Freizeitprogramm September 2021

 

 

Die Veranstaltungen finden nur statt wie es gerade von der Regierung erlaubt ist und unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften.

 

 

Es ist vorgeschrieben, den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter sowie alle Sicherheitsmassnahmen einzuhalten und in Fahrgemeinschaften im Auto eine Maske zu tragen.

Jeder muss für sich selber die Verantwortung tragen, an den Event´s in der Corona-Krise teilzunehmen.

 

Zu beachten sind auch bitte eventuelle Öffnungsregellungen, z.b. einen negativen Test vorzuweisen, Vollständig geimpft plus 14 Tage, oder nach einer Genesung mit entsprechendem Nachweis.

 

 

Bitte dringende Anmeldefristen beachten!!!

 

Bitte am Ende des Programms die Vorschau beachten!!!

 

Bitte die Anmeldefristen beachten, danach nur noch auf Anfrage.

Auch wenn die Anmeldefrist schon abgelaufen ist, besteht immer noch 

die Möglichkeit der telefonischen Anfrage, ob man noch teilnehmen kann !

                                   

            

 

Bitte:

Bitte teilt mir Eure Ideen und Wünsche mit, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

 

Die Ausarbeitung muss nicht von Euch gemacht werden, nur wer dieses möchte kann das machen.

 

             Ihr wünscht Euch gerne Radtouren und Wandertouren, ich bitte Euch um 

             Vorschläge wohin Ihr Radeln und Wandern möchtet, dieses bitte mit Ziel -                          Wander und/ oder  Fahrradrouten.

              

 

 

                

                                                       Kostenfreier Tanzkurs  

 

Achtung!!!! Dieser findet zur Zeit noch nicht statt.

 

Info: Zum heutigem Stand kann der Tanzkurs ab September wieder starten, genaue Info´s wann es wieder losgeht erhaltet Ihr dann zeitnah.

 

               

Wenn der Tanzkurs wieder stattfindet dann unter folgenden Auflagen erst einmal:

 

Nur Pärchen-Tanz es müssen immer die gleichen Pärchen sein, die dann bei jeder weiteren Tanzstunde zusammen tanzen, ein Wechsel ist zurzeit nicht gestattet.

Da es nicht so viele Männer gibt, können auch Frauen ein Pärchen bilden.

Bei Tanzen braucht Ihr keine Maske tragen, doch im Freizeitheim ja.

 

 

Der Tanzkurs ist, wenn dieser wieder stattfinden kann, jeden Mittwoch im Freizeitheim Döhren und ist kostenfrei.

Es wird Standart, Discofox, Latein und Salsa gelehrt.

Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr- 18.00 Uhr. Wir treffen uns um 15.45 Uhr im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Der Tanzkurs findet im großen Saal statt, Ansprechpartner ist Herrn Engelking.

 

                                   Anmeldungen hierfür sind nicht erforderlich.

 

 

Info zu den Busfahrten : Zum heutigem Stand der Corona-Krise müsst Ihr im Bus eine Maske tragen und man braucht zur Zeit noch einen negativen Test oder Nachweise : Geimpft plus 14 Tage oder Genesen.

 

 

 

Info:

            

So wie letztes Jahr findet jeden Sonntag, ab 15.00 Uhr Live-Musik im Clubhaus 06, Gustav-Brandt-Str. 82A, 30173 Hannover statt.

Weitere Live Musik finden auch ab und an Freitag´s um 18.00 Uhr sowie Samstags um 17.00 Uhr statt, dort bitte auch mindestens eine Stunde früher vor Ort sein.

Eine Reservierung ist nicht möglich, daher bitte mindestens eine Stunde vorher vor Ort sein.

Anmeldungen hierfür sind nicht nötig.

                                   

 

Unser Samstag Spaziergang findet jeden Samstag statt, Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Aspria am Maschsee. Dort treffen wir uns um 15.00 Uhr.

Von der Haltestelle Döhrener Turm ist der Treffpunkt in knapp 10 Gehminuten erreichbar, beim Aspria gibt es auch einen Parkplatz. Maschsee, Eilenriede, Ricklinger Teiche sind nahe bei, von dort aus gibt es viele Möglichkeiten schöne Spaziergänge zu machen. 

Wohin Ihr spazieren möchtet entscheiden die Teilnehmer am Treffpunkt.

 

Bitte auch hierzu anmelden, 2 Tage vorher sind ausreichend, spontan ist auch möglich.

 

 

 

            !!!!!   Neu jeden Dienstag unser Dienstags Treff  !!!!!!!

 

Treffen für nicht mehr Erwerbstätige und  

                                               alle die Zeit haben

 

Wir wollen uns jeden ersten und dritten Dienstag im Monat in der Markthalle einen schönen Vormittag machen und besprechen, was wir außerhalb des aktuellen Programms unternehmen wollen, an Werktagen für alle die Zeit haben. Bei dem Treffen geht es darum zusätzliche Ausflüge, Tagestouren, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung usw. abzusprechen, was Ihr gerne unternehmen möchtet.

Bitte Ideen mitbringen. Diese Ausflüge werden nicht im Monatsprogramm stehen, es ist nur in der Gruppe dann nach Absprache, was Ihr zusammen Werktags zusätzlich unternehmen möchtet. Die Fahrten mit Fahrgemeinschaften sollen im Umkreis von 150 Km liegen. Es sollen keine großen Wanderungen sein.

Bitte überlegt was Ihr gerne unternehmen möchtet und bringt Eure Ideen mit zu der Dienstagsgruppe. 

Treffen ist um 11 Uhr am Eingang der Sparkasse neben der Markthalle. Dann geht es in die Markthalle dort gibt es viele verschiedene Möglichkeiten einzukehren.

 

                                    Anmeldungen sind nicht erforderlich.

 

 

 

 

Donnerstag, 02.09.2021                     Kegeln

Wir wollen eine Runde Kegeln. Eine Stunde kostet 15,00 Euro gesamt, wir wollen zwei Stunden spielen, der Betrag wird durch die Teilnehmer geteilt.

Es gibt hier auch eine schöne Terrasse wo man bei schönem Wetter sitzen kann, bei schlechtem Wetter bietet das Restaurant schöne Plätze, wer nicht kegeln mag, kommt zum gemütlichen Beisammen sein vorbei.

Wir treffen uns um 17.30 Uhr im Restaurant Leine Rausch, Schützenallee 10, 30519 Hannover.

Bitte bei der Anmeldung angeben, wer kegeln möchte.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 30.08.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

Samstag, 04.09.2021                    Wir besuchen die Einhornhöhle

 

 

Die Einhornhöhle ist eine Karsthöhle im Zechstein-Dolomit. Sie liegt bei Scharzfeld im gemeindefreien Gebiet Harz des niedersächsischen Landkreises Göttingen. Die Höhle ist die größte Besucherhöhle im Westteil des Harzes.

Der Name Einhornhöhle führt in die Irre, doch auch ohne das Fabeltier bietet die größte begehbare Höhle im Westharz interessante Einblicke in die Tier- und Erdgeschichte. Hier lebten schon vor Jahrtausenden Bären und Wölfe. Die Wege im Inneren der Erde sind fast 700 Meter lang, Besucher lernen bei geführten Höhlentouren knapp 300 Meter davon kennen.

 

Die Höhle ist nur mit einer Führung zu besichtigen, daher sind frühzeitige Anmeldungen wichtig, eine Führung dauert ca. 45 Minuten.

Die Preise betragen pro Person 9,00 Euro.

Bitte feste Schuhe und eine dickere Jacke anziehen, es ist dort unten kalt.

 

Die Fahrtkosten werden geteilt, 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, dies wird unter den Teilnehmer aufgeteilt. Eine Strecke beträgt ca. 100-120 Kilometer.

Wir treffen uns um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz vom Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover.

Die Führungen finden stündlich statt. 

Anschließend können wir noch zum Museums Schloss Herzberg fahren was sich nur ca. 8 km weiter befindet, dort gibt es auch ein schönes Kaffee dies hat bis 16.00 Uhr geöffnet.

Schloss Herzberg, Schloß 2, 37412 Herzberg am Harz.

 

Bitte bei der Anmeldung mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 30.08.2021-Danach auf Anfrage-

                        ( Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

Zieladresse : Einhornhöhle, Im Rott, 37412 Herzberg am Harz

 

 

Sonntag, 05.09.2021                          Radtour zum Kaffee Webstuhl

Wir wollen eine Radtour machen vom Paddelclub zum Kaffee Webstuhl, Sohlkamp 2A, 30966 Hemmingen. Eine Tour beträgt ca. 7,5 km.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr am Paddelclub Hannover, Schützenallee 30,3059 Hannover.

Um ca. 15.30 Uhr wollen wir dort im Kaffee Webstuhl lecker Kuchen essen.

Wer nicht mit dem Rad fahren möchte kommt direkt um 15.30 Uhr in das Kaffee, dies bitte bei der Anmeldung mitteilen. Erst nach Anmeldung kann reserviert werden, der Tisch ist auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

                                   Anmeldungen bitte bis zum 30.08.2021-Danach auf Anfrage-

 

Dienstag, 07.09.2021                         Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon) 

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

                                   Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

Donnerstag, 09.09.2021                     Spieleabend im Paddelclub Hannover

Wir wollen einen Spieleabend machen. Jeder bringt das Spiel mit was er gerne spielen möchte, Karten Spiele, Brett-Spielen usw.

Wir treffen uns um 17.30 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

                                   Anmeldungen bitte bis zum 30.08.2021-Danach auf Anfrage-

 

Samstag, 11.09.2021                         Fisch essen im Schwimmverein Union 06

                                                           Mit Live Musik

 

Heute ist auch die Saison Abschlussfeier vom Schwimmverein Union 06 mit super live Musik.

Wer nicht zum Fisch essen kommt, kann gerne um 15.00 Uhr zum Saison Abschlussfest kommen, hierzu ist keine Anmeldung nötig. Eintritt 2,00 Euro.

 

Diesmal gibt es leckeren eingelegten Matjes mit selbstgemachter Sahnensoße.

Wer kein Fisch mag, es gibt dort auch eine Currywurst/Pommes.

Bitte bei der Anmeldung angeben wer Fisch oder Currywurst essen möchte.

Der Preis für das Fisch essen pro Person wird noch bekannt gegeben.

Wir wollen uns wieder beim Fisch essen einen schönen Nachmittag machen.

Wir können auch wieder draußen Spiele machen, wie Federball usw. wer Spiele für draußen hat, kann diese gerne mitbringen.

 

Der Eintritt beträgt 2,00.

 

Wir treffen uns um 14.00 Uhr im Schwimmverein Union 06, Brückstr. 40 U, 30519 Hannover. Zu erreichen ist Union 06 gut mit dem Bus 366 oder 363 (von der Peinerstr ).

Ausstieg ist Döhrenerstrasse, gleich an der Bushaltestelle geht ein Waldweg rein ( ist auch ein Schild an der Strasse wo Union 06 drauf steht, dann immer geradeaus gehen, nach ein paar Meter liegt Union 06 auf der rechten Seite. ( Bis zur Schranke immer nur gerade aus gehen, dann ist es rechts rein)

  

Mit dem Auto aus Döhren komment :

Zieladresse : Schwimmverein Union 06, Brückstr. 40 U, 30519 Hannover.

Von der Schützenallee fahrt ihr über die Brücke in die Brückstrasse.

Die Brückstrasse bis Bushaltestelle 366  Döhrenerstr. fahren dann rechts in den Waldweg einbiegen Union 06 ist ausgeschildert, immer gerade aus fahren bis zum Parkplatz der auf der rechten Seite ist, dies ist auch ausgeschildert. Der Parkplatz befindet sich auf dem Gelände von Union 06.

Für die Nicht-Autofahrer geht es mit dem Bus 366 dann auch wieder zurück.

 

 

 

                                      Achtung: Hunde sind hier nicht erlaubt !!!!!

 

                                                Anmeldungen bitte auf Anfrage.

 

 

 

Sonntag, 12.09.2021                         Wanderung der Brüder Grimm Märchenweg in Bad       

                                                            Rehburg

 

 

Der Brüder Grimm Weg in Bad Rehburg

Es war einmal, vor langer, langer Zeit, da fuhren Königinnen und Könige mit Kutschen in die Kuranlage nach Bad Rehburg ins "Madeira des Nordens", um sich zu erholen. Im 18. und frühen 19. Jahrhundert gehörte das Promenieren entlang der Promenadenwege in den Rehburger Bergen zu einem Kuraufenthalt in Bad Rehburg dazu.

Zur Zeit der Romantik waren auch die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm zwischen Hanau, Loccum und Buxtehude auf Reisen unterwegs, um Märchen und Sagen aufzuschreiben. Daraus entstand 1812 und 1815 die Sammlung "Kinder- und Hausmärchen".

Seit 2019 gehört die Stadt Rehburg-Loccum zur Deutschen Märchenstraße.

In Zusammenarbeit mit Waldeigentümern und den Landesforsten Niedersachsen sowie mit Unterstützung des Landes Niedersachsen und EU-Mitteln konnte die Stadt Rehburg-Loccum entlang der historischen Promenaden den Brüder Grimm Märchenweg entstehen lassen.

Auf verwunschenen Waldwegen in den Rehburger Bergen mit sagenhaften Aussichtshöhen auf das Steinhuder Meer sowie im einstigen Kurpark der Romantik Bad Rehburg sind zahlreiche Märchen und Sagen der Brüder Grimm zu sehen, die mit hölzernen Märchenfiguren „lebendig“ werden. Ein märchenhafter Spaziergang wartet auf kleine und große Märchenfreunde!

Der Wanderweg ist vom Parkplatz ausgeschildert unter Märchenweg, die gesamte Strecke beträgt ca. 5 Km, ca. 3 Stunden Laufzeit. Es ist ein mittlerer Schweregrad, mit ca. 166 Hm.

Bitte Essen und Trinken mitnehmen und festes Schuhwerk anziehen.

 

Wir wollen mit Fahrgemeinschaften dort hin fahren und treffen uns um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Rewe Markt, An der Wollebahn 4, 30519 Hannover.

Die Fahrtkosten werden geteilt, 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, die gesamten Kosten werden durch die Teilnehmer geteilt. Eine Strecke beträgt ca.48,00 Kilometer.

Treffen mit den Direktfahrern ist auf dem Parkplatz bei der Romantik um ca. 12.45/ 13.10  Uhr.

 

Bitte bei der Anmeldung mitteilen, wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

 

Ziel und Startpunkt: Parkplatz bei der Romantik Bad Rehburg, Friedrich-Stolberg-Allee 45, 31547 Rehburg-Loccum

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 05.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

                          ( Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt.)

 

 

Dienstag, 14.09.2021                         Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon) 

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

                                   Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

Donnerstag, 16.09.2021                     Stammtisch im Restaurant Tandure

Das Restaurant serviert beliebte türkische Spezialitäten aus dem Lehmofen in hellem orientalischen Ambiente.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Restaurant Tandure, Deisterstr. 17 D, 30449 Hannover. Der Eingang vom Tandure ist auf dem Hinterhof von der Deisterstrasse ( bei dem Parkplatz auf den Hinterhof gehen).

 

                         Anmeldungen bitte bis zum 07.09.2021-Danach auf Anfrage-

                          

                        

Freitag, 17.09.2021                            Marcess                                                                     

Die Band Marcess im Clubhaus 06.

Zur Zeit sind dann auch keine Reservierungen möglich, daher bitte mindestens eine Stunde früher vor Ort sein. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Wir treffen uns im Clubhaus 06, Gustav-Brandt-Str. 82 A, 30173 Hannover.

                                               Ohne Anmeldungen.

 

Freitag, 17.09.2021                            Kassel Wilhelmhöhe- Tagesbusfahrt

                                                            Wasserspiele im Bergpark 

Die Wasserspiele: Das weltweit einzigartige Schauspiel startet am Fuße des Oktogons, dem Quellbauwerk. Von dort nimmt das Wasser scheinbar unaufhaltsam seinen Lauf, speist kleinere Fontänen und fließt über die barocken Kaskaden. Die Inszenierung der Wasserkünste erstreckt sich über weitere Stationen wie den Steinhöfer Wasserfall, die Teufelsbrücke und das Aquädukt, einen ca. 30 Meter tiefen Wassersturz. Die Besucher, die die Inszenierung von Station zu Station begleiten legen dabei ca. 2,3 km zurück. Den Höhepunkt bildet die Große Fontäne, die einem Geysir gleich am Fontänenteich ca. 50 Meter in die Höhe schießt.

 

Der Preis beträgt 29,00 Euro, Leistungen Busfahrt, die Abfahrt ist um 09.00 Uhr am ZOB am Raschplatz hinter dem Hauptbahnhof, dort wo die Flixbusse abfahren, dort treffen wir uns um 08.45 Uhr. 

Den Reisepreis bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 03.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

Samstag, 18.09.2021                         Illumination – Der Garten leuchtet in Herrenhausen

 

Der Große Garten wird festlich beleuchtet, dazu erklingt Händels „Wassermusik“. 

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Einlass ab 20 Uhr, Beginn der Illumination ist um 20.30 Uhr.

Es ist immer wieder ein so schönes Erlebnis, der beleuchtete Garten und die Fontaines.

Man kann wunderbare Bilder Abend´s im Dunkeln machen, wenn man sich vor die beleuchteten Fontaines stellt, so eine Art Schattenbild-ganz wunderschön.

Wer möchte kann sich ein Wein mitbringen oder Sekt, dann können wir diesen bei dem wundervollen Erlebnis gemeinsam genießen.

 Wir treffen uns um 19.45 Uhr an der Haltestelle Herrenhäuser Gärten, von dort gehen wir zum Haupteingang, die Karten kaufen wir an der Kasse.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 10.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

Sonntag, 19.09.2021                          Wir besuchen den Filmtierpark Eschede.

 Wir fahren zu dem schönen Filmtierpark Eschede.

 

                                              Tiere zum Anfassen ein wundervoller Tierpark

 

Im Filmtierpark Eschede leben rund 70 verschiedene Tierarten, darunter viele für Film und Fernsehen trainierte Raubkatzen wie z.B. Bären, Tiger und Wölfe.

Bei den täglichen Tieraktionen in den Gehegen kommt Ihr den Tieren so nah wie noch nie.

Ihr erfahrt vieles über verschiedene Tierarten, den Artenschutz und über unsere Arbeit mit den Tieren. Hierbei spürt Ihr die einzigartige Liebe und das Vertrauen der Filmtiere zum Menschen.

Der Besuch ist ein Einzigartiges, wundervolles Erlebnis.

Der Eintritt beträgt 12,00 Euro. Der Park hat bis 18.00 Uhr geöffnet.

Es finden zurzeit keine Showfütterungen, Show´s statt. Das Bistro verkauft Getränke und Speisen außer Haus.

Der Tierpark ist nicht allzu groß und daher auch für Menschen die nicht so gut zu Fuß sind gut geeignet, es gibt dort auch Bänke zum Verweilen wo man in Ruhe die Tiere bestaunen kann.

Zur Zeit ist keine Testpflicht und Impfnachweispflicht. Masken müssen an der Kasse getragen werden.

 

Wir wollen in Fahrgemeinschaften dorthin fahren und treffen uns um 12.00 Uhr auf dem Rewe Parkplatz, an der Wollebahn 4, 30519 Hannover.

Die Fahrtkosten werden geteilt, 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, der Betrag wird auf die Teilnehmer aufgeteilt. Eine Strecke beträgt ca. 64 Kilometer.

Mit den Direktfahrern treffen wir uns am Filmtierpark gegen 13.00/ 13.15 Uhr.

Zieladresse : Filmtierpark Eschede, Am Aschenberg 27, 29361 Eschede bei Celle.

 

Bei der Anmeldung bitte mit angeben, wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

Bitte im Auto eine Maske tragen, im Tierpark brauchen wir diese nur an der Kasse.

 

 

                                 Anmeldungen bitte bis zum 08.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

 

Dienstag, 21.09.2021                         Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon) 

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

                                   Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

 

Donnerstag, 23.09.2021                     Wir wollen eine Runde Bowling spielen

 

 

Wir wollen mal wieder eine Runde Bowling spielen.

Ein Spiel kostet 4,00 Euro, Leihschuhe kosten 2,20 Euro.

 

Wir treffen uns um 17.30 Uhr im Toms Bowling, Hildesheimer Str.410, 30519 Hannover.

 

                                   Anmeldungen bitte bis zum 13.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

 

 

Samstag, 25.09.2021                         Wir fahren nach Bremerhaven

 

Hier gibt es 3 tolle sehenswerte Sachen, das Auswandererhaus, das Klimahaus oder der kleine schöne Zoo am Meer.

Achtung ! Für den Zoo und das Klimahaus müssen wir  zum jetzigen Zeitpunkt online Tickets bestellen, daher bitte früh genug anmelden.

 

Alles ist fußläufig in kurzer Zeit erreichbar. Im Auswandererhaus sowie im Klimahaus kann eine Maskenpflicht Vorschrift für den Besuch sein.

Einkehren können wir dann im großen Restaurant am Auswandererhaus

Die Kosten für das Auswandererhaus betragen 15,80 Euro, erm. 13,00 Euro.

Die Kosten für das Klimahaus betragen 17,17 Euro, erm. 12.76 Euro.

Die Kosten für den Zoo am Meer betragen 9,00 Euro, es werden nur eine begrenzte Personenzahl in den Zoo gelassen.                                                     

Zu der Fahrt:

Um 10.20 Uhr fahren wir mit dem Zug ohne Umsteigen nach Bremerhaven.

Ankunft ist um 12.31 Uhr in Bremerhaven Hauptbahnhof.

Mit dem Bus HL- ( Haven-Liner) geht es weiter vom ZOB Bremerhaven am Bahnhof um 12.42 Uhr, Ausstieg Bremerhaven-Havenwelten. Von hier sind alle 3 Ziele schnell zu Fuß erreichbar.

 

Rückfahrt mit dem Bus HL an der Haltestelle Havenwelten ist um 17.04 Uhr, der Bus ist um 17.12 Uhr am Bahnhof der Zug nach Hannover fährt um 17.28 Uhr auch ohne Umsteigen

Ankunft in Hannover ca. um 19.38 Uhr.

 

Wir treffen uns um 09.50 Uhr am Ernst-August-Denkmal am Hauptbahnhof.

Das/ die Niedersachenticket kaufen im Bahnhof am Automaten, bitte Kleingeld mitbringen.

 

                       Anmeldungen bitte bis zum 09.09.2021-Danach auf Anfrage-

            

                      ( Das Event findet ohne Begleitung von Gaby Ahlborn statt. )  

 

 

 

Sonntag, 26.09.2021                          Clubabend -diesmal an einem Sonntag

Wir treffen uns um 16.00 Uhr im Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

Ihr könnt wieder Freunde, Bekannte oder Verwandte mitbringen.

 

Dienstag, 28.09.2021                         Walken und Spazieren gehen

 

Wer nicht Walken möchte kommt zum Spazieren gehen.

Treffpunkt am Maschsee am Nordufer ( wo der goldene Engel oben drauf ist, auf dem Pavillon) 

 

Wir treffen uns um 16.30 Uhr. Bei Regen gehen wir nicht.

 

                                   Bitte auch hierfür 3 Tage vorher anmelden.

 

 

Mittwoch, 29.09.2021                                            Festival der Erzählkunst: Humor und Liebe im Gespräch

 

Die Erzählerinnen Alexandra Kampmeier und Jana Raile plaudern über die Kunst des Erzählens. Wie finden Humor und Liebe Platz in den Märchen und Weisheitsgeschichten der Welt? Was hat es mit der Magie zwischen Erzählenden und Zuhörenden auf sich? Wie verhalten sich Freude und Leid auf der Bühne und was hat all das mit dem Leben und unserem Alltag zu tun? Gemeinsam entspinnen die beiden ein Gespräch über Beruf und Berufung, geben Lebensweisheiten zum Besten und lassen auch den Humor gepaart mit der Liebe zum Erzählen nicht zu kurz kommen. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Einlass ab 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.

In der Markuskirche, Lister Platz, 30163 Hannover, dort treffen wir uns um 18.40 Uhr.

 

Die Karten gibt es ab dem 01.09.2021 in der Buchhandlung Bücherwurm, Kollenrodtstr. 55, 30163 Hannover, wir treffen uns dort am Freitag, den 03.09.2021 um 17.00 Uhr um die Karten zu kaufen.

                                   Anmeldungen bitte bis zum 01.09.2021-Danach auf Anfrage-

                        

                                   

Schon einmal für Oktober 2021:

 

Samstag, 02.10.2021                          Wanderung zum Restaurant Storchennest

 

 

Wir wandern durch die schöne Leinemasch zum Restaurant Storchennest in Hemmingen.

Dort können wir Grünkohl essen wer möchte, es gibt aber auch andere Speisen.

Gehzeit ca. 1,5- 2 Stunden vorbei an den schönen Kiesteichen, dann durch die Leinemasch.

Wir wollen eine Hut-Wanderung machen, jeder der möchte setzt einen lustigen Hut auf, Stroh-Hut, Karnevalls-Hut, lustige Mütze oder ähnliches.

 

Wir treffen uns um 12.00 Uhr am Paddelclub Hannover, Schützenallee 30, 30519 Hannover.

Der Tisch ist zu 14.00 Uhr bestellt. Wer nicht mit wandern möchte kann auch direkt in das Restaurant kommen, dies bitte bei der Anmeldung sagen. Der Tisch ist auf Ahlborn reserviert, bitte das Personal fragen.

Zu erreichen ist das Restaurant mit der Buslinie 363 ab Peiner Strasse. Dann ca. 5 Minuten Gehweg die Hohe Bünte entlang ( den Weg am Hemminger Bad immer gerade aus.)

Ausstieg ist die Haltestelle Hemmingen/ Börie.

Zurück geht es dann wieder zu Fuß( kürzer Weg )  oder wahlweise mit dem Bus zum Paddelclub.

Ziel: Gastwirtschaft zum Storchennest, Hohe Bünte 8, 30966 Hemmingen.

 

                         Anmeldungen bitte bis zum 16.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

                         

Sonntag, 03.10.2021                          Tagesfahrt nach Grömitz

Eine schöne Bustagesfahrt zum schönen Ort Grömitz an der Ostsee.

Der Tag dort steht Euch zur freien Verfügung.

Der Preis beträgt 35,00 Euro, Abfahrt ist um 07.00 Uhr am ZOB am Raschplatz, dort treffen wir uns um 06.45 Uhr.

Bitte den Preis nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

                        Anmeldungen bitte bis zum 01.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

Donnerstag, 07.10.2021                     Weltreise mit Buddha-Auf der Suche nach Glückseligkeit

 

Der Film erkundet frisch und unterhaltsam die verschiedensten Ausprägungen des Buddhismus weltweit. Der junge deutsche Filmemacher reist in seinem Erstlingswerk um die Welt, um buddhistische Mönche und Nonnen zu treffen. Er geht dabei den Fragen nach: Was ist die Essenz des Buddhismus? Woraus schöpft diese Religion ihre tiefe Kraft? Und soll er selbst Buddhist werden?
Schon seit jeher hat sich der Filmemacher Jesco Puluj von Buddha herausgefordert gefühlt. Was hat es mit dessen ewigem Lächeln auf sich?
Jesco entschließt sich, die Welt mit seiner Kamera zu bereisen, um den Buddhismus besser verstehen und einen persönlichen Zugang zum Buddhismus finden zu können. Dabei räumt er mit einigen Klischees auf. Auf unterhaltsame und inspirierende Weise zeigt er dem Zuschauer, wie er sein eigenes Verhältnis zur Religion neu definieren und von den Buddhas Lehren profitieren kann. 

"Die Vielfalt des Buddhismus als Wertesystem und Lebensphilosophie. Die Entfaltung des eigenen Geistes sowie die Befreiung von niedrigen Instinkten, der Wille zur Eigenverantwortung ziert jeden Menschen, so das Fazit der informativen, unterhaltsamen und erfrischend unbekümmerten Doku."

Beginn ist um 18.00 Uhr im Apollo Kino, Limmerstr. 50, 30451 Hannover.

Wir treffen uns um 17.20 Uhr vor dem Apollo Kino.

Die Karten kosten 8,00 Euro, freie Platzwahl. Bitte die Kosten nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird kein Coronatest benötigt.

 

                        Anmeldungen bitte bis zum 15.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

Samstag, 09.10.2021                            Gemütlicher Abende in der Bar-Lounge Timber

 

Eine gemütliche Bar lädt zu einem geselligen Abend ein.

Musik ist dort frei wählbar über eine Jukebox.

Wir können dort auch Darten oder Krökeln.

 

Wir treffen uns um 19.30 Uhr in der Timber Bar, Lavespl. 1, 30159 Hannover.

Mit dem Bus-Nr.121  kann man diese Bar gut erreichen-Ausstieg Laveststr.

Erst nach Anmeldungen können Tische reserviert werden.

 

                       Anmeldungen bitte bis zum 21.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

 

Sonntag, 10.10.2021                          Geführter Spaziergang-Prächtige Villen - Üppiges Grün

Linden-Mitte

Wenn von großzügigen Parkanlagen, gründerzeitlichen Häusern, lauschigen Plätzen und einer denkmalgeschützten Straße die Rede ist, denkt kaum jemand an Linden. Wir zeigen Euch den besonderen Charme dieses Stadtteils. 

Der Treffpunkt ist am Lindener Marktplatz am Nachtwächterbrunnen, Endpunkt ist die Martinskirche in der Brauhofstrasse. Die Führung dauert ca. 2-2,5 h.

Beginn ist um 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Wir treffen uns am Lindener Markt um 13.45 Uhr.

Die Kosten betragen 10,00 Euro, diese bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen. Ein Betrag von 2,00 Euro kommt noch dazu, für die Besichtigung der Martinskirche, dieser Betrag wird vor Ort bezahlt.

Dieser Spaziergang wird online gebucht, bei Nichterscheinen können die Kosten leider nicht erstattet werden.

                                   Anmeldungen bitte bis zum 12.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

Von Freitag, 15.10.2021-17.10.2021            Isetaler Oktoberfest

Stimmungsvolle Musik, leckeres Essen und gute Laune – das sind die Zutaten für ein gelungenes Partywochenende im MORADA HOTEL ISETAL in der Südheide. Passend zur Jahreszeit begrüßen wir Sie zu einem zünftigen Oktoberfest! Das wird eine Mordsgaudi! Mit bayerischer Livemusik, All-inclusive-Getränken und natürlich der beliebten 1-€-Party ist Langeweile hier ein Fremdwort!

Und das ist drin:

·               2 x Übernachtung im komfortablen Hotelzimmer

·               2 x reichhaltiges MORADA Fit-in-den-Tag-Frühstück

·               1 x Abendessen

·               1 x Abendessen "Isetaler Oktoberfest"

·               1 x 1-€-Party in der Club-Lounge mit DJ-Musik (Bier, Hauswein, Schnaps, alkoholfreie Getränke je € 1,00)

·               1 x Oktoberfest-Gaudi mit tollen Preisen

·               1 x Panorama-Kahnfahrt auf der Ise (wetterabhängig)

·               1 x Eröffnung der Veranstaltung durch die Hoteldirektion

·               1 x Isetaler Oktoberfest mit stimmungsvoller bayerischer Livemusik und All-inclusive-Getränken zur Veranstaltung im Festzelt oder Biergarten (Bier, Hauswein, Schnaps, alkoholfreie Getränke)

·               Nutzung des hauseigenen Wellness- und Freizeitbereichs nach Verfügbarkeit*

·               Badezeug nicht vergessen !!!

Kosten:  Für die 2 Übernachtungen im Doppezimmer incl. aller oben genannten Leistungen pro Person betragen 135,00 Euro. Einzelzimmerzuschlag pro Nacht 15,00 Euro. Bitte bei der Anmeldung mitteilen was für ein Zimmer Ihr möchtet, Einzelzimmer sind nur begrenzt vorhanden. Die Zimmer können ab 14.00 Uhr bezogen werden. Am Sonntag bitte bis 10.00 Uhr die Zimmer verlassen.

 

          Hier müssen wir schnell buchen, denn Ruck Zuck ist alles ausgebucht.

 

Aus Organisatorischen Gründen ist es dem Anbieter Morada Hotel´s lieber, dass jeder 

           selber seine Buchung durchführt, bitte erst nach Anmeldung !!!! 

           Weiter Infos zur Buchung, werden nach Anmeldung bekannt gegeben.

            

Wir wollen mit Fahrgemeinschaften dort hin fahren, weiter Info dazu folgen.

Zieladresse : Morada Hotel Isetal, Bromer Str. 4, 38518  Gifhorn

 

Wir treffen uns um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover. Von dort aus fahren wir in Fahrgemeinschaften zum Morada Hotel, Bromer Str. 4, 38518 Gifhorn, eine Strecke beträgt ca. 78 Km. Die Fahrtkosten werden geteilt 0,20 Cent pro gefahrenen Kilometer, pro Auto, der gesamt Betrag wird durch die Teilnehmer geteilt.

 

Bitte mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

 

 

                                               Anmeldungen bitte auf Anfrage-

 

Samstag, 16.10.2021                          Busfahrt nach Potsdam

Am heutigen Tag führt diese Tagesfahrt in das wunderschöne Potsdam, die Landeshauptstadt Brandenburgs und zugleich bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes. Nach einer Fahrt durch brandenburgische Landschaften erreichen wir Potsdam. Hier erwartet uns ein Reiseleiter. 
Bei der Stadtrundfahrt sehen wir unteranderem das Schloss und Park Sanssouci, das Holländische Viertel....
Anschließend haben wir noch Zeit zur freien Verfügung

 

Der Preis, Busfahrt incl. Stadtführung Beträgt 39,00 Euro.

Abfahrt ist um 07.00 Uhr am ZOB ( Busbahnhof hinter dem Raschplatz, wo die Flixbusse abfahren), dort treffen wir uns um 06.45 Uhr. Den Reisepreis bitte nach Absprache an Gaby Ahlborn überweisen.

                                   Anmeldungen bitte bis zum 05.09.2021-Danach auf Anfrage-

 

Schon einmal für November 2021:

Sonntag, 07.11.2021                          Besuch der Kamelfarm in Visselhövede

Wer hat Interesse die Kamelfarm zu besuchen?

Wir könnten dann versuchen den Termin am 07.11.2021 zu bekommen.

Eintritt 5,00 Euro, Schnupperreiten auf dem Kamel 10,00 Euro. Es gibt auch Kamelmilch zu kaufen.

Ziel : Kamelfarm Marquard, Hiddinger Str. 48, 27374 Visselhövede

 

Wir wollen in Fahrgemeinschaften dorthin fahren, eine Strecke beträgt ca. 96 km.

Bitte mitteilen wer mit dem Auto kommt und Personen mitnehmen kann.

                                   Anmeldungen bitte bis zum 15.09.2021

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neu  !!!!!   In jedem Monatsheft, eine Rubrik mit Kleinanzeigen.

Verkäufe, Ankäufe, Urlaubsbegleitungen usw.

Wer etwas zum Verkauf anbieten möchte oder wer etwas sucht, bitte beim Single und Freizeitclub Hannover melden, bis zum 15. jeden Monats, damit die Anzeige in dem nächsten Programmheft erscheinen kann. Die Interessenten werden dann durch Gaby Ahlborn vermittelt.

Wer Interesse an den Verkäufen und Gesuchen hat meldet sich bitte beim Single und Freizeitclub Hannover.

 

Angebote-Verkäufe:

-Wer möchte ein 28 Damenrad gut erhalten gegen ein 26 Damenrad tauschen?

- Akkordeon zu verkaufen VB.60,00 Euro.

- 1 Kaffee Prozellan-Gedeck der Firma Hutschenreuther mit der Form Dresden und Dekor Chateau Bleu. Es ist in einem einwandfreien Zustand und eignet sich gut als Geschenk. Preis 14,00 Euro.

- 1 Kaffe-Prozellan Gedeck von Rosenthal Serie Studio Line im einwandfreien Zustand Preis 12,00 Euro

-Besteck mit 90er -Silberauflage für eine Person Preis 12,00 Euro.

 

Gesuche:

-Gartenhilfe für leichte Gartenarbeit gesucht.

-Wer möchte ein 28 Damenrad gut erhalten gegen ein 26 Damenrad tauschen ?

- Wer hat Lust die Walkinggruppe zu leiten ?  Diese Person ist dann Beitragsfrei im Freizeitclub.

- Wir möchten gerne ab und an Meditation und Achtsamkeitsübungen anbieten, wer hat Lust uns dieses zu lehren ? 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kontoverbindung für Überweisungen:

 

                                       Gaby Ahlborn

                                       IBAN: DE 56 2507 0024 0404 6884 00

                                        BIC:   DEUTDEDBHAN

                                   ( Bitte den Verwendungszweck angeben )

 

 

Info und Bitte :

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge für Wandertouren, Radtouren und

Städtetouren freuen.

 

Bitte teilt mir Eure Wünsche und Ideen mit, was Ihr gerne mit der Gruppe für

Freizeitaktivitäten unternehmen wollt.

Ich freue mich über Eure Vorschläge, die Ihr mir für unser Programm zukommen lasst.

 

Wer möchte kann mir die Ausflüge, Radtouren, Städtetouren usw. komplett ausgearbeitet  zukommen lassen, das heißt:  mit Zugverbindungen, Busverbindungen, Abfahrtzeiten, usw. das wäre ganz lieb von Euch und ich bedanke mich dafür ganz herzlich.

 

Dies macht nur derjenige der Lust und Laune dazu hat.

Selbstverständlich könnt Ihr mir auch gerne ohne Ausarbeitung Eure Ideen und Vorschläge zukommen lassen.

 

Die jeweilige Person, welche die Idee hatte, einen Vorschlag machte, darf oder kann auch sehr gerne die Gruppenführung für dieses Event übernehmen, wenn er das möchte.

 

Ein Teil besonders aktiver Clubmitglieder hilft uns gerne, unsere Events mit zu organisieren.

Wer dazu auch Lust hat, sich mit seinen Ideen mit einzubringen, kann dies sehr gerne tun.

Wir würden uns freuen.

 

 

             Kostenfrei mitmachen im Freizeitclub :

 

 

Ich suche 2-3 Personen, die bereit sind einmal im Monat ein Event zu organisieren und zu leiten.  

Oder auch bereits organisierte Events einmal  im Monat zu leiten.

( An erster Stelle geht es hier um Wochenend-Events )

Wer dazu Lust hat und bereit ist ,dies jeden Monat einmal zu machen, bitte melden.

 

 Ich würde mich freuen.

 

Bei Überweisungen von Aktivitäten bitte immer den Verwendungszweck angeben !!!

Bitte vergesst die Anmeldungen nicht       

            das ist gaaanzzz wichtig !!!!!!!!!!   

 

Bitte für jedes Event  anmelden, auch für den Stammtisch, außer

            für den Clubabend !!!!!!!!!

 

            Sonst kann ich nicht organisieren.

 

Bitte für alle Events frühzeitig anmelden.

 

                     Per Telefon unter 0511- 844 44 01 oder  0177- 355 25 64

 

                     Oder per Mail an Single-Freizeitclub-Hannover@gmx.de

 

 

Ab 4 Teilnehmer findet jeder Event statt.

 

Bei Anmeldungen, die nicht eingehalten werden können ist es ganz wichtig,

auch Bescheid zu sagen, dass man nicht teilnehmen kann.!!!!!

 

Dieses wird leider oft vergessen!!! Ist aber sehr wichtig !!!

 

Lieben Dank und viel Freude

 

 

 

wünscht Euch der Single und Freizeitclub Hannover