 

-Wer möchte gerne einmal das Küchenmuseum besuchen, dort müssen wir einen festen Termin buchen. Bist bis zum 15.04.2024 im Freizeitclub melden.

Bisherige Interessenten sind Doris und Gundula.

 

-PARAISO-Zirkus entführt Euch in eine poetische Traumwelt voller Magie.

Cirque Bouffon präsentiert seine neue Show PARAISO. Das vielseitige, internationale Künstlerensemble wird das Publikum mit einer wie gewohnt poetischen und mitreißenden Show im Stil des französischen Nouveau Cirque mit Elementen aus Artistenzirkus, Komik, Musik, Theater und Tanz verzaubern.

Mittwoch´s und Freitags´s sind Zirkustage, dort kostet jeder Platz 25,00 Euro. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wer hat Interesse?  Bitte bis zum 04.04.2024 im Freizeitclub melden.

Dann machen wir unter allen Interessenten einen Termin aus.

 

 

-Ab 19.04.2024 Gibt es in Bremen die Ausstellung Körperwelten

 

KÖRPERWELTEN ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Die faszinierenden echten menschlichen Exponate ermöglichen umfassende Einblicke in den komplexen Aufbau unseres Innenlebens und erklären leicht verständlich Funktionsweise und Zusammenspiel der Körpersysteme und Organe, aber auch häufige Erkrankungen.

Die in der Ausstellung gezeigten Plastinate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg, in dem mittlerweile mehr als 21.000 Spender registriert sind. Eintritt 21,00 Euro.

 

Wer hat Interesse? Bitte bis zum 05.04.2024 im Freizeitclub melden, dann machen wir einen Termin unter alles Interessenten aus.

 

 

-Wer hat Lust auf die Tour Hannover nascht von Städtereisen Hannover-Dauer 3 Stunden.

Entdeckt bei einem genüsslichen Innen- und Altstadtbummel traditionelle Lokale, charmante Cafés und urige Kneipen. Serviert mit spannenden Geschichten zwischen Markthalle und Neuem Rathaus, verleihen leckere Köstlichkeiten verschiedener Gastronomen dieser kulinarischen Tour die richtige Würze. Samstags´-Beginn 13.30 Uhr, Kosten 36,00 Euro.

Während der Tour werden verschiedene Stationen angesteuert, überall gibt es etwas zu probieren. Freut Euch sich auf den spannenden Rundgang. Bitte bis zum 15.04.2024 melden. 

 

 

-Wer hat Lust auf Hannovers´ Krimi Tour-Samstag´s um 15.00 Uhr, Dauer ca. 2. Stunden

 

Dem Verbrechen auf der Spur - Hannovers Krimi Tour-Kosten 17,00 Euro.

Von Königsmarck bis Haarmann, von Hanebuth bis Düe – bei unserer Tour durch die Innen- und Altstadt von Hannover lauschen Sie spannenden Hintergründen aus der Kriminalhistorie an den Originalschauplätzen. Was hat es mit einem Leichenfund in der Leine auf sich? Wo hat Haarmann sein Unwesen getrieben und wo ist der Legende nach das Beutelager von Hanebuth? Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr erfahren Sie bei unserem Rundgang! Neben dem thematischen Schwerpunkt der historischen Verbrechen, geben unsere Krimi-Guides auch viele Infos zu bekannten Sehenswürdigkeiten Hannovers.

Bitte bis zum 15.04.2024 im Freizeitclub melden, dann machen wir einen Termin aus.

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                   

 

Wir wollen wieder mit dem Zug fahren, habt Ihr Wünsche wo Ihr gerne hinfahren möchtet? Was möchtet Ihr gerne anschauen? Stadt, Bergwerk usw. 

Wir freuen uns immer über Vorschläge, bitte im Freizeitclub melden.

 

 

 

 

Info für unsere Clubmitglieder:

 

Ab Mai 2022

 

Die Programmhefte für den folgenden Monat gibt es immer am Clubabend, bisher habe ich die Programmhefte an die Mitglieder, die nicht am Clubabend teilgenommen haben, immer per Post zugeschickt. Leider ist ja alles teurer geworden, auch das Porto.

Wer nicht zum Clubabend kommen kann und das Programmheft gerne zugeschickt haben möchte, den bitte ich um einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro pro Zusendung. Dieser Betrag kann gerne überwiesen werden. Ich bitte um Mitteilung, bis jeweils den Montag nach dem Clubabend, wer das Programmheft gerne zugeschickt haben möchte. 

Das Programm ist auch immer einen Tag nach dem Clubabend auf unserer Homepage zu sehen, unter:    www.single-freizeitclub-hannover.de

 

Ich bedanke mich für Euer Verständnis.

 

 

 

Neu  !!!!!   In jedem Monatsheft, eine Rubrik mit Kleinanzeigen.

Verkäufe, Ankäufe, Urlaubsbegleitungen usw.

Wer etwas zum Verkauf anbieten möchte oder wer etwas sucht, bitte beim Single und Freizeitclub Hannover melden, bis zum 15. jeden Monats, damit die Anzeige in dem nächsten Programmheft erscheinen kann. Die Interessenten werden dann durch Gaby Ahlborn vermittelt.

Wer Interesse an den Verkäufen und Gesuchen hat meldet sich bitte beim Single und Freizeitclub Hannover.

 

Angebote-Verkäufe:

- Braucht Ihr eine Beratung in Versicherungen und Finanzen, dann könnt Ihr Euch gerne im Single und Freizeitclub Hannover melden, Dean Ahlborn Versicherungs und Finanzkaufmann bei der Ergo Versicherung steht Euch gerne zur Verfügung.

 

Gesuche:

-Gesucht wir jemand der dem Single und Freizeitclub Hannover eine Datenbank einrichten kann.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Kontoverbindung für Überweisungen:

 

                                       Gaby Ahlborn

                                       IBAN: DE 56 2507 0024 0404 6884 00

                                        BIC:   DEUTDEDBHAN

                                       ( Bitte den Verwendungszweck angeben )

 

 

Info und Bitte :

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge für Wandertouren, Radtouren und

Städtetouren freuen.

 

Bitte teilt mir Eure Wünsche und Ideen mit, was Ihr gerne mit der Gruppe für

Freizeitaktivitäten unternehmen wollt.

Ich freue mich über Eure Vorschläge, die Ihr mir für unser Programm zukommen lasst.

 

Wer möchte kann mir die Ausflüge, Radtouren, Städtetouren usw. komplett ausgearbeitet  zukommen lassen, das heißt:  mit Zugverbindungen, Busverbindungen, Abfahrtzeiten, usw. das wäre ganz lieb von Euch und ich bedanke mich dafür ganz herzlich.

 

Dies macht nur derjenige der Lust und Laune dazu hat.

Selbstverständlich könnt Ihr mir auch gerne ohne Ausarbeitung Eure Ideen und Vorschläge zukommen lassen.

 

Die jeweilige Person, welche die Idee hatte, einen Vorschlag machte, darf oder kann auch sehr gerne die Gruppenführung für dieses Event übernehmen, wenn er das möchte.

 

Ein Teil besonders aktiver Clubmitglieder hilft uns gerne, unsere Events mit zu organisieren.

Wer dazu auch Lust hat, sich mit seinen Ideen mit einzubringen, kann dies sehr gerne tun.

Wir würden uns freuen.

 

 

             Kostenfrei mitmachen im Freizeitclub:

 

 

Ich suche 2 Personen, die bereit sind 1-2 Mal im Monat ein Event zu organisieren und zu leiten.  

Oder auch bereits organisierte Events 1-2 Mal im Monat zu leiten.

( An erster Stelle geht es hier um Wochenend-Events )

Wer dazu Lust hat und bereit ist, dies jeden Monat zu machen, bitte melden.

 

 Ich würde mich freuen.

 

Bei Überweisungen von Aktivitäten bitte immer den Verwendungszweck angeben !!!

Bitte vergesst die Anmeldungen nicht       

            das ist gaaanzzz wichtig !!!!!!!!!!   

 

Bitte für jedes Event anmelden.

Außer für den Clubabend !!!!!!!

            

            Sonst kann ich nicht organisieren.

 

Bitte für alle Events frühzeitig anmelden.

 

                     Per Telefon unter 0511- 844 44 01 oder  0177- 355 25 64

                   Gerne auch über Whats App 0177-3553564

                     Oder per Mail an Single-Freizeitclub-Hannover@gmx.de

 

 

Ab 4 Teilnehmern findet jeder Event statt.

 

Bei Anmeldungen, die nicht eingehalten werden können ist es ganz wichtig,

auch Bescheid zu sagen, dass man nicht teilnehmen kann.!!!!!

 

Dieses wird leider oft vergessen!!! Ist aber sehr wichtig !!!

 

Lieben Dank und viel Freude

 

 

 

wünscht Euch der Single und Freizeitclub Hannover