Freizeitprogramm Juli 2021

 

Die Veranstaltungen finden nur statt wie es gerade von Regierung erlaubt ist und unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften.

 

 

Es ist vorgeschrieben, den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter sowie alle Sicherheitsmassnahmen einzuhalten und in Fahrgemeinschaften, zur Zeit nur 2 Haushalte im Auto,

im Auto muss eine Maske getragen werden.

Jeder muss für sich selber die Verantwortung tragen, an den Event´s in der Corona-Krise teilzunehmen.

 

Zu beachten sind auch bitte eventuelle Öffnungsregellungen, z.b. einen negativen Test vorzuweisen, Vollständig geimpft plus 14 Tage, oder nach einer Genesung mit entsprechendem Nachweis.

 

 

 

 

 

Bitte dringende Anmeldefristen beachten!!!

 

Bitte am Ende des Programms die Vorschau beachten!!!

 

Bitte die Anmeldefristen beachten, danach nur noch auf Anfrage.

Auch wenn die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, besteht immer noch 

die Möglichkeit der telefonischen Anfrage, ob man noch teilnehmen kann !

                                   

            

 

Bitte:

Bitte teilt mir Eure Ideen und Wünsche mit, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

 

Die Ausarbeitung muss nicht von Euch gemacht werden, nur wer dieses möchte kann das machen.

 

             Ihr wünscht Euch gerne Radtouren und Wandertouren, ich bitte Euch um 

             Vorschläge wohin Ihr Radeln und Wandern möchtet, dieses bitte mit Ziel -                          Wander und/ oder  Fahrradrouten.

              

 

                

                                                       Kostenfreier Tanzkurs

 

Achtung!!!! Dieser findet zur Zeit noch nicht statt, wenn es wieder los geht bekommt Ihr eine Info.

 

               

Wenn der Tanzkurs wieder stattfindet dann unter folgenden Auflagen erst einmal:

 

Nur Pärchen-Tanz es müssen immer die gleichen Pärchen sein, die dann bei jeder weiteren Tanzstunde zusammen tanzen, ein Wechsel ist zurzeit nicht gestattet.

Da es nicht so viele Männer gibt, können auch Frauen ein Pärchen bilden.

Bei Tanzen braucht Ihr keine Maske tragen, doch im Freizeitheim ja.

 

 

Der Tanzkurs ist, wenn dieser wieder stattfinden kann, jeden Mittwoch im Freizeitheim Döhren und ist kostenfrei.

Es wird Standart, Discofox, Latein und Salsa gelehrt.

Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr- 18.00 Uhr. Wir treffen uns um 15.45 Uhr im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Der Tanzkurs findet im großen Saal statt, Ansprechpartner ist Herrn Engelking.

 

                                   Anmeldungen hierfür sind nicht erforderlich.

 

 

Info zu den Busfahrten : Zum heutigem Stand der Corona-Krise müsst Ihr im Bus eine Maske tragen, aber das kann sich bis zum Fahrtbeginn auch noch ändern.

 

 

 

Info:

            

So wie letztes Jahr findet jeden Sonntag, ab 15.00 Uhr Live-Musik im Clubhaus 06, Gustav-Brandt-Str. 82A, 30173 Hannover statt.

Weitere Live Musik finden auch ab und an Freitag´s um 18.00 Uhr sowie Samstags um 17.00 Uhr statt, dort bitte auch mindestens eine Stunde früher vor Ort sein.

Eine Reservierung ist nicht möglich, daher bitte mindestens eine Stunde vorher vor Ort sein.

Anmeldungen hierfür sind nicht nötig.

                                   

 

Unser Samstag Spaziergang findet jeden Samstag statt, Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Aspria am Maschsee. Dort treffen wir uns um 15.00 Uhr.

Von der Haltestelle Döhrener Turm ist der Treffpunkt in knapp 10 Gehminuten erreichbar, beim Aspria gibt es auch einen Parkplatz. Maschsee, Eilenriede, Ricklinger Teiche sind nahe bei, von dort aus gibt es viele Möglichkeiten schöne Spaziergänge zu machen. 

Wohin Ihr spazieren möchtet entscheiden die Teilnehmer am Treffpunkt.

 

Bitte auch hierzu anmelden, 2 Tage vorher sind ausreichend, spontan ist auch möglich.

 

 

 

Info: Im August gibt es im wieder das Open Air Kino im Gartentheater Herrenhausen.

Wer Lust hat dorthin zu gehen bitte melden, auf der Internetseite von den Herrenhäuser Gärten könnt Ihr schauen was für einen Film Ihr gerne schauen möchtet. Die Karten dafür bekommt man im Künstlerhaus, wir machen dann einen Termin zum Karten kaufen aus. 

 

 

 

Donnerstag, 01.07.2021         Spielen im Georgengarten mit Picknick und ein neue Runde

                                               Tanzen : Fritze-Flinks- Handtuchtanz

 

Wir wollen Boccia, Ringe werfen, Federball spielen und dabei ein Picknick machen und tanzen.

Wer noch ein Spiel hat für draußen kann dies gerne mitbringen.

Da es zu Corona Zeiten ja noch nicht möglich ist, im Pärchen-Tanz das Tanzbein zu schwingen, zeige ich Euch wie es auch alleine möglich ist einen gefühlten Pärchen-Tanz zu machen, ein gutes und auch lustiges Gefühl Ihr werdet sehen.

Mein Papa genannt Fritze-Flink hat dies immer gemacht, Ihr braucht dazu nur ein Handtuch normaler Größe ( kein Gästetuch), wer lange Arme hat braucht ein längeres evtl. Badetuch.

Mit Musik Eurer Wahl geht es dann los, das bringt jede Menge Spaß.

 

Bitte einen Klappstuhl oder eine Decke mitbringen, zum Picknick bringt sich jeder das mit, was er gerne essen und trinken möchte.

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr an der Haltestelle Leibnitz Universität, zu erreichen mit der Stadtbahn 4 und 5.

 

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 28.06.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Samstag, 03.07.2021               Baumwipfelpfad Bad Harzburg

 

 Wir erkunden den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg, dieser ist auch im Winter ein Erlebnis.

                                                          

 

Niedersachsens einzigartiger Baumwipfelpfad im Harz bietet barrierefrei ganz neue Einsichten in die Natur. Am Fuße des Burgbergs im Kurpark. Von Bad Harzburg startet der rund 1.000 m lange Pfad und führt auf bis zu 26 Metern Höhe durch alte Baumkronen des Kalten Tals. Er spannt sich über einen Teich und informiert an 33 Erlebnisstationen, die sich auf 18 Plattformen befinden, über Natur, Umwelt, Holzwirtschaft oder Geschichte der Region des Harzes. Einmalig ist die Geologiestation an einer Felswand. Auch Luchs, Wildkatze oder Fledermaus fehlen nicht auf dem Baumwipfelpfad Harz.

 

Man kann nur den Pfad besuchen oder kombinieren mit einer anschließenden Fahrt auf den Großen Burgberg, nachdem alle den Baumwipfelpfad gegangen sind.

 

                        

Eintritt Baumwipfelpfad    8,00 Euro Kombiticket mit Berg oder Talfahrt 10,00 Euro.

Kosten der Bergbahn für die Berg und Talfahrt 4,40 Euro, Einzelfahrt 3,00 Euro.

 

 

            Wir wollen wieder mit dem Niedersachensticket fahren, 43,00 Euro für 5 Personen.

 

Abfahrt von Hannover Hauptbahnhof um 8.46 Uhr, Ankunft in Bad Harzburg um 10.07 Uhr

 

Weiter geht es mit der Stadtbuslinie 873 um 10.15 Uhr, Ausstieg direkt an der Burgbergseilbahn. Der Bus fährt gleich am Bahnhofsvorplatz.

 

Rückfahrt mit der Stadtbuslinie 873 vom der Burgbergseilbahn ist um 17.55 Uhr, Ankunft am Bahnhof in Bad Harzburg ist um 18.14 Uhr.  Rückfahrt um 18.48 Uhr ab Bad Harzburg, Ankunft Hannover um 20.13 Uhr.

 

Wir treffen uns am Hauptbahnhof am Ernst-August Denkmal um 8.15 Uhr, dann bitte das/ die Niedersachsenticket aus den Automaten ziehen, das Ticket gilt auch im Bus.

Bitte Kleingeld mitbringen.

Im Zug muss eine Maske getragen werden.

 

Die Baumwipfeltour ist einfach zu gehen, es gibt unterwegs auch Sitzmöglichkeiten.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 29.06.2021-Danach auf Anfrage-

 

                        (Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

 

Sonntag, 04.07.2021              Tagesfahrt in das alte Land zur Kirschernte-Busfahrt-

Anreise ins Alte Land nach Jorg. Hier erwartet uns eine Altländer Gästeführerin für eine Rundfahrt durch das alte Land. Zur Mittagspause kehren wir in ein Restaurant ein. Weiterfahrt zu einem Obsthof, Möglichkeit zum Obsteinkauf. Genießen wir noch eine frische Briese Elbluft, bevor wir die Heimreise antreten.

Die Kosten betragen 56,00 Euro, Leistungen: Busfahrt, Gästeführung ,Mittagessen.

Abfahrt ist um 07.30 Uhr am ZOB am Raschplatz hinter dem Hauptbahnhof, dort wo die Flixbusse abfahren, dort treffen wir uns um 07.15 Uhr.

Bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

                        Anmeldungen bitte bis zum 03.06.2021-Danach auf Anfrage-

 

Dienstag, 06.07.2021             Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden

 

 

Donnerstag, 08.07.2021         Der Discgolf- ( Frisbee) Parcours Roderbruch Nord

Im Grünzug Roderbruch Nord gibt es seit 2011 einen Parcours mit 15 Discgolfkörben. Die Länge der Bahnen (Distanzen) von Abwurfpunkt zu Korb variiert zwischen 45 und 150 Metern.

Die Spielfläche
Der Grünzug Roderbruch Nord ist eine rund zwei Kilometer lange, öffentliche Grünverbindung zwischen dem Osterfelddamm und der Karl-Wiechert-Allee. Die Fläche, mit weiten Wiesenflächen, Waldbereichen, kleinen Hügeln und zwei Spiel- und zwei Bolzplätzen, ist rund 10 Hektar groß. In diesen Grünzug wurde der Discgolfparcours integriert.

Wenn möglich bringt sich jeder eine Frisbee Scheibe mit. Die Benutzung ist kostenfrei.

Wir treffen uns um 16.30 Uhr, Roderbruchstr. 50, 30655 Hannover.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 02.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

Samstag, 10.07.2021              Gemeinsames Frühstück in Cafe Del Sol in Garbsen

Wir wollen gemeinsam frühstücken in dem schönem Cafe Del Sol in Garbsen.

Wir treffen uns um 10.30 Uhr vor dem Eingang des Cafe del Sol.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln : mit der Stadtbahnlinie 4 bis Marienwerder-Wissenschaftspark, dann mit der Buslinie 450 bis Berenbostel-Langenhagener Str. , von dort aus sind es ca. 5 Gehminuten bis zum Cafe´.

Zur Zeit wird dort kein Frühstücksbuffet angeboten, nur nach Karte, eine Reservierung kann erst nach Anmeldung erfolgen.

            

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

Sonntag, 11.07.2021              Wir besuchen den Barfußpfad in der Lüneburger Heide

                                                                      Einfach mal die Sohle baumeln lassen

Hier geht man auf eine wohltuende Reise über einen 2,7 Kilometer langen Barfußpfad, der sich durch das Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide schlängelt. Besucher wandeln über Rinde, Sand, Tannenzapfen, Glasscherben, Korken und viele Untergründe mehr. Ebenso geht es durch Moor, Schlick und Lehm. Auf 60 Stationen waten Besucher unter anderem auch durch Wasser. 

Es gibt hier noch viel mehr zu entdecken: Norddeutschlands längste Dschungelbrücke, der neue Weidentunnel, das Waldmegafon und das Naturium, hier können die Füße abtauchen und eine prickelnde Pediküre der besonderen Art genießen. Auch einen Yogapfad gibt es hier. Es ist schon ein schönes Erlebnis in diesem Park. Bitte ein kleines Handtuch mitbringen für die Füße.

Wir treffen uns um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz vom Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Von hier aus fahren wir in Fahrgemeinschaften, die Fahrtkosten werden geteilt, 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, die Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt. Eine Strecke beträgt ca. 120 km.

Bei der Anmeldung bitte mitteilen, wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

Bitte an Essen und Trinken denken, im Park gibt es auch ein Restaurant, das wir besuchen können.

Der Eintritt beträgt 7,50 Euro. 

Zieladresse : Barfußpark Egestorf, Ahornweg 9, 21272 Egestorf

                                   Anmeldungen bitte bis zum 03.07.2021-Danach auf Anfrage-

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

Dienstag, 13.07.2021             Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden

 

 

Donnerstag, 15.07.2021         Stammtisch in der Finca am Maschsee 

Ein spanisches Restaurant mit Urlaubsfeeling.

Wer mag kann auch eine Runde kostenlos Tennis spielen, bitte dann Turnschuhe mitbringen.

 

Anfahrt zur FINCA mit dem Auto

Folgt den Hinweisschildern Richtung HDI Arena (ehem. AWD Arena) und biegt dann in den Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg ein. Nach etwa 400 m befindet sich hinter der Parkbühne quer über die Straße eine sog. Bremsschwelle (! An dieser Stelle haben die Fahrradfahrer Vorfahrt!). Genau hier biegt ihr nach links AUF den Fahrradweg ab. Kurz darauf habt ihr unseren kostenfreien Parkplatz erreicht. 

Hinweis: An Heimspieltagen von Hannover 96 planen Sie bitte etwas mehr Anreisezeit ein.

Anfahrt zur FINCA mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die nächstgelegene Stadtbahn-Haltestelle heißt Stadionbrücke (Linie 3, 7, 17). Von dort nehmt ihr den Bus Linie 200 (vom "August-Holweg-Platz" kommend) .

Direkt aus der Innenstadt kommend, nehmt ihr den Bus Linie 100 ab "Kröpke" . Ausstieg in beiden Fällen Haltestelle
 Luise-Fink-Weg (Stadion). Von dort sind es noch etwa 500 m Fußweg. 

 

Wir treffen uns um 18.00 Uhr in der Finca, Inge-Macht´s Weg 2, 30169 Hannover.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 06.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

Samstag, 17.07.2021              Ein toller Tag im Rasti-Land

Mit mehr als 45 Attraktionen wie z.B. Karussel, Rafting-Bahn, Hochbahn, Bobkartbahn, Schiffsschaukel, freier Fall, Wildwasserbahn, Achterbahn, Bootwasserrutschen uvm. hat man hier eine Menge Spaß und kann den ganzen Tag hier verbringen. 

Der Eintritt beträgt 30,00 Euro pro Person und beinhaltet beliebig viele Fahrten in den Fahrgeschäften.

Die Karten müssen vorher online bestellt werden, das heißt bei Nichterscheinen werden die Kosten leider fällig. Die Kosten bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

Es besteht eine Maskenpflicht in Warteschlangen, Fahrgeschäften, Eingangsbereich, sowie dort wo ein Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Wir wollen in Fahrgemeinschaften dort hin fahren und treffen uns um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Geöffnet hat das Rasti Land bis 18.00 Uhr.

Die Fahrtkosten werden geteilt, 0,30 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, die Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt. Eine Strecke beträgt ca. 38 km.

Zieladresse: Rusti-Land, Quanthofer Str. 9, 31020 Salzhemmendorf.

 

                           Anmeldungen bitte bis zum 05.07.2021-Danach auf Anfrage-

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

Samstag, 17.07.2021              Busfahrt/ Tagesfahrt nach Büsum

Inmitten weiter Felder und grüner Wiesen, direkt am Nationalpark Wattenmeer, liegt der urige Fischerort Büsum. Hier lassen sich Naturschauspiele wie Ebbe und Flut, aufbrausende Stürme und idyllische Ruhe sowie Regen und Sonne direkt miterleben. Besuchen Sie das Erlebniszentrum Phänomania, in der physikalische Phänomene und die Welt der menschlichen Sinne erlebbar werden, relaxen Sie am Strand oder bummeln Sie durch den Fischerort und den Hafen.

 

Kosten, 35,00 Euro, Abfahrt am ZOB Busbahnhof am Raschplatz da wo die Flixbusse abfahren ist um 06.30 Uhr. Wir treffen uns dort um 06.15 Uhr.

Die Kosten bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

                        Anmeldungen bitte bis zum 03.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

Sonntag, 18.07.2021              Radtour zum Silbersee in Langenhagen

Wir wollen eine schöne Radtour machen, vom Fasanenkrug geht es zum Silbersee, dort können wir uns ein wenig stärken. Weiter geht es durch ein schönes Naturschutzgebiet dann wieder zurück zum Fasanenkrug. Die gesamte Strecke beträg ca. 12-14 Km, am Fasanenkrug sind wir wieder gegen 18.00 Uhr.

Wir treffen uns um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz vom Restaurant Fasanenkrug, Burgwedeler Str. 30, 30657 Hannover, ( Nicht an der Bahnhaltestelle, sondern auf dem Parkplatz vor dem Eingang von dem Restaurant ). Die Radtour wird von Ly geleitet.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 11.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

Dienstag, 20.07.2021             Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden

 

 

Freitag, 23.07.2021                Daniel Fernholz im Clubhaus 06

Live Musik im Clubhaus 06, Beginn ist um 19.00 Uhr.

Eine Reservierung ist nicht möglich, daher am besten 1,5 Stunden vorher vor Ort sein.

Wir treffen und im Clubahaus 06, Gustav-Brandt-Straße 82A, 30173 Hannover.

                                                           -Ohne Anmeldungen-

 

Samstag, 24.07.2021              Ein Tag am Timmendorfer Strand- Busfahrt-

Busfahrt nach Timmendorf. Dort kann man schön am Strand spazieren gehen, Shoppen gehen, Baden gehen. Einfach mal die Seele am Meer baumeln lassen.

Der Reisepreis beträgt 32,00 Euro, Abfahrt ist um 07.30 Uhr am ZOB, am Raschplatz, dort wo die Flixbusse abfahren, dort treffen wir uns um 07.15 Uhr.

Den Reisepreis bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

                        Anmeldungen bitte bis zum 05.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

Sonntag, 25.07.2021              Die leckeren Rippchen essen im Wülfeler Biergarten

                                               mit Spaziergang

Wir treffen uns zu einen gemütlichem Beisammen sein im Wülfeler Biergarten, wo es die bekannten leckeren Rippchen gibt. Es gibt auch andere Speisen vom Grill. Dort wollen wir uns einen schönen Nachmittag machen.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr im Wülfeler Biergarten, Hildesheimer Str. 380, 30519 Hannover.

Wir können dorthin durch die Leine Masch einen Spaziergang zum Biergarten machen.

Dazu treffen wir uns um 14.00 Uhr am Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover. Bitte bei der Anmeldung mitteilen, wer den Spaziergang mitmachen möchte.

                        Anmeldungen bitte bis zum 13.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

Dienstag, 27.07.2021             Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

 

                                               Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden

 

 

Donnerstag, 29.07.2021         Geführter Stadtteilspaziergang

Wiederaufbau und Traditionsinsel

Nach den starken Kriegszerstörungen entstand ein neues Hannover. Anhand einzelner Objekte werden die verschiedenen Ideen zum Wiederaufbau der Altstadt thematisiert.

Treffpunkt: Historisches Museum, Burgstraße, Endpunkt Altes Rathaus, Dauer ca. 1 Stunde. Kosten 8,00 Euro, da dies im Vorfeld gebucht werden muss, bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen. Bei Nichterscheinen gibt es die Kosten leider nicht zurück.
Beginn ist um 18.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr.

                        Anmeldungen bitte bis zum 08.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Samstag, 31.07.2021              Clubabend 

Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

Ihr könnt gerne Bekannte, Freunde oder auch Verwandte mitbringen.

 

 

Schon einmal für August 2021 :

 

Dienstag, 03.08.2021             Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer (wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon )

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden

 

 

                                   

Donnerstag, 05.08.2021         Mit dem Maschseedampfer geht es zum Butschies Bistro

Mit dem Maschsee-Dampfer geht es zum Butschies Bistro auf die schöne Terasse und dann zu Fuß wieder zurück zum Nordufer.

Auf der schönen Terrasse wollen wir bei Kaffee oder Bier den tollen Ausblick über den Maschsee genießen. 

Wir treffen uns um 16.40 Uhr am Anleger am Nordufer, am Fackelträger ( dort ist der Anleger ).  Das Schiff fährt um 17.00 Uhr. Ausstieg Fährhaus-Westanleger.

Der Tisch wird zu 17.30 Uhr auf den Namen Ahlborn bestellt, bitte das Personal fragen. Das Schiff fährt nur bis 18.00 Uhr, daher müssen wir den Rückweg zu Fuß antreten. Reserviert werden kann erst nach Anmeldung.

Die Kosten der Rundfahrt betragen 8,00 Euro, erm.6,00 Euro.

                                    Anmeldungen bitte bis zum 15.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

Samstag, 07.08.2021              Treffen am Silbersee in Langenhagen mit Minigolf spielen

 

Hier kann man sich fühlen wie im Urlaub, am Strand sitzen, baden gehen und einfach die Seele baumeln lassen. Es gibt hier auch einen Biergarten die Strandalm, wer mag kann auch Minigolf spielen, der Minigolfplatz befindet sich auch am Silbersee.

 

Wir treffen uns um 14.30 Uhr vor dem Eingang der Strandalm, Bothfelder Str. 95, 30851 Langenhagen. Ein Parkplatz ist auch vorhanden.

 

Anfahrt mit der U-Bahn :  Mit der U 1 Richtung Langenhagen, Ausstieg Langengenhagen ( HAN ), ( eine Haltestelle nach der Haltestelle Langenhagen - Kurt-Schuhmacher-Allee).

Dann sind es ca. noch 500 Meter zu Fuß bis zum Silbersee.

 

Bitte Decke oder Stuhl mitbringen, wer mag etwas zu essen und zu trinken. Wir wollen uns es bei schönem Wetter am Strand gemütlich machen.

 

 

                               Anmeldungen bitte bis zum 01.08.2021-Danach auf Anfrage-   

 

 

 

Sonntag, 08.08.2021              Kanu Tour

 

Eine leichtere Tour ohne viel Strömung, vom Maschsee nach Döhren und zurück.

Dauer ca. 2,5 Stunden, ca. 10 Km. Die Kosten betragen 20,00 Euro pro Person.

Wir wollen um 13.00 Uhr starten, Treffpunkt ist um 12.30 Uhr auf dem großem Parkplatz, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2, 30169 Hannover.

Bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

Die Buchung kann erst nach Anmeldung getätigt werden.

 

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 08.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

                        

Sonntag, 15.08.2021              Wir besuchen den Vogelpark Walsrode

 

 

Der Weltvogelpark Walsrode ist der weltweit größte Vogelpark. Er wurde 1962 eröffnet und liegt in der Lüneburger Heide auf dem Gebiet der Stadt Walsrode in Niedersachsen. Auf dem 24 ha großen Gelände leben etwa 4000 Vögel aus 650 Arten, womit der Park zu den artenreichsten Zoos der Welt gehört. Es ist immer ein wundervolles Erlebnis.

Der Eintritt beträgt 24,00 Euro, Für Personen ab 60 plus 22,50 Euro.

Dies muss online gebucht werden, bitte nach Absprache den Betrag an Gaby Ahlborn überweisen, bei Nichterscheinen kann der Betrag leider nicht erstattet werden.

 

Wir wollen mit Fahrgemeinschaften dorthin fahren, die Fahrtkosten werden geteilt, pro gefahrenen Kilometer 0,20 Cent, pro Auto, dies wird durch die Teilnehmer geteilt. Eine Strecke beträgt ca. 76 Kilometer.

 

Wir treffen uns um 10.00 Uhr  auf dem Parkplatz vom Rewe, An der Wollebahn 4, 30519 Hannover. (Hinter der Shell Tankstelle). 

 

Zieladresse: Vogelpark Walsrode, Am Vogelpark, 29699 Walsrode.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 07.08.2021-Danach auf Anfrage-

 

Bitte bei der Anmeldung mitteilen, wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

 

 

 

Samstag, 21.08.2021              Zur Heideblüte zum Wilseder Berg-Wanderung

 

 

Eine schöne Heidewanderung von Niederhaverbeck zum Wilseder Berg.

Wir parken auf dem Wanderparkplatz in Niederhaverbeck. Dann geht es los durch das 23 Hektar große, autofreie Naturschutzgebiet zum Wilseder Berg. Von dem Parkplatz ist der Weg gut ausgeschildert. Eine Strecke beträgt ca. 4,5 Kilometer.

Die Wege führen durch die fantastische Heidelandschaft mit weiten knorrigen Heideblüten dunkelgrünen Wacholdern und sanften Steigungen. Hier hört man nur die Geräusche der Natur. Ab und zu kommt eine Heidschnuckenherde vorbei.

 

Eine Pause kann man gut in dem kleine Heidedorf Wilsede einlegen, das mitten im Naturschutzgebiet liegt. Hier gibt es Möglichkeiten zur Einkehr, bevor man sich auf den kurzen weiteren Weg auf den Wilseder Berg macht.

Auf dem Gipfel angekommen, sollte man sich zuerst alle Seiten ansehen. Bänke laden zum Verweilen ein. 

Wir wollen mit Fahrgemeinschaften dort hin fahren, 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, dies wird durch die Teilnehmer geteilt, eine Strecke beträgt ca. 111 Km.

 

Wir treffen uns um 10.45 Uhr auf dem Parkplatz vom Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Zieladresse: Wanderparkplatz Niederhaverbeck 17, 29646 Bispingen.

 

 

                         Anmeldungen bitte bis zum 10.08.2021-Danach auf Anfrage-               

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

 

 

 

 

Samstag, 21.08.2021              Busfahrt-Tagesfahrt zur Heideblüte nach Schneverdingen

            Die Heideb­lüte ist in jedem Jahr wieder ein beson­deres Erleb­nis. Nicht nur der Heidegar­ten in Schnever­din­gen ist sehens­wert, son­dern auch das riesige Natur­schutz­gebiet Heide mit dem blühen­den Heidek­raut, Wachol­der­büschen, Schnuc­kenher­den und Bienen­zäunen.

Bevor Ihr dieses großar­tige Naturereig­nis erleben dür­ft, essen wir noch gemein­sam zu Mit­tag. Eine Kutsch­tour sollte an diesem Tag nicht fehlen. Am Nach­mit­tag Mög­lichkeit zum Kaf­fee trin­ken, die lege­ndäre Buch­weizen­torte soll­ten Sie unbe­dingt ein­mal probieren.

 

Der Preis beträgt 47,00 Euro, enthalten ist die Busfahrt und das Mittag essen, die Kutschfahrt kostet 15,00 Euro extra, wer die Kutschfahrt mitmachen möchte, bitte bei der Anmeldung mitteilen.

Den Preis bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

Abfahrt ist im 09.00 Uhr, am ZOB-Busbahnhof am Raschplatz, dort wo die Flixbusse abfahren, dort treffen wir uns um 08.45 Uhr.

                        Anmeldungen bitte bis zum 17.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

Samstag, 28.08.2021.             Grillen im Schwimm -und Sportverein Union 06

 

   !!!!! Achtung dieser Termin kann erst Anfang Juli bestätigt werden zur Zeit dürfen aufgrund Corona dort keine Veranstaltungen für Nichtmitglieder des Schwimmvereins gemacht werden. Infos folgen auf der Homepage und über Whats App, sobald wir das OK bekommen.

                                                                   

Wir wollen gemeinsam einen schönen Grillnachmittag zusammen machen.

Wir grillen im Schwimmverein Union 06 ( bitte nicht mit dem Clubhaus 06 verwechseln )

Dort haben wir einen großen Grill. Die Grillbenutzung ist kostenfrei.

 

Jeder bringt das mit, was er gerne für sich grillen möchte und seine Beilagen, somit wird vermieden, dass so viel am Ende überbleibt.

Die Getränke müssen wir von Union 06 nehmen, also bitte keine eigenen mitbringen, die Getränke dort sind sehr günstig, also besser ohne Auto kommen, z.B. ein Bier 0,3 vom Fass kostet 1,60 Euro, Obstler 1,50 Euro. Zur Zeit gibt es wegen Corona nur Flaschenbier 0,33 Liter kosten 1,50 Euro, eventuell gibt es bis zu unserem Grillabend auch schon wieder Bier vom Fass.

Es wird für uns ein Außentresen aufgebaut. Teller und Besteck sind vor Ort.

Aufgrund von Corona dürfen leider nur 23 Personen teilnehmen.

 

An das Grundstück von Union 06 grenzt ein wunderbarer Kiesteich,

wer mag kann auch baden gehen.

Wir können Boule spielen und Federball usw. auf einer großen Wiese.

Wir haben dort gute Musik vom Plattenteller also auch tanzen können wir.

Eintritt 3,00 Euro pro Person.

Falls es regnet findet das Grillen trotzdem statt, dann essen wir im schönen Vereinshaus.

Wir wollen um 15.00 Uhr beginnen und treffen uns dort um 14.45 Uhr im Schwimm- und Sport Verein 06, Brückstr. 40 U, 30519 Hannover.

Zu erreichen ist Union 06 gut mit dem Bus 366 oder 363 (von der Peinerstr ).

Ausstieg ist Döhrenerstrasse, gleich an der Bushaltestelle geht ein Waldweg rein ( ist auch ein Schild an der Strasse wo Union 06 drauf steht, dann immer geradeaus gehen, nach ein paar Meter liegt Union 06 auf der rechten Seite.

  

Mit dem Auto aus Döhren komment :

Zieladresse : Schwimmverein Union 06, Brückstr. 40 U, 30519 Hannover.

Von der Schützenallee fahrt ihr über die Brücke in die Brückstrasse.

Die Brückstrasse bis Bushaltestelle 366  Döhrenerstr. fahren dann rechts in den Waldweg einbiegen Union 06 ist ausgeschildert, immer gerade aus fahren bis zum Parkplatz der auf der rechten Seite ist, dies ist auch ausgeschildert. Der Parkplatz befindet sich auf dem Gelände von Union 06.

Für die Nicht-Autofahrer geht es mit dem Bus 366 dann auch wieder zurück.

Das wird sicher ein ganz toller Nachmittag.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 23 Personen begrenzt !!!

 

 

                                Anmeldungen bitte bis zum 28.07.2021-Danach auf Anfrage-

 

                               Achtung !!!!  Hunde sind hier leider nicht erlaubt !!!!!! 

 

Schon einmal für Oktober 2021 auf Wunsch:

 

Sonntag, 03.10.2021              Busfahrt-Tagesfahrt nach Grömitz

Eine schöne Tagefahrt zum schönen Ort Grömitz an der Ostsee. Der Tag dort steht Euch zur freien Verfügung.

Der Preis beträgt 35,00 Euro, Abfahrt ist um 07.00 Uhr am ZOB am Raschplatz, dort treffen wir uns um 06.45 Uhr.

Bitte den Preis nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

                          Anmeldungen bitte bis zum 25.08.2021-Danach auf Anfrage

 

 

Umfrage:  Mit dem Bus an die Costa Brava, eine 10 Tagesreise. Im Septemper ab 421,00 Euro, DZ mit Halbpension. Einzelzimmer mit Halbpension ab 521,00 Euro.

Wer Interesse hätte, bitte Anfang Juli 2021 melden, alles weiter wird dann gemeinsam besprochen.

 

Umfrage:

Wir hatten letztes Jahr die Esel Wanderung in der Heide angeboten, wer hätte Interesse an der Wanderung ? Bitte bis zum 15.07.2021 melden, dann machen wir einen Termin aus.

 

Schon einmal zum Notieren, die vorgesehenen Termine vom Kaminzimmer mit  Live Musik im Clubhaus 06.

Freitag, 20.08.2021    Chill out Bluesband    Beginn um 19.00 Uhr

Freitag, 27.08.2021    Ellen Obier                 Beginn um 19.00 Uhr

Freitag, 17.09.2021    Marcess                      Beginn um 19.00 Uhr.

 

Zur Zeit sind dann auch keine Reservierungen möglich, daher bitte mindestens eine Stunde früher vor Ort sein. Sobald wir Reservieren können werdet Ihr informiert.

Wir treffen uns im Clubhaus 06, Gustav-Brandt-Str. 82 A, 30173 Hannover.

 

Diesmal schon ganz frühzeitig die Ankündigung meines Urlaubs, Gaby Ahlborn macht vom 07.08.2021-23.08.2021 Urlaub, aber nur wenn dies die Corona-Lage zu lässt. Wie immer läuft im Club alles wie gewohnt weiter, ich bin auch im Urlaub für Euch da, für Anmeldungen,  Telefonische Anfragen usw.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neu  !!!!!   In jedem Monatsheft, eine Rubrik mit Kleinanzeigen.

Verkäufe, Ankäufe, Urlaubsbegleitungen usw.

Wer etwas zum Verkauf anbieten möchte oder wer etwas sucht, bitte beim Single und Freizeitclub Hannover melden, bis zum 15. jeden Monats, damit die Anzeige in dem nächsten Programmheft erscheinen kann. Die Interessenten werden dann durch Gaby Ahlborn vermittelt.

Wer Interesse an den Verkäufen und Gesuchen hat meldet sich bitte beim Single und Freizeitclub Hannover.

 

Angebote-Verkäufe:

 

Gesuche:

- Wer hat Lust die Walkinggruppe zu leiten ?  Diese Person ist dann Beitragsfrei im Freizeitclub.

- Wir möchten gerne ab und an Meditation und Achtsamkeitsübungen anbieten, wer hat Lust uns dieses zu lehren ? 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kontoverbindung für Überweisungen:

 

                                       Gaby Ahlborn

                                       IBAN: DE 56 2507 0024 0404 6884 00

                                        BIC:   DEUTDEDBHAN

                                   ( Bitte den Verwendungszweck angeben )

 

 

Info und Bitte :

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge für Wandertouren, Radtouren und

Städtetouren freuen.

 

Bitte teilt mir Eure Wünsche und Ideen mit, was Ihr gerne mit der Gruppe für

Freizeitaktivitäten unternehmen wollt.

Ich freue mich über Eure Vorschläge, die Ihr mir für unser Programm zukommen lasst.

 

Wer möchte kann mir die Ausflüge, Radtouren, Städtetouren usw. komplett ausgearbeitet  zukommen lassen, das heißt:  mit Zugverbindungen, Busverbindungen, Abfahrtzeiten, usw. das wäre ganz lieb von Euch und ich bedanke mich dafür ganz herzlich.

 

Dies macht nur derjenige der Lust und Laune dazu hat.

Selbstverständlich könnt Ihr mir auch gerne ohne Ausarbeitung Eure Ideen und Vorschläge zukommen lassen.

 

Die jeweilige Person, welche die Idee hatte, einen Vorschlag machte, darf oder kann auch sehr gerne die Gruppenführung für dieses Event übernehmen, wenn er das möchte.

 

Ein Teil besonders aktiver Clubmitglieder hilft uns gerne, unsere Events mit zu organisieren.

Wer dazu auch Lust hat, sich mit seinen Ideen mit einzubringen, kann dies sehr gerne tun.

Wir würden uns freuen.

 

 

             Kostenfrei mitmachen im Freizeitclub :

 

 

Ich suche 2-3 Personen, die bereit sind einmal im Monat ein Event zu organisieren und zu leiten.  

Oder auch bereits organisierte Events einmal  im Monat zu leiten.

( An erster Stelle geht es hier um Wochenend-Events )

Wer dazu Lust hat und bereit ist ,dies jeden Monat einmal zu machen, bitte melden.

 

 Ich würde mich freuen.

 

Bei Überweisungen von Aktivitäten bitte immer den Verwendungszweck angeben !!!

Bitte vergesst die Anmeldungen nicht       

            das ist gaaanzzz wichtig !!!!!!!!!!   

 

Bitte für jedes Event  anmelden, auch für den Stammtisch, außer

            für den Clubabend !!!!!!!!!

 

            Sonst kann ich nicht organisieren.

 

Bitte für alle Events frühzeitig anmelden.

 

                     Per Telefon unter 0511- 844 44 01 oder  0177- 355 25 64

 

                     Oder per Mail an Single-Freizeitclub-Hannover@gmx.de

 

 

Ab 4 Teilnehmer findet jeder Event statt.

 

Bei Anmeldungen, die nicht eingehalten werden können ist es ganz wichtig,

auch Bescheid zu sagen, dass man nicht teilnehmen kann.!!!!!

 

Dieses wird leider oft vergessen!!! Ist aber sehr wichtig !!!

 

Lieben Dank und viel Freude

 

 

 

wünscht Euch der Single und Freizeitclub Hannover